Link für Windows Dateien übertragen von und zu Android Handy möglich?

Dr.THai

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
276
Hi,
ich habe ein Samsung Android 13 Handy, den ich mit meinem Rechner verknüpft habe. In der Windows App habe ich die Option "geräteübergreifendes kopieren" aktiviert, aber ich kann nirgends finden, wo ich denn nun Dateien übertragen kann. Geht das überhaupt mit Link für Windows oder ist diese Option nur für Bilder mit Qualitätsverlust durch Komprimierung?

1671704413369.png
 
Damit kopierst du keine Dateien, damit synchronisiert du die Zwischenablage zwischen Android und Windows.

Wenn du also mittels STRG+C Text auf Windows kopierst, kannst du ihn unter Android in eine SMS oder so einfügen.

Anders rum natürlich genau so, wenn du unter Android bspw. eine URL kopierst, dann kannst du sie mit STRG+V unter Windows in einen Browser einfügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und F1database
Mach ich seit Ewigkeiten mit einer FTP Verknüpfung im Windows Explorer, funktioniert gut.

Feste IP vergeben, Verknüpfung mit ftp://Adresse anlegen und fertig. Kannst dann alles wie aus einem Ordner gewohnt hin und her kopieren.
 
Das gute alte USB-Kabel unter Nutzung vom Explorer hat wohl völlig ausgedient was ? ........ Ansonsten gilt genau das was blablub1212 sagt, wobei sich das schon aus "Geräteübergreifendes Kopieren und einfügen" bei etwas überlegen ergibt das es sich hier NICHT um "normale" Dateien/Verzeichnisse dreht .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Dazu gab es diesen Artikel mit Alternative.
Für das Synchronisieren von Dateien zwischen Smartphone und PC empfehle ich immer Synchting.
Diese App funktioniert wie eine Cloud für Zuhause im WLAN. Aber es bleibt alles offline.

Damit könnte man sich neben der Hauptfunktion auch leicht umständlich eine (Text-)datei mit der Zwischenablage erstellen.
 
Genau, ich kann für so was auch nur MyPhoneExplorer empfehlen, das Teil ist sogar kostenlos. Statt manuell Dateien hin und her zu kopieren, habe ich Synchronisationen angelegt, die sich automatisch abgleichen.
 
NatokWa schrieb:
Das gute alte USB-Kabel unter Nutzung vom Explorer hat wohl völlig ausgedient was ? ........ Ansonsten gilt genau das was blablub1212 sagt, wobei sich das schon aus "Geräteübergreifendes Kopieren und einfügen" bei etwas überlegen ergibt das es sich hier NICHT um "normale" Dateien/Verzeichnisse dreht .....
Kabellos ist halt komfortabel, nicht ohne Grund hat sich WLAN auch durchgesetzt. Woran du meinst durch die Formulierung "Geräteübergreifendes Kopieren und einfügen" automatisch erkannbar sein soll, dass da keine Dateien mit gemeint sein sollen ist mir schleierhaft.

cyberpirate schrieb:
Also Ich schließe zum kopieren von Daten einfach per USB an. Dann copy and paste. Zum synchronisieren von Kalender, Kontakte etc ist das Tool hier einfach TOP:

https://www.computerbase.de/downloads/office/dateitransfer/myphoneexplorer/

besser geht es nicht. Damit kann Ich alles auf jedes Android Phone übertragen. Ob über USB oder WLAN.

MfG
Danke für den Tip! Ich habe die installiert sehr einfache Einrichtung, kenne die noch von der alten Version. Das kabellose übertragen war mit ca 15-30Mbit zwar etwas langsam, hat aber einwandfrei funktioniert und das auch mit großen Dateien.
 
Dr.THai schrieb:
Woran du meinst durch die Formulierung "Geräteübergreifendes Kopieren und einfügen" automatisch erkannbar sein soll, dass da keine Dateien mit gemeint sein sollen ist mir schleierhaft.
Mir auch.
Ich hätte mir, im Datenaustauschkontext ganz besonders, nie nur die Zwischenablage als Thema vorstellen können!

CN8
 
Zurück
Oben