News Line-up der ersten 45-nm-CPUs von AMD

Nein, leider gibt es keine weiteren Änderungen an der Architektur (immer noch K10, hoffentlich ohne TLB-Bug). Es ist eben "nur" ein shrink, aber immerhin. Ich hatte nach dem Phenom-Desaster schon nicht mehr mit 45nm in diesem Jahr gerechnet, das ist doch mal was.
 
1. tlb bug wirst du in deinem leben nicht sehen
2. desaster war es nicht, nur saumäßig vermarktet
3. nur shrink ist gut, bis zu 15% schneller bei gleichem takt
 
ACP hatte AMD doch schon mal vor Monaten versucht einzuführen oder wie war das?
Aber wenn Intel da schon schummelt kann AMD sich wenigestens mit den Angaben wieder antasten.
 
Eigentlich stehts ja nativer Quad v. nativer Quad und 45nm v 45nm, das ganze ohne FSB.(Nehalem v.Phenom Deneb)

Das eigentlich Ziel wird aber sein den Penryn in sachen Leistung + Watt/Performance zu schlagen. Hoffe das der Deneb stärker ist als alle denken.(wie bei der HD 4000)
 
Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
@Turbo007: Je niedriger das Cache-Level desto CPU-näher ist er. Je näher er an der CPU ist, desto schneller muss er sein, was ihn wesentlich teurer macht.
Hinzu kommt noch, je kleiner und schneller der Cache, um so geringer ist die Assoziativität. Und je geringer die Assoziativität, um so höher die Cache Misses. Was wiederum kontraproduktiv für die Leistung ist.

Denahar schrieb:
Und zum Thema ACP: ich finde diese Angabe recht fragwürdig, weil damit Augenwischerei betrieben wird
ACP scheint einheitlich bei allen Opterons angegeben zu werden. Von daher sehe ich keine Augenwischerei. Ein Vergleich zu Desktops stand auch gar nicht zur Debatte aufgrund der unterschiedlichen Plattformen.

Denahar schrieb:
Eine andere Frage: kommen die Shanghai-Opterons wirklich mit nur HT-1.0 oder ist das ein Schreibfehler?
Shanghai kommt vorerst noch mit HT2. Liegt wohl an den Upgrade Pfaden wie schon beim Barcelona, was von einigen Grosskunden wohl gefordert wurde. Später soll Shanghai aber auch für HT3(.1?) kommen.

TchiboMann schrieb:
AMD sollte das bekannte TDP nutzen, statt irgendeinen proprietären Mist, der hinterhältig bessere Werte vorschiebt und gerade "Neulinge" und "Unwissende" extrem verwirren dürfte...
Konkrete TDP Angaben sind leider genauso proprietär. Mal abgesehen von der formellen Definition von TDP. Ausserdem, wer Server zusammenstellt, dürfte wohl weder ein Neuling noch unwissend sein.

Slipknot79 schrieb:
Hat sich an der Architektur etwas verändert, dass bei gleichem Takt wesentlich mehr Leeistung zu erwarten ist?
Mehr Leistung, ja, wesentlich mehr, nein. Die Pro Thread leistung dürfte etwas unterhalb von Nehalem sein. In Reviews wird man aufgrund der bekannten Nachteile wohl maximal Yorkfield Niveau sehen. Bei Servern wird die Hackordnung wohl relativ eindeutig sein, Harpertown < Shanghai < Gainestown.

Denahar schrieb:
Nein, leider gibt es keine weiteren Änderungen an der Architektur (immer noch K10, hoffentlich ohne TLB-Bug). Es ist eben "nur" ein shrink, aber immerhin.
Quelle? Alle Infos bisher sagen, dass es eben KEIN reiner Die Shrink ist. Vorabtests konnten zudem eine höhere IPC auch schon andeuten, selbst wenn man den grösseren und 48-fach assoziativen L3 Cache aussen vor lässt.
Vielleicht hättest du die TLB Bemerkung weglassen sollen. So erkennt man wieder mal deine Intentionen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufen die Desktop Varianten der 45nm CPUs auch in bereits erhältlichen AM2+ Boards (Bios Update vorrausgesetzt) oder setzt AMD auf nen neuen Sockel?
 
Nicht böse sein, aber das wurde nun schon hundert mal durchgekaut. Einfach mal in den entsprechenden Threads nachschauen. Um es kurz zu machen, CPUs im AM3 Package laufen mit entsprechendem BIOS auch in AM2/+ Boards.
 
Naja, so ganz kann mich da AMD nicht überzeugen nachdem was ihr schreibt.

Ok, Shrink+Cache mag mehr Leistung bringen. Aber was macht Intel? Shrink UND neue Architektur, also mehr Leistung als AMD von einer Generation in die nächste bringt.

Wenn der Nehalem am Markt ist, bleibt AMD wieder nix anderes übrig als den HighEnd-Daneb (statt Deneb) um 100EUR zu verkaufen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Slipknot79: Öhm, weisste was "tick-tock" bedeutet? Is so 'ne Art Motto von Intel, tick=neue Architektur tock=shrink.
Alles klar? Intel würde nicht ohne weiteres eine neue Architektur in einem unerprobten Fertigungsverfahren herstellen...
 
Was willst du jetzt damit sagen?
Dann macht Intel eben TickTock und AMD ständig nur Tock. Ist mein Kritikpunkt.
 
@gruffi: Bist du dir sicher mit HT2? In den News stand:
"...mit dem HyperTransport-1.0-Protokoll liegt man ebenfalls einen Schritt hinter den erwarteten Desktop-Derivaten, die auf DDR3-Speicher und HyperTransport 3.0 vertrauen können."
Es würde mich daher schon recht wundern...
Meine Bemerkung mit dem TLB-Bug hatte überhaupt keine Intention außer eben die Ungewissheit, welches K10-Stepping sich hinter dem Shangai verbirgt.
Aber egal, wie kommst du darauf, dass es eine neue Architektur ist? Es wurde lediglich der größere Cache eingeführt (nach den hier zu lesenden News). Die zu erwartende Leistungssteigerung dadurch hält sich damit auch mit den propagierten 10% im Rahmen eines Shrinks. Man sollte einfach mal abwarten was die ersten richtigen Tests zeigen.
 
Slipknot79 schrieb:
. Aber was macht Intel? Shrink UND neue Architektur,


Öhm - wo siehst du bei der Einführung des Nehalems einen Dieshrink :confused_alt: Die werden doch erst mal, ebenso wie die Penryns, in 45 nm produziert.

Wenn der Nehalem am Markt ist, bleibt AMD wieder nix anderes übrig als den HighEnd-Daneb (statt Deneb) um 100EUR zu verkaufen :(
Mal schauen, wie dich sich P/L technisch einordnen. Ich denke aber schon, daß es für AMD ein größerer Schritt nach vorne ist - zum einen bringt die etwas verbesserte Pro Takt Leistung zusammen mit den höheren Taktraten gegenüber dem alten Phenom ja schon einen ordentlichen Performanceschub, zum anderen - nicht gerade unwichtig - geringere Produktionskosten. Das die besser werden als Nehalem glaub ich auch nicht, aber wenn das P/L stimmt möglicherweise doch recht interessant - mal schaun wie es Ende des Jahres aussieht.
 
Slipknot79 schrieb:
Was willst du jetzt damit sagen?
Dann macht Intel eben TickTock und AMD ständig nur Tock. Ist mein Kritikpunkt.
Ruhig Blut. AMDs Nehalem wird Bulldozer bzw geht weit darüber hinaus, da von Grund auf neu entwickelt. Nehalem ist ja auch keine wirklich neue Architektur. Es ist vielmehr ein neues Design, basierend auf der Core Mikroarchitektur. Ausserdem, wie kommst du darauf, beide Hersteller müssten dem gleichen Entwicklungszyklus unterliegen? Und hast du dir schon mal angeschaut, welche Entwicklungskapazitäten AMD und welche Intel hat? ;)

Denahar schrieb:
@gruffi: Bist du dir sicher mit HT2?
Zu 99,9%. In vielen Artikeln wird zwar immer leichtfertig von HT1 gesprochen. Fakt ist aber, der Vorgänger von HT3 ist HT2. Und Sockel F unterstützt HT2.

Denahar schrieb:
Meine Bemerkung mit dem TLB-Bug hatte überhaupt keine Intention außer eben die Ungewissheit, welches K10-Stepping sich hinter dem Shangai verbirgt.
Und was soll die Bemerkung dann? Wenn du nicht weisst, mit welchem Stepping Shanghai gelauncht wird, kannst du das exakt so schreiben. Shanghai wird wie jede andere CPU auch nicht bugfrei sein. Genauso wenig wird ein TLB Bug existieren.

Denahar schrieb:
Aber egal, wie kommst du darauf, dass es eine neue Architektur ist?
Kann mich nicht erinnern, dies geschrieben zu haben.

Denahar schrieb:
Es wurde lediglich der größere Cache eingeführt (nach den hier zu lesenden News).
Laut AMD wurden an der (Kern-)Architektur selbst ebenfalls Überarbeitungen vorgenommen. Ob dem so ist, wie viel es ausmacht und was genau geändert wurde, bleibt abzuwarten. Bisher ist jedenfalls erstmal nicht davon auszugehen, dass es nur ein Shrink + Cache ist. Die "zu lesenden News" habe ich auch schon gesehen. Ändert aber nichts daran. Da man sich dort nur auf Quellen bezieht, in denen dazu nichts steht. Und nur weil nichts dasteht, heisst das noch lange nicht, dass nichts existiert. Insofern kann man sich nur an offizielle Aussagen halten.
 
>Öhm - wo siehst du bei der Einführung des Nehalems einen Dieshrink

Nirgends, so war das auch nicht gemeint.

>Ausserdem, wie kommst du darauf, beide Hersteller müssten dem gleichen Entwicklungszyklus unterliegen?

Weil ich wert auf Fortschritt lege. Du argumentierst mit pro Takt Leistung, das ist aber uninteressant. Wenn, dann muss AMD mit pro Watt Leistung argumentieren und da schaut es nicht so gut aus :( Intel und AMD haben TPD bei ca 130-140W. Bei 130W holt Intel eben mehr raus als AMD :( Der Takt ist dabei uninteressant, was zählt ist aber nun die Leistung, danach werden auch die Preise gerichtet.

>welche Entwicklungskapazitäten AMD und welche Intel hat?

War schon immer so, trotzdem hat AMD mit dem Thunderbird vor einigen Jahren was gutes rausgebracht. Im Prinzip gurkt AMD immer noch auf dem K8 rum :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@gruffi:
HT: ich hoffe, du hast recht. Was Volker geschrieben hat klingt nicht nur anders, sondern impliziert einen Rückschritt gegenüber dem Deneb.

TLB: Sehe es etwas globaler: ich wünsche mir nur einen sauberen Launch, wo das Amd-Marketing dieses Mal nicht tief und fest schläft. Das es Fehler (Erreta) geben wird ist klar, doch jenes Management bedarf einer Verbesserung und dafür drücke ich einfach Amd die Daumen.

Architektur: du hattest eben geschrieben, es ist *nicht* nur ein Technologiefortschritt (shrink) ist, daher diese Alternative. Gibt es denn überhaupt schon offizielle Verlautbarungen von Seitens Amd zu dem Shanghai? Du hattest auch mal vor einiger Zeit von der "K10.5"-Architektur gesprochen, ist dies bereits bestätigtes Wissen?
 
Slipknot79 schrieb:
Du argumentierst mit pro Takt Leistung, das ist aber uninteressant. Wenn, dann muss AMD mit pro Watt Leistung argumentieren und da schaut es nicht so gut aus :( Intel und AMD haben TPD bei ca 130-140W. Bei 130W holt Intel eben mehr raus als AMD :(
Womit wir wieder bei Taktleistung wären. Insofern ergibt diese Aussage irgendwie keinen Sinn. Aber mal davon abgesehen, wie effizient die zukünftigen Prozessoren sind, kann man logischerweise noch nicht beurteilen. Aktuell ist Penryn effizienter. Darüber brauchen wir nicht diskutieren. 45 vs 65 nm ist aber auch kein aussagekräftiger Vergleich. Vergleicht man auf 65 nm Basis, geben sich beide Hersteller nicht viel. Im Gegenteil, Server auf Barcelona Basis sind hier sogar effizienter. Aber das ist offtopic. Also zurück zum Thema.

Slipknot79 schrieb:
War schon immer so, trotzdem hat AMD mit dem Thunderbird vor einiges Jahren was gutes rausgebracht. Im Prinzip gurkt AMD immer noch auf dem K8 rum :(
Nope. Im Grunde "gurkt" AMD noch auf K7 rum und Intel auf P6. Dein Standpunkt ist also welcher?

Denahar schrieb:
HT: ich hoffe, du hast recht. Was Volker geschrieben hat klingt nicht nur anders, sondern impliziert einen Rückschritt gegenüber dem Deneb.
Das ist kein Rückschritt, sondern bewusst gemacht. Upgradefähigkeiten zählen hier immer noch deutlich mehr als dies bei Desktops der Fall ist. Shanghai ist zudem der Nachfolger von Barcelona, nicht Agena.

Denahar schrieb:
Gibt es denn überhaupt schon offizielle Verlautbarungen von Seitens Amd zu dem Shanghai?
Wie gesagt, leider noch nichts konkretes. Man sollte Seiten wie Anandtech oder X-bit Labs im Auge behalten. Die haben idR ausführliche technische Artikel zu neuen Prozessoren.

Denahar schrieb:
Du hattest auch mal vor einiger Zeit von der "K10.5"-Architektur gesprochen, ist dies bereits bestätigtes Wissen?
Shanghai/Deneb ist K10.5.
 
Zuletzt bearbeitet:
-273.15°C schrieb:
@BIOSHOCK: Für 20nm fehlen die Technoligien, das ist eine Sache der Physik. Nach heutigem Stand ist irgendwo bei 35nm Ende im Gelände - via Kohlenstoffnanoröhren will man hier allerdings Abhilfe schaffen ... ist aber noch laaaaaange hin. :)

Yup. Wäre aber schon schick, wenn AMD plötzlich verlauten würde, dass in einem halben Jahr 20nm-Produkte erscheinen würden. Intel + nVidia würden schön blöd gucken :D
 
Servus, schreibe meinen ersten Eintrag, aber habe diese zwei Seiten mir mal komplett mal durch gelesen. Und wollte auch jetzt auch mal meine Meinung los werden.

AMD oder Intel: Ich kann doch schlecht eine 4 Kern CPU mit einer 6 Kern CPU vergleichen, die CPU hat immer das nachsehen.

ACP/TDP: Intel CPUs sind im Wesentlichen eigentlich fast immer nur Roh und deswegen ist die TDP auch niedriger. So zu mindestens beim Atom. Und bei AMD sind Controller und weis der Geier was noch und auch entsprechend, TDP höher.
 
>Nope. Im Grunde "gurkt" AMD noch auf K7 rum und Intel auf P6. Dein Standpunkt ist also welcher?

Noch schlimmer wenn AMD immer noch auf K7 rumgurkt, Intel hat es wenigstens verstanden, was man aus dem P6 rausholen kann. AMD hängt da leider nach.

Wenn ich von Prowattlesitung schreibe, dann meine ich es auch so. Nix mit Protaktleistung. Brauchst mir ned die Wörter zu verdrehen.

>Dein Standpunkt ist also welcher?

Wie schon oben beschrieben. AMD soll nicht so viel Feintuning betreiben, sondern grobe und bessere Änderungen durchführen.

>Aktuell ist Penryn effizienter. Darüber brauchen wir nicht diskutieren. 45 vs 65 nm ist aber auch kein aussagekräftiger Vergleich.

Das wird bei 45nm vs 45nm nicht anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben