Opa Hermie
Captain
Hallo,
Auf ein Xiaomi Redmi 4A (kein 4, kein 4X, sondern 4A) soll LineageOS installiert werden. Etwas Vorwissen war bereits da.
Was schonmal geklappt hat:
Jetzt meine Fragen, weil das Neuland für mich ist:
Auf ein Xiaomi Redmi 4A (kein 4, kein 4X, sondern 4A) soll LineageOS installiert werden. Etwas Vorwissen war bereits da.
Was schonmal geklappt hat:
- Der Bootloader wurde vor einiger Zeit entsperrt, das Telefon wurde mit dem Stock-ROM (müsste 7.1 gewesen sein) eine ganze Weile weitergenutzt.
- Alle Systemupdates sind eingespielt, also alles, was per OTA-Updates so kam, MIUI-Update usw.
- Heute habe ich mittels ADB Fastboot die passende TWRP draufgeflasht, was auch funktioniert und gestartet werden kann. Das Image ist das aktuellste 3.3.1-0 von hier: https://eu.dl.twrp.me/rolex/
- Nach etlichen Stolperfallen - beängstigend, wie schnell die "Anleitungen" end-of-life sind und manches nicht mehr zutrifft - , so hat z.B. das wipen (löschen) nicht funktioniert, statt "advanced wipe" habe ich "Format Data" ausgewählt, hoffentlich war das kein Fehler......
- Jedenfalls konnte erst dann gewipet werden und Android 10 (=LineageOS 17) installiert werden, Quelle: https://sourceforge.net/projects/ro...e-17.0-20191021-UNOFFICIAL-rolex.zip/download
- sowie die Google-Apps (Playstore).
Jetzt meine Fragen, weil das Neuland für mich ist:
- Besser das neueste Android oder einen der Vorgänger? Für das Redmi existieren die Versionen 15.1, 16 und 17, aber eben alle unofficial.
- Wie bekommt man Sicherheitspatches für die Android-Version? Es soll vermieden werden, jedesmal alles neu zu installieren.
- Falls man das ganze System auf eine neue Version anheben will: Geht das ohne Datenverlust?
- Der Playstore ist komfortabel, aber was man sich bereits mit den abgespeckten G-Apps-Paketen an Diensten usw. holt, ist enorm. Eigentlich wird nur der Appstore gebraucht. Können Apps darüber auch aktualisiert werden?
- Sonst noch was, habe ich was Wichtiges vergessen?