LineageOS für Samsung Galaxy A5 2017?

moonwalker99

Lt. Commander
Mein schönes Handy wird langsam alt. Es läuft noch mit Android 8, weitere Updates sind wohl nicht zu erwarten.

Hat jemand Erfahrung mit LineageOS? Hat man dadurch echt Vorteile, wenn man es aufs Handy installiert?

LineageOS 18,1 (Android 11) für Galaxy A5 2017

Du bekommst halt ne aktuelle Android Version mit aktuellem Security-Patch, die ganzen Samsung-Apps sind weg und auch Facebook und Co. sind nicht mehr vorinstalliert, wenn du es darauf anlegst kannst du sogar sämtliche Google-Dienste von deinem A5 verbannen (Dann funktionieren aber einige Apps nicht mehr).

Ich habe auf meinem Galaxy S7 auch LineageOS installiert und seit dem rennt die Kiste wieder, der Akku hält auch viel länger (da ich nur die nötigsten Google-Dienste installiert habe).

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Würde auch sehr dazu raten. Zumal es ein Official-Build ist, Du also dauerhaft Updates erhältst. Wenn das nicht der Fall wäre, würde ich über eine andere offene Alternative nachdenken, aber so: Go for it. Nur bitte an die Anleitungen halten, ein hard gebricktes Gerät ist noch schlechter als eines mit Android 8 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
Falls du Banking oder TAN-Apps installiert hast, werden die wahrscheinlich mit LineageOS den Dienst verweigern.
Nur als HInweis, falls das dein einziges Handy ist.

brubbelmichi schrieb:
Falls du Banking oder TAN-Apps installiert hast, werden die wahrscheinlich mit LineageOS den Dienst verweigern.
Nur als HInweis, falls das dein einziges Handy ist.
Jupp, wichtiger Hinweis. Betrifft übrigens auch Apps von Automietdiensten wg. GPS-Tracking laufen die dann wg. Betrugsgefahr auch nicht mehr.

Nutze LineageOS immer noch auf meinem 2014er Oneplus One Zweit-/Ersatzhandy. Bin immer noch zufrieden auch wenn es auf Grund des Alters natürlich nicht mehr super flüssig läuft. Aber immer noch mehr als ausreichend.

Ich nutze LinageOS auf meinem Galaxy S5 (2014).
Vorteil: Ich muss mich nicht um ein neues Handy kümmern (Handys sind doof...) und bekomme trotzdem Updates.
Ich muss aber auch sagen, dass ich da sehr anspruchslos bin, solange Spotify, Messenger, Emails und SSH laufen.

Zurück
Oben