Katzenjoghurt
Lt. Commander
Moin moin,
ich hoffe, hier nutzt noch jemand das feine Programm "Link Shell Extension" und kann seine/ihre Erfahrung mit mir teilen, wie das Verhalten beim Ordner verschieben bei ihm/ihr so ist.
Wenn ich die Doku lese, sollte das Programm über Explorer-Integration Junctions, Symlinks und Hardlinks erhalten, wenn man einen Ordner verschiebt, der solche enthält.
Das funktioniert auch, sofern ich nur auf demselben Laufwerk verschiebe.
Hier mein Testordner. Je eine Junction und ein Symlink zeigen auf den "Doc" Ordner.
Verschiebe ich den Testordner (ganz schnöde über Strg+X, Strg+V) in den Ordner test #2, klappt das wunderbar und die Verlinkungen bleiben erhalten, wie man den kleinen blauen Overlay-Symbolen auf den Ordnern sieht.
Kopiere ich auf ein anderes Laufwerk (D) über die Rechtsklick-Menüpunkte "Link Festsetzen" -> "Smarte Kopie", funktioniert das auch einwandfrei.
Verschiebe ich aber wieder ganz ordinär meine Sachen über Strg+X, Strg+V auf ein anderes Laufwerk, brechen die Links und die Ordner sind einfach leer. Auch keine Overlaysymbole mehr auf den Ordnern.
Ist das normal so? Oder ein Windows 11 Bug?
Eigentlich sollte "Smart Move" sich doch um sowas kümmern und ich sehe nichts in der Doku, das so ein Verhalten beschreibt.
Es ist in den Settings auch eingeschaltet.
Da die Seite des Autoren ausgerechnet heute streikt, im Anhang auch noch die Doku als pdf.
Log: Strg+X, Strg+V von .\test #1 nach .\test #2
Log: SmartCopy von C: nach D:
Log: Strg+X, Strg+V von C: nach D:
ich hoffe, hier nutzt noch jemand das feine Programm "Link Shell Extension" und kann seine/ihre Erfahrung mit mir teilen, wie das Verhalten beim Ordner verschieben bei ihm/ihr so ist.
Wenn ich die Doku lese, sollte das Programm über Explorer-Integration Junctions, Symlinks und Hardlinks erhalten, wenn man einen Ordner verschiebt, der solche enthält.
Das funktioniert auch, sofern ich nur auf demselben Laufwerk verschiebe.
Hier mein Testordner. Je eine Junction und ein Symlink zeigen auf den "Doc" Ordner.
Verschiebe ich den Testordner (ganz schnöde über Strg+X, Strg+V) in den Ordner test #2, klappt das wunderbar und die Verlinkungen bleiben erhalten, wie man den kleinen blauen Overlay-Symbolen auf den Ordnern sieht.
Kopiere ich auf ein anderes Laufwerk (D) über die Rechtsklick-Menüpunkte "Link Festsetzen" -> "Smarte Kopie", funktioniert das auch einwandfrei.
Verschiebe ich aber wieder ganz ordinär meine Sachen über Strg+X, Strg+V auf ein anderes Laufwerk, brechen die Links und die Ordner sind einfach leer. Auch keine Overlaysymbole mehr auf den Ordnern.
Ist das normal so? Oder ein Windows 11 Bug?
Eigentlich sollte "Smart Move" sich doch um sowas kümmern und ich sehe nichts in der Doku, das so ein Verhalten beschreibt.
Es ist in den Settings auch eingeschaltet.
Da die Seite des Autoren ausgerechnet heute streikt, im Anhang auch noch die Doku als pdf.
Log: Strg+X, Strg+V von .\test #1 nach .\test #2
Code:
SmartMove
Flags: 00001400
+d C:\Temp\test #2\Test Folder
+j C:\Temp\test #1\Test Folder\Doc - Junction
+s C:\Temp\test #1\Test Folder\Doc - Symbolischer Link
Total Copied Linked Skipped Excluded Failed
Folder: 0 1 - 0 0 0
File: 0 0 0 0 0 0
Junction: 0 - 1 0 0 0
Symlink: 0 - 1 0 0 0
Byte: 0 0 0 0 0 0
Overall
Times: 00:00:00.002
Log: SmartCopy von C: nach D:
Code:
SmartCopy
1
\\?\C:\Temp\test #1\Test Folder"\\?\D:\temp\Smart Copy\Test Folder"3,10,0
+d D:\temp\Smart Copy\Test Folder
+d D:\temp\Smart Copy\Test Folder\Doc
+f D:\temp\Smart Copy\Test Folder\Doc\docTest.txt
+j D:\temp\Smart Copy\Test Folder\Doc - Junction
+s D:\temp\Smart Copy\Test Folder\Doc - Symbolischer Link
Folder: 0 2 - 0 0 0
File: 0 1 0 0 0 0
Junction: 0 - 1 0 0 0
Symlink: 0 - 1 0 0 0
Overall
Times: 00:00:00.025
Log: Strg+X, Strg+V von C: nach D:
Code:
SmartMove
1
\\?\C:\Temp\test #2\Test Folder\Doc"\\?\D:\temp\Move\Test Folder\Doc"0,0,0
Folder: 1 0 - 0 0 0
File: 1 0 0 0 0 0
Junction: 0 - 0 0 0 0
Symlink: 0 - 0 0 0 0
Overall
Times: 20:39:03.586
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
(Strg+C zu Strg+X geändert. Fehlzünding im Autorenhirn.)