link Grafik icon fehlt !

90210

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
358
Ahoi,

hab ein Problem bei win 11 und zwar fehlen die icons, bei den Links die ich mir in einen Ordner kopiert hab mal sind sie da dann fehlen sie bzw werden nicht angezeigt :(

In einem Ordner wird das Icon angezeigt wenn ich es in anderen Kopiere wird das Icon nicht angezeigt schon recht komisch.

Wie kann ich die Icons wieder anzeigen lassen ohne das ich die Links alle neu machen muss ?
 

Anhänge

  • 844854894.jpg
    844854894.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 110
Wie ist denn die Dateiendung des Links - .url oder .lnk?

Mein Bauchgefühlt vermutet, dass Du eine der beiden Endungen in Windows aktuell keinem Default-Browser zugewiesen hast. Windows weiß dann nicht, mit welcher Software diese zu öffnen sind und zeigt dementsprechend auch kein Symbol der verknüpften App an (z.B. Chrome, Edge, Firefox).

Ein weiteres Problem könnte ein fehlender oder defekter Icon-Cache sein. Das ist eine kleine Windows-Datenbank, welche die Icons kompakt speichert und abruft, analog zur Vorschau für Datei- und Ordner-Thumbnails.

Nutzt Du ggf. "Cleaning-Tools", wie etwa den CCleaner? Dieser löscht - je nach Einstellung - genau diese DBs, welche Windows dann nach und nach erst wieder mit den Icons/Vorschaubildern befüllt. Bis dahin werden auch nur weiße Platzhalter anstatt Symbole dargestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
@TheZonk88

Das habe ich gerade mal (Win11) ausprobiert, da ich selbst nie darauf geachtet habe und diese Seite/diesen Beitrag fix auf den Desktop aus der URL-Leiste verlinkt.

Dateiendung ist bei mir ausgeblendet, Link funktioniert und zeigt das App-Symbol von Chrome.

Die Anzeige der Dateiendung ist rein "kosmetisch".
 
Endungen werden bei mir nicht angezeigt Datei Typ (Internet verknüpfen ) auch mit der Änderungen der Einstellungen im Ordner Optionen Gilt aber nur für diese Verknüpfungen PDF Bilder da wird die Endung angezeigt !
Ergänzung ()

so hab mal in paar Ordnern die Internet Verknüpfung neu gemacht mal sehen wann und ob win 11 die Icons wieder löschen/nicht anzeigt tut grrrrrr.


gibt es eigentlich eine Möglichkeit wenn ich Screenshots mache das automatisch die url bzw Adresse mit in den Screenshots integriert wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich den namen ändere bzw ein teil lösche ist das icon wieder da !

es triggert mich extrem negativ
Ergänzung ()

was ich komisch finde ist ich erstelle den Link auf dem Desktop das Icon von der web Seite wird angezeigt,

ich verschiebe den Link in einen Ordner Icon weg !!!!! ich benenne die Datei leicht um Icon wird wieder angezeigt !
Ergänzung ()

ich glaub ich weiß jetzt wieso gehe von 95% aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben