LineageOS 18 ist offiziell veröffentlicht

Genau ein Jahr nach Version 17.1 hat das LineageOS-Projekt hat jetzt die Version 18.1 ihres mobiles Betriebssystem veröffentlicht. LineageOS 18.1 basiert auf Android 11 (bzw. dem entsprechenden AOSP-Zweig), erweitert ihn aber um zahlreiche Funktionen. Neu in Version 18 ist z.B. ein neuer Kalender, der von Etar geforkt wurde und eine neue Backup-Lösung basierend auf SeedVault vom Calyx Institute. Daneben gibt es zahlreiche Aktualisierungen anderer Apps, wie erweiterte Funktionen beim Recoder zur Bildschirm- und Tonaufnahme oder die Unterstützung von Icon-Packs beim projekteigenen Launcher. Die Firewall kann jetzt alle Verbindungen blockieren, indem sie Apps den Flugmodus vortäuscht. Android-Sicherheitspatches sind aktuell bis März 2021 integriert.

Die meisten Geräte, für die es vorher schon LineageOS 17.1 gab, werden zu Version 18.1 migriert. Die Liste sieht direkt zum Release wie folgt aus (fett sind neu hinzugekommene Geräte):
  • Essential PH-1
  • F(x)tec Pro¹
  • Google Nexus 6
  • Google Nexus 7 2013
  • Google Pixel 2 (XL)
  • Google Pixel 3a (XL)
  • Google Pixel 4 (XL)
  • Google Pixel 4a (5G)
  • Google Pixel 5
  • LeEco Le Max2 (Elite)
  • LG G2
  • LG G5
  • LG V20
  • Motorola Moto G6 Plus
  • Motorola Moto G7 (Play/Plus/Power)
  • Motorola Moto One Power
  • Motorola Moto X4
  • Motorola Moto Z2 Force
  • Motorola Moto Z3 Play
  • Nextbit Robin
  • Nokia 6.1 2018
  • OnePlus One
  • OnePlus 3/3T
  • OnePlus 5/5T
  • OnePlus 8 (Pro)
  • OnePlus 8T
  • Razer Phone
  • Samsung Galaxy S4
  • Samsung Galaxy Tab S5e
  • Samsung Galaxy Tab S6 Lite
  • Sony Xperia 10 (Plus)
  • Sony Xperia XA2 (Plus/Ultra)
  • Xiaomi Mi 5
  • Xiaomi Mi 5s Plus
  • Xiaomi Mi 8
  • Xiaomi Mi 8 Lite
  • Xiaomi Mi MIX (2S)
  • Xiaomi Mi Note 2
  • Xiaomi Poco F1
  • Xiaomi Redmi 7

Der Build-Support für Version 16 endete bereits im Februar. Einige davon betroffene Geräte werden jetzt aber stattdessen mit LineageOS 17.1 versorgt.

Die Liste aller Smartphones/Tablets mit den jeweiligen Downloads (sobald sie fertig gebaut sind) gibt's wie immer hier: https://download.lineageos.org/

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, _casual_ und AudioholicA
Danke für die Info. Bei der Liste der Geräte trifft mich die Wehmut, das gute LG G2 ist immer noch dabei. Leider wurde es mir auf Dienstreise im Hotel gestohlen, als es aber auch LOS drauf hatte.

Für mich ist nicht klar ersichtlich, ob das Redmi 7a unterstützt wird. Das Redmi 7 steht in der Liste, gibt es da Unterschiede? Der Bootloader ist bereits unlocked. Vielleicht hat ja jemand hier eine Info, bzw sogar die Prozedur einmal auf dem Gerät durchgeführt.

Prisoner.o.Time schrieb:
Naja so würde ich das nicht unterschreiben. Eher das Gegenteil ist meiner Meinung nach der Fall. Ich bin nach wie vor von dem Funktionsumfang von Lineage entäuscht. Würden wir hier von Resurrection Remix reden, sehe es schon ganz anders aus.
Hast du dir AOSP schonmal angeschaut? Im Vergleich dazu sind das hier "zahlreiche neue Funktionen".

Dann nein, nicht direkt. Wenn die Firmware nicht kompatibel ist (das ist sie hier scheinbar nicht), müssen alle einzelnen Geräte explizit unterstützt werden.

MoKee ist ein ähnliches Projekt, was viel von LineageOS übernimmt, und sie haben Support für das Redmi 7A: https://download.mokeedev.com/pine.html (aktuell auf Basis von Android 10).
Vielleicht ist es eine Alternative. Sonst gibt es natürlich auch viele inoffizielle Builds. Da würde ich aber besonders aufpassen. Nicht alle sind unbedingt vertrauenswürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
|Moppel| schrieb:
@Prisoner.o.Time

Welche Features findest du denn besonders wichtig, die es bei LOS nicht gibt?

Funktioniert microG gut mit Resurrection Remix?

Also MicroG hab ich jetzt noch nicht getestet. Bleibe doch lieber bei dem altgewohnten Google Zeugs.

Was ich vermisse? Sämtliche Einstellungsmöglichkeiten! Also genau das was ich mit Apps nicht in irgend einer Form nachrüsten kann. Teilweise hilft ein anständiger Launcher (Nova Launcher Prime z.B.) etwas, aber halt nicht in allen bereichen.

Hab hier noch ein Samsung Galaxy S7 im Einsatz, wo ich mit RR u.a. die Status LED anpassen kann (Farbe / Dauer) bzw. die Statusleiste fast komplett individualisieren kann.

@Prisoner.o.Time

Äh OK. 😅

Also ich vermisse nichts mit dem Standard Laucher.

Dachte du kommst jetzt mit ein paar richtig spannenden gimmicks um die Ecke, die ich noch nicht kannte.

Das Anpassen der Farbe der Status LED geht doch sogar mit Stock Android, oder irre ich mich?

LineageOS mit microG läuft übrigens richtig gut. :)

Amaoto schrieb:
MoKee ist ein ähnliches Projekt, was viel von LineageOS übernimmt, und sie haben Support für das Redmi 7A: https://download.mokeedev.com/pine.html (aktuell auf Basis von Android 10).
Danke für den Hinweis, ich habe versucht mich dort einzulesen.
Fällt mir ein wenig schwer, wenn die Bugreports oft auf Chinesisch(?) aufgeführt werden, oder gemeldete Bugs scheinbar nicht gefixt worden sind. Das ist scheinbar noch nichts für den Alltag, mit solchen Fehlern:
If I try to play any sound, most programs will throw an error, checking in mpv in termux shows the following: [ao/opensles] (*p->player)->Realize(p->player, SL_BOOLEAN_FALSE): 9
[ao] Failed to initialize audio driver ‘opensles’
Could not open/initialize audio device -> no sound
Audio: no audio
Gemeldet im Januar, nach 30 Tagen immer noch keine Reaktion seitens der Devs, der Report wurde dann geschlossen. Das erweckt bei mir kein Vertrauen. Da warte ich lieber auf andere Alternativen, zumal das Gerät ja auch noch auf lange Sicht noch Updates vom Hersteller bekommt.

Ja, so etwas hängt eher vom jeweiligen Gerät und damit auch dem Maintainer ab. Es kann auch umgekehrt sein. Hier bei reddit schreibt ein Nutzer, mit einem Galaxy S5 und LineageOS hätte er Bugs, die bei MoKee nicht existieren oder bereits gefixt wurden:
ive tried Mokee for klte and the bugs im having which ive submitted bug reports on with los are not present in Mokee.

Wenn es auf die höchstmögliche Stabilität ankommt, würde ich eher gar kein Custom-ROM empfehlen. Irgendwas ist da fast immer, auch wenn's nur Kleinigkeiten sind.

|Moppel| schrieb:
@Prisoner.o.Time

Äh OK. 😅

Also ich vermisse nichts mit dem Standard Laucher.

Dachte du kommst jetzt mit ein paar richtig spannenden gimmicks um die Ecke, die ich noch nicht kannte.
Es sind so Kleinigkeiten wie z.B.
  • Möglichkeit, die Schriftart anzupassen: Ich mag hier eine platzsparende Condensed-Schriftart lieber. Im Standard-Launcher kann man das nicht anpassen, und Apps habe so tolle Beschriftungen wie "WhatsA..." oder "Wireg..."
  • Möglichkeit, die Icon-Form zu ändern

Klar könnte ich auch Trebuchet (default) verwenden, aber bei einem Gerät, das man so oft am Tag benutzt, hab ich doch lieber ein Interface das mich nicht stört.

@Project 2501

Alles klar danke, jetzt verstehe ich was gemeint ist.

Schriftart und Iconform geht übrigens in begrenzter Form mit Trebuchet, nur als Anmerkung. :)

Screenshot_20210402-161310_Designs_&_Hintergründe.png
Screenshot_20210402-161336_Designs_&_Hintergründe.png

Zurück
Oben