[LineageOS] Whatsapp lädt trotz Berechtigung keine Kontakte

Buttersniper

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich hoffe hier kennt sich jemand mit Custom Android Betriebssystemen (LineageOS) aus...

Gestern habe ich mein Samsung Galaxy S4 Mini vom Android 4.4.2 befreit und Android 7.1.2 (LineageOS 14.1-20171103-Nightly-serranoltexx) installiert und bin sehr zufrieden mit dem neuen Funktionsumfang und einer deutlich verbesserten Performance. Aber...

Grundproblem: Whatsapp will bei mir einfach keine Kontakte mehr laden.

Meine alten Kontakte hatte ich vor dem Flashen dummerweise nicht gesichert, sodass ich alle Kontakte neu anlegen musste. Da ich nach Installationsanleitung beim Flashen ein Backup angelegt habe, war mein Telefon wenigstens in der Lage, die alten Whatsapp-Gespräche zu laden.

Weitere Auswirkungen:

• Die Gespräche in Whatsapp werden mir alle nur noch mit den Telefonnummern der Kontakte angezeigt.
  • Wenn ich in der App auf "Kontakte" gehe, werden dort ebenfalls keine Kontakte aufgelistet. Eine Aktualisierung der Kontaktliste ändert daran nichts.
  • In der App "Kontakte" wird, wenn ich die Ansicht auf Whatsapp Kontakte einstelle, gar nichts angezeigt.
  • Ich kann keine neuen Chats anfangen oder Gruppen eröffnen, da Whatsapp keine Kontakte sieht.
Ich habe nun schon so einiges durchprobiert (tlw. nach Google -> Anleitung), konnte mein Problem aber nicht lösen.

Bisherige Lösungsansätze:

• Einstellungen -> Konten -> Whatsapp -> Löschen und anschließend die Kontakte neu aus der App heraus aktualisiert.
  • Einstellungen ->Apps -> Whatsapp -> Berechtigungen -> Alles aktiviert
  • Einstellungen -> Datenschutz -> Datenschutz -> Whatsapp -> deaktiviert (Symbol mit dem Schloss ist grau)
  • Einstellungen -> Datenschutz -> Datenschutz -> "Standardmäßig aktiviert" deaktiviert
  • Kontakte -> Auf SIM exportieren -> Klappt nicht, Fehler "Sim Kontakte konnten nicht geladen werden"
  • Telefon neu gestartet
  • Alles angegebene in sämtlichen Kombinationen...
Weitere Lösungswege sind mir nicht bekannt. Ich tippe, dass mein Whatsapp Probleme hat, an die Kontaktdaten zu kommen, verstehe aber nicht, warum das nicht klappt, obwohl die Kontakte lokal im Telefon gespeichert sind und ich alle Zugriffsrechte freigegeben habe.

Hat vielleicht jemand eine Idee? Habe ich etwas wichtiges übersehen? Bin für jede Info dankbar.

VG

...Kontake lokal im Telefon gespeichert...?

Mal testweise Kontakte für die google "Cloud" freigeben und syncen.

Mercator schrieb:
...Kontake lokal im Telefon gespeichert...?

Mal testweise Kontakte für die google "Cloud" freigeben und syncen.

Hat geklappt. Aus einem anderen Forum habe ich die Info, dass das an dem Custom ROM liegt. Die Synchronisation vom Whatsapp mit den Telefon-Kontakten klappt darauf wohl nicht; man müsste die App mit speziellen Frameworks modifizieren, was mir zu viel Aufwand ist...

Daher synch ich meine Kontakte nun doch mit Google... Sei's drum. :)

Zurück
Oben