Link Aggregation beim NAS und Switch richtig einrichten?

simninja

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich spiele gerade etwas mit meinen neuen NAS (Synology 1813+) und Switch (TP-Link TL-SG3210) rum, da beide mit Link Aggregation umgehen können wollte ich testen ob man wie auf der Website steht, die Geschwindigkeit/Übertragungsspeed erhöhen kann.

Nur leider habe ich es bis jetzt noch nicht hinbekommen ich schaffe bis jetzt "nur" maximal 110mb/s

Im NAS ist die Link Aggregation konfiguriert und im Switch auch (nur da bin ich mir nicht ganz sicher ob das alles so stimmt wie ich es gemacht habe)

Bzw. eine andere Frage oder funktioniert das nur, wenn der Rechner auch 2 Netzwerkkarten hat?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen :-)

Und welche Geschwindigkeit erwartest Du?

Bei 1GBit ist einfach nicht mehr drinnen, als deine 110 MB/sec. Ist doch alles gut.

und welche geschwindigkeit willst du erreichen?
/edit:
man blubb... grad etwas zu langsam.
zur zweiten frage: nein

du brauchst bessere komponenten!
10gbit karte im rechner
10gbit switch
und dein nas auch 10gbit
dann gehts schneller

Zuletzt bearbeitet:
naja, rein logisch müsste dein PC nun auch noch zwei Leitungen und das Feature haben :D

NAS <- 2GBit/s -> Switch <- 1GBit/s -> PC

es ist immer so langsam wie das langsamste Glied in der Kette

aber wie, denn du selbst nur 1 GBit/s hast? lies meine Antwort, oder die Beschreibung bei deinem Link.

"Client-PC :
Für alle Tests: Intel Core i5 750 2.67GHz; 4GB DDRIII; SVP200S3 (60GB) SSD x 2, RAID 0 ; Intel Gigabit CT; MTU 1500; Windows 7; Transfer einer einzelnen 10GB-Datei (bei Link Aggregation); Ubuntu 9.10; Apache v.2.2.12 (Web Server Ansprechbarkeitstests)"

Ich stehe glaub gerade aufm Schlauch :D
Aber die haben doch auch nur ein PC eingesetzt oder?

Ah ok jetzt :D

Dann hole ich mir morgen zum Testen mal ein zweiten LAN->Thunderbolt Adapter für mein MacBook Pro.
Weil in den Netzwerkeinstellungen kann man mehrere LAN Netzwerke anlegen und diese dann auch bündeln.

So nun habe ich ein zweiten Adapter und habe es mal etwas getestet, also wenn ich 2 LAN Kabel an mein MacBook -> Switch anschließe und diese auf den Mac und Switch Bündle funktioniert es ohne Probleme.

Nur wenn ich eine weitere Link Aggregation auf mein Switch anlegen will geht es nicht und ich verzweifel langsam dran, weil ich nicht drauf komme an was es liegt... weil wenn ich nur eine Link Aggregation auf dem Switch zum NAS einrichte geht es auch... aber ich bekomme es einfach nicht hin das es 2 funktionierende Link Aggregations auf den Switch laufen :mad:

Auf dem Mac bei nur einer Link Aggregation von Switch -> Mac (ohne NAS):
wdc8oqar.png

Beim Switch:

Zurück
Oben