Linke Box geht sehr leise

Bedman...

Ensign
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
243
Hi,
Ich habe mir einen neuen Verstärker gekauft, da mein alter bei einer Feier kaputt ging. Also neuer Verstärker da alles angeschlossen rechte Box funktionier einwandfrei linke nur sehr schwach. Darauf habe ich meine Eingangskabel von den Boxen umgesteckt um festzustellen ob es am Verstärker liegt aber immer noch die selbe Box die Probleme bereitet.
Ein von den vier, ich weiss nicht wie ich es nennen soll, von den Trommel teilen also die die eben schwingen, Membran denke ich sagt man, riecht sehr komisch, nach verbrannten Plastik oder so etwas. Jedenfall nichts gutes...
Was könnte ich machen bzw was ist da kaputt??

Anschlüsse habe ich gerade nochmal komplett neu geschnitten also daran kann es auch nicht liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Elektronik vermutlich defekt ist, erstmal die Anschlusskabel austauschen? Ich musste herzlich schmunzeln.
Schaub den Treiber raus (das trommelähnliche Teil :lol:), schau dir die Frequenzweiche an, sind da sichtbar defekte Teile drauf, tausch diese aus (kann man in jedem Elektronik-Fachhandel bestellen wie Conrad, Reichelt und co.).
Und schau zusätzlich noch den Treiber gründlich an, evtl. muss sogar der ausgetauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, dass die Schwingspule eines Chassis (trommelähnliches Teil) durch ist. Muss man halt nur wissen, um welches Chassis es sich handelt und dies austauschen.
Geht wohl um die Sonofer, oder?
 
Hi ja genau geht um die Sonofer SF6, hab grad die obere Basstrommel aufgeschraubt und die is komplett durchgeschmort, weisst du was ich jetzt kaufen muss um es auszutauschen oder wer das machen könnte? Ich stell auch mal ein Foto davon ein.
 
Wo soll das stehen? Also da ist ziemlich viel schwarz:D ich lad aber mal das Bild hoch IMG_4679.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
-.- Das ist die Frequenzweiche... und ja, da sind n paar Bauteile hinüber.
Nimms mir aber jetzt nicht böse, du hast 0 Ahnung, was du da tust, bist du sicher, dass du das selbst noch reparieren kannst?
Also einen Treiber und ne Frequenzweiche sollte man schon unterscheiden können, bevor man überhaupt ans reparieren denken sollte.
 
Hallo Bedman. Ich besitze selber diverse Sonofer Lautsprecher und ich denke du weisst, dass das schon äusserst hochwertige Teile sind. Leider hat die erste Generation (zu der auch die SF 6 gehört) diverse Schwachstellen, obwohl sie vom, in Hifi-Kriesen berühmten, Wolfgang Seikritt entwickelt wurde.

Aber der Entwickler der 2. Generation von Sonofer bemüht sich redlich um "Modellpflege", also um Anleitungen zur Überarbeitung und Wartung.

Du hast echt Glück, denn gerade die SF6 hat er schonmal gründlich getunt, dabei sieht man dann auch welche Schwachstellen sie hat. Hier mal ein Link zu seiner Arbeit:

http://www.hifilab.de/hifilab/projects/lautsp/SF-6_aufgefrischt.pdf

DIe Frage ist ebend nur, ob du technisch in der Lage bist sie zu überarbeiten.

PS: die Hochtöner sind recht empfindlich. Falls der linke von denen nicht jetzt schon einen weg hat, würde ich die Dinger erstmal nicht mehr nutzen, bis die Weiche evtl. repariert ist.

MfG, SK
 
Sehe ich genauso. Da ist mehr verschmort als üblich, da sollte schon jemand ran, der auch genau weiß was er tut.
Hol Dir bitte Hilfe von einem "Experten". Einfach mal bei den "örtlichen" Lautsprecher-Selbstbau-Gruppen nachfragen...
Ggf. findest Du auch einen der Selbstbau-"Experten" hier im Forum. Für mich ist es leider zu weit nach Bayern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank euch erstmal!
Ich denke auch nicht das ich das selbst hinbekomme ich weiss wie ich meine Anlage anstecke, wie ich sie benutze, aber keine Details.
Ich werde die Box ziemlich sicher zum reparieren bringen. Ich wohne bei Rosenheim in Bayern wisst ihr da zufällig wen der sich damit auskennt? Was schätzt ihr wieviel das kostet? Ich hab alle anderen "Trommeln" aufgeschraubt, da fällt sich nichts!
 
Schau mal beim diy-hifi-forum.eu oder hifi-forum.de vorbei, dort wird man Dir Adressen/Ansprechpartner der örtlichen Gruppen geben können. Da findet sich bestimmt ein freundlicher Helfer, der Dir gegen einen Obulus zur Seite steht.
 
Ok ich werde mich mal umhören, vielen Dank euch schon mal! Bei weiteren Fragen hoff ich dass ich hier auf euch zurückkommen kann!
 
Ich möcht nochmal betonen, dass du dich wirklich an die Anleitung halten solltest, bzw. jeden der das für dich macht darum bittest das zu tun. Der K. Methner von Hifilab ist sehr versierter Entwickler und weiss was er tut. Die Boxen sind sehr fein abgestimmt, jeder der da sonst dran rumbastelt wird da mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas verschlimmbessern.

Mir kam da noch ne Idee. Der K. Methner von Hifilab ist freischaffender Ingenieur, d.h. er würde das evtl. gegen Bezahlung auch machen. Können tut er es.

Sofern du in der Lage bist die Hochtöner einzeln zu testen und die Frequenzweichen auszubauen könntest du ihm die Weichen schicken und er repariert die für dich evtl. . Danach könntest du sie wieder einbauen ohne löten zu müssen, indem du einfach die normalen Aderendhülsen nutzt (auch wenn das elektrisch nicht 100% optimal ist).

Ich kenne den auch persönlich ganz gut. Soll ich für dich mal anfragen?!

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben