Line Out -> Line In - Störgeräusche

john.smiles

Commodore
Hi,
ich benutze zwei Monitore mit jeweils einem angeschlossenem PC, verbunden über 3,5mm Klinke.

Früher hatte ich statt einem der PCs einen RPI mit Openelec angeschlossen und kein Problem, aber seit ich einen weiteren normalen PC benutze, habe ich laute und nervige Pfeiffgeräusche auf der Leitung. Wie gesagt, mit RPI gab es kein Problem.

Multimedia PC (Neu) - Gaming PC
Line Out -> Line In - Störgeräusche
Grüne Buchse(Kopfhörer) -> Line In - Störgeräusche
USB 2.0 -> USB-DAC -> Line In - Störgeräusche
USB 3.0 -> USB-DAC -> Line In - Störgeräusche
HDMI -> Monitor interner USB-DAC -> Line In - Störgeräusche

Gegentest:
Notebook -> Line In - Okay
MP3 Player -> Line In - Okay
Kopfhörer an Multimedia PC -> okay

Der ausgehende Multimedia-PC hat ein Asus H110I-PLUS D3 Mainboard, der eingehende PC ein Z97S SLI KRAIT. Beide Rechner sind an derselben Stromleiste angeschlossen.

Hat jemand eine Lösung für das Problem, ohne große Neukäufe?

Edit: Was wichtiges habe ich vergessen, es hört sich nicht nach Massebrummen an und verändert sich permanent.

Edit2: Bitte Review Tag entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo john.veil,

Ich kann mir leider nicht genau vorstellen, wie die Verkabelung aussieht.
Zuerst schreibst du, dass jeder PC jeweils an einen Monitor angeschlossen ist, später meine ich herauszulesen, dass du die PCs untereinander mit einem Klinke-Kabel verbindest.

So oder so hätte nun eigentlich auf Massebrummen getippt, wovon du schreibst, dass du das ausschließt. Ich würde dir trotzdem mal raten, den Multimedia-PC an einer anderen Steckdose anzuschließen.
Du schreibst ja auch, dass weder der MP3-Player, noch der RPI oder das Notebook (mit Akkubetrieb?!?!) diesen Fehler produzieren. Es liegt auf der Hand, dass die Stromverkabelung hierfür ursächlich ist.

Das permanente Verändern des Tons lässt sich mit permanent unterschiedlichem Strombedarf der "vielen" unterschiedlichen Geräte erklären.

VG Je_Tho

Hast du dein Problem bereits gelöst?

Bitte denke daran, dass einige User die Suchfunktion des Forums oder andere Suchmaschinen nutzen und über diesen Artikel stolpern...

Zurück
Oben