Linien bei hellen Farbtönen sichtbar

Medusa_

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen neuen PC angeschlossen und habe nach einigen Bildern, Videos und Spielen diese Linien bei hellen Farbtönen erkannt:

https://abload.de/img/img_20231111_024324f1e8z.jpg
https://abload.de/img/img_20231111_034020nge8u.jpg

Es sieht mehr aus wie ein halbes Rechteck und das nervt schon ein wenig und sollte bei einem über 3k€ PC nicht sein..
Mein Bildschirm: https://iiyama.com/de_de/produkte/g-master-gb2760qsu-b1/
Ist ein wenig älter, aber bei meinem früheren PC hatte ich sowas nie angezeigt bekommen.

Habt ihr schonmal sowas gesehen oder wisst, wie ich die Ursache dafür herauskriege?
Die Treiber sind alle aktuell installiert worden. Windows Updates hab ich auch gemacht.

DirectX zeigt keine Probleme an:

1699703538057.png

Diese Produkte hatte ich zusammengestellt und bei Alternate bauen lassen:

x GIGABYTE Z790 AORUS ELITE AX, Mainboard
€ 309,00
1x be quiet! Pure Power 12M 1000W, PC-Netzteil
€ 155,90
1x be quiet! PURE BASE 500DX Window, Tower-Gehäuse
€ 89,90
1x Intel® Core™ i7-13700K, Prozessor
€ 465,00
1x Seagate ST2000DM008 2 TB, Festplatte
€ 54,90
1x Kingston KC3000 2048 GB, SSD
€ 117,90
1x Microsoft Windows 11 OEM, Betriebssystem-Software
€ 117,90
1x be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler
€ 86,90
1x GIGABYTE GeForce RTX 4080 GAMING OC, Grafikkarte
€ 1.349,00
1x G.Skill DIMM 64 GB DDR5-5600 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
€ 215,90

Hallo,
Wie alt ist denn der Monitor genau?
Wie wurde er seit Erwerb genutzt?
Wurde z.B. vergessen den Monitor über lange Zeit bei Standbild auszuschalten?
Wie verhält es sich mit anderen Geräten am Monitor?
Kann mir nur vorstellen, dass sich da was "eingebrannt" hat.
Dass der Rechner ausschlaggebend dafür ist kann ich mir gerade nicht vorstellen.

LG Waldkater

€: https://www.computerbase.de/forum/threads/bild-einbrennen-tn-und-ips.1650790/

Hallo Waldkater,

ich habe den ca. 2018 gekauft und erst gestern habe ich den früheren PC abgemacht und dann den neuen PC angeschlossen.
Das "Rechteck" verschiebt sich auch nie beim Videos schauen oder spielen. Also ich hatte gestern kurz CS2 ausprobiert und es lief sehr flüssig (weitaus besser als beim früheren PC).
Das Rechteck bleibt immer nur so konstant. Bei dunkleren Farbtönen sieht man ihn allerdings kaum.
Meinst du, dass das am Bildschirm liegt und man den vorher nur nicht gesehen hat? Und jetzt beim neuen PC sichtbar geworden ist?
Allerdings habe ich eigentlich nicht noch vorgehabt, einen neuen Bildschirm zu kaufen, wenn es dann doch irgendwie am PC liegen könnte..

Liebe Grüße
zenlaotse

• Gefällt mir
Reaktionen: Waldkater
Das ist ein Schaden des Monitors/Panels.
Das liegt nicht am Rechner. Kannst du den Monitor mal tauschen?

zenlaotse schrieb:
Meinst du, dass das am Bildschirm liegt und man den vorher nur nicht gesehen hat? Und jetzt beim neuen PC sichtbar geworden ist?
Wahrscheinlich verstärkt es sich einfach im Laufe der Zeit und es ist dir bisher nicht aufgefallen.
Schau einfach, ob es auf Screenshots vorhanden ist. Falls nicht, liegt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am Bildschirm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waldkater
Hmm...mein Bruder hat noch einen Bildschirm, aber der ist noch älter als mein jetziger. Schätze aus 2014.
Ich werde den mal heute anschließen und schauen, ob da auch so ein Rechteck erscheint.
Seitdem ich den Bildschirm habe, habe ich den schon auch mal Stunden mit Standbild an gelassen.
Ich hoffe zumindest, dass es am Bildschirm liegt :/
Ergänzung ()

Hab eben ein Screenshot gemacht.
Ihr seht nichts, oder?
Screenshot 2023-11-11 135458.png

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Alles Sauber auf dem Screenshot 🙂

Welcher Monitor , wie Angeschlossen ?

Wie schon erwähnt, Mal mit anderem Monitor oder Kabel Ausprobieren !

Oder wenn möglich , deinen Monitor wo anders Testen , wenn dein Monitor HDMI hat , geht das ja so ziemlich überall was HDMI hat

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
CBecker schrieb:
Hätte er ihn nicht gewechselt, hätte der ganze Post gar keinen Sinn.
Ergänzung ()

War das der Bildschirm deines Bruders?

Nein, ich habe aktuell immer noch den gleichen Bildschirm am neuen PC.
Die beiden Bilder am Anfang waren mit meinem Handy geschossen und dann habe ich wie Amaoto vorgeschlagen hatte, einen Screenshot gemacht.
Also ich könnte natürlich auch gleich einen neuen Bildschirm bestellen, aber frage mich, wieso man rein gar nichts mit dem alten PC gesehen hatte.

Könntet ihr zufällig was Passendes für den PC empfehlen?
27 Zoll gefällt mir ganz gut und ich denke nicht, dass ich Spiele auf 4k brauche. Will die Graka bzw. das System auch nicht unbedingt auf's Maximum bringen, sondern jahrelang damit ohne Verschleiß spielen.
So etwa um die 500€ wäre ok :)

Das mit Bildschirm testen hat sich erübrigt..der hat einen VGA/DVI Anschluss, was mein PC aber nicht hat. Nur HDMI und DP-Anschlüsse.
Ist ein sehr alter Dell Bildschirm, den mein Bruder hat.
Muss aber sagen, der PC erinnert mich ein wenig an meinen ersten Gamer PC, den ich über hardwareversand.de bestellt hatte. Zumindest macht er manchmal so ein ratatat und qiek Geräusch manchmal, wenn er etwas verarbeitet.
Damals hatte ich nach 1-2 Jahren nur noch bluescreens und der PC hatte Stunden zum Hochfahren gebraucht. Das Mainboard war defekt. Nun habe ich Angst, dass das bei diesem PC auch so wird :(
Am Mainboard leuchten nur am Anfang die 4 LEDs nacheinander und dann läuft er auch normal. Nur diese Geräusche machen mir Bedenken.

zenlaotse schrieb:
Das mit Bildschirm testen hat sich erübrigt..der hat einen VGA/DVI Anschluss, was mein PC aber nicht hat. Nur HDMI und DP-Anschlüsse.
Ist ein sehr alter Dell Bildschirm, den mein Bruder hat.
Muss aber sagen, der PC erinnert mich ein wenig an meinen ersten Gamer PC, den ich über hardwareversand.de bestellt hatte. Zumindest macht er manchmal so ein ratatat und qiek Geräusch manchmal, wenn er etwas verarbeitet.
Damals hatte ich nach 1-2 Jahren nur noch bluescreens und der PC hatte Stunden zum Hochfahren gebraucht. Das Mainboard war defekt. Nun habe ich Angst, dass das bei diesem PC auch so wird :(
Am Mainboard leuchten nur am Anfang die 4 LEDs nacheinander und dann läuft er auch normal. Nur diese Geräusche machen mir Bedenken.
Steck deinen Bildschirm an seinen Rechner. Nur als letzte Bestätigung, daß das Problem dein Bildschirm ist.

Zuletzt bearbeitet:
zenlaotse schrieb:
Hab eben ein Screenshot gemacht.
Ihr seht nichts, oder?
Das war ein Scherz um uns zu testen :daumen:

Ansonsten ist es ja wohl ziemlich eindeutig der Monitor. Eventuell wurde die Verpackung eingedrückt, oder er wurde mal unsachgemäß transportiert. Irgendwas hat da draufgedrückt und diese Spuren hinterlassen.
Ansonsten wäre ein Panel Produktionsfehler, der dir bisher nicht aufgefallen ist.

Es liegt ziemlich eindeutig am Monitor, aber das ist kein Transportschaden oder andere Beschädigung von aussen.
Zumal der Monitor ja nicht neu ist.

Hab mal auch hier im Forum geschaut und da hat jemand diesen Dell Bildschirm für rtx 4080 empfohlen bekommen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-monitor-fuer-rtx-4080.2125203/

ich finde irgendwie die AOC Bildschirme haben was..
https://aoc.com/de/gaming/products/monitors/ag325qzn-eu

Fusionator schrieb:
Das war ein Scherz um uns zu testen :daumen:

Ansonsten ist es ja wohl ziemlich eindeutig der Monitor. Eventuell wurde die Verpackung eingedrückt, oder er wurde mal unsachgemäß transportiert. Irgendwas hat da draufgedrückt und diese Spuren hinterlassen.
Ansonsten wäre ein Panel Produktionsfehler, der dir bisher nicht aufgefallen ist.
Hast du mich damit jetzt auch veräppelt mit dem Screenshot? :D

zenlaotse schrieb:
Hast du mich damit jetzt auch veräppelt mit dem Screenshot? :D
Nein, nur ein dezenter Hinweis, dass ein Screenshot über Windows nicht den Bildschirm abfotografiert :daumen:

Nickel schrieb:
kein Transportschaden oder andere Beschädigung von aussen.
Irgendeine Einwirkung von außen muss das sehr wohl verursacht haben. Entweder im Produktionsprozess oder später.

Hättet ihr denn einen passenden Bildschirm für mich?
Der von meinem Bruder ist eh alt und würde meinen jetzigen weiternutzen, da man die Linien am früheren PC sowieso nicht sieht / sah.
Hab vorhin ausversehen einen mit 31,5 Zoll vorgeschlagen. Also zu groß sollte der neue Bildschirm nun auch nicht sein. Eher sehr schöne Farben anzeigen, da ich auch mal gern Spiele mit schöner Atmosphäre spiele. Also farbenprächtig sein :D
Ergänzung ()

Und wenn es doch am PC liegt, muss ich den halt erstmal retournieren oder muss wen suchen, der sich den angucken kann..

Zurück
Oben