Link Aggregation mit Synology DS416Play so richtig ?

tobi1111

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe eine Synology DS416Play mit vier WD Red 6TB 5400rpm Festplatten im Raid 5.

Ich wollte einfach mal Link Aggregation ausprobieren und damit etwas rumspielen.
Habe mir also hierfür bei ebay einen Netgear GS108Tv1 (neuste Frimenware ist drauf) ersteigert der diese Technik bereitstellt.
Mein Mainboard vom PC (Asus P8Z77-V Deluxe) kann diese Technik auch.

1. weiß jemand warum ich bei der Gruppenbildung der Netzwerkkarten keine Jumboframes mit MTU9000 aktivieren kann, auf neinem Mainbaord (Treiber sind aktuell) ?
2. 110-120mb/s lesen und schreiben kommen mir etwas zu wenig vor hatte mit meher als 135mb/s gerechnet

Einstellungen der Netzwerkkarten am Mainboard:

Intel(R) 82579V
Erweiterte Einstellungen:
Jumbo Packet auf 9014
Large-Send-Offload V2 (IPv4) auf Aktivieren
Flussteuerung uaf Rx und Tx auf Aktivieren

Realtek Family Controller
Erweiterte Einstellungen:
Jumbo Rahmen auf 9KB MTU
Abladung großer Übertragung V2 (IPv4) auf Aktivieren
TCP Prüfsummenabladung (IPv4) auf Rx und Tx Aktiviert setzen

Im Switch sind Jumbo Frames Aktiviert !

Falls mehr infos für Hilfe nötig sind bitte sagen wusste nicht genau was ihr an infos braucht.

Danke für jede hilfe

Anhänge

• Meldung.jpg
    Meldung.jpg
    29 KB · Aufrufe: 222
  • Switch.jpg
    Switch.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 212
  • PC-Einstellungen.jpg
    PC-Einstellungen.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 225
  • NAS-Einstellungen.jpg
    NAS-Einstellungen.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest du mit Jumboframes anfangen, wenn dein Synology einen MTU von 1500 hat?

Ich habe durch recherche herausgefunden das ich damit wohl bis zu 50% mehr Übertragungsgeschwindigkeit erreichen kann.
Laut meiner info müssen alle Geräte eine MTU von 9000 haben damit es funktioniert. Da ich es aber in meinem PC nicht aktivieren kann habe ich es auf der NAS erst garnicht gemacht.
Oder muss ich das etwa zu erst machen ?

Weiß jetzt nicht genau was Du so vorhast, aber bei 110- 120mb/s ist bei einer HDD nachher Schluss, egal wie schnell dein Netzwerk ist.

Vlt liege ich auch falsch, das wegen dem Raid 5 mehr mb/s möglich sind.

Mfg ;-)

Möglicherweise geht es beim PC nicht wegen dem Mix aus Intel und Realtek. Bei der Intel kann man es problemlos aktivieren aber bei der Realtek geht das möglicherweise gar nicht bzw der die Teaming Software von Intel weiss nicht wie sie das machen soll. Müsstest zuerst bei beiden Adaptern einzeln MTU 9000 reinhauen und gucken ob es dann klappt - ansonsten wäre ne günstige Intel Desktop CT 1000 mit PCI-E 1x noch ne Möglichkeit um ein reines Intel Teaming zu erstellen.
Hast Glück dass kein Windows 10 hast - dort geht Teaming mit Intel seit dem Release immer noch nicht.

Mehr MB/s sind bei Raid 5, zumindestens lesend, schon möglich weil dann in seinem Fall von 3 HDDs gleichzeitig gelesen werden kann. Die 110 - 120 MB/s wären sowiso sequentiell und damit praxisfremd bei 1 HDD. Aber kann gut sein dass die NAS CPU hier nicht mehr durchbringt oder das Teaming aus Intel und Realtek nicht wirklich gut funktioniert. Die MTU von 1500 ist sicherlich auch nicht vorteilhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bündelung bezieht sich meines Wissen nach darauf, dass wenn mehrere Clients auf dieselbe Stelle zugreifen, dies mit der jeweiligen vollen Bandbreite machen können. Eine Verdoppelung eines Kanals, findet doch nicht statt. Es werden 2 Kanäle zusammengelegt aber nicht im wahrsten Sinne verschmolzen das bei einfachem Zugriff, sich die die Geschwindigkeit verdoppelt. Für Heimanwender dürfte das eher weniger interessant sein. Onehin ist das alles sinnlos wenn man HDD's benutzt die aufgrund der Mechanik limitieren.

@Lawnmower
Die MTU vor der Gruppenbildung einzustellen bringt nix dann bekommen ich die Meldung beim erstellen der Gruppe das Jumbo Frames nicht unterstütz werden und deswegen deaktiviert werden müssen.
Und es sind 4 Platten :D

Dann dürfte es Probleme mit der Kombi geben weil eben der Intel Treiber dann nicht weiss wie er das beim Realtek setzen soll. Da könnte ggf eben eine Intel Netzwerkkarte Abhilfe schaffen aber ob sich das dann lohnt weiss ich nicht.

Aber ich liege richtig damit das ich die MTU erhöhen muss um höhre Datenraten zu bekommen ?

Schaue in der Zwischenzeit mal ob ich ne gebrauchte Karte von Intel finde.
Für gut 25€ lohnt sich das nicht, da ich es eigentlich nicht brauche sonder eher als spielerei gemacht habe.

Habe jetzt länger an den Einstellungen herumgespielt.

Mit der zweiten Intel Netzwerkkarte hier aus dem Thread war es mir möglich die Jumbo Frames auf 9000 zu setzen im LAG.

Das Ergebniss war nicht so viel besser 120mb - 130mb pro sek.

Zurück
Oben