Linker Mausklick reagiert als Doppelklick

Pirol

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
201
Hallo, meine Microsoft Lasermouse macht öfter beim linken Mausklick einen Doppelklick.
Der Treiber ist auf dem neuestem Stand laut Windows 10 19044.3324
Habe schon eine andere Maus getestet, der gleiche Fehler. Was kann ich tun?
 
Doppelklick liegt mMn nahezu immer an prellenden Tastern. Da kannst maximal die Taster tauschen (sofern man sich das zutraut) oder eben neu kaufen.

Die andere Maus, die du getestet hast, war wie alt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micke
Live-Linux quälen. Gibt es da dasselbe Phänomen «prellt» der Maustaster. Das wäre blöd.
Eine andere Maus die über den Treiber liefe (aber wer garantiert das?) könnte als Referenz dienen. Tut sie ist die Ursache gefunden. Klickt sie falsch liegt das Problem tiefer.
Also doch WIN, habe oben nicht gnau aufgepasst. Treiber rausreißen und neu einrichten.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pirol
Woran machst du denn den Doppelklick aus? Ich habe bei mir sogar bewusst den Einfachklick eingestellt und braue so auch nur einmal klicken um was zu öffnen, anstatt einem Doppelklick.

Wenn Mäuse sowas machen, dann isnd oft die Tatsen intern defekt oder nur verdreckt, reinigen kann da helfen, WD40 auch manchmal um sie wieder für eine Weilebrauchbar zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pirol
Nur im Win Explorer oder auch wo anders?
 
(#4 → Woran ich das festmachen täte? Unübersehbar → #5 allüberall. Und bei mir leider LGS weils nicht besseres gibt. 2 Rechner, 2 Mäuse, selbe Misere.
CN8)
 
@Waldheinz
Der Doppelklick passiert z.B. wenn ich eine Datei löschen will, mach sie gleich 2.
Ich versuche mal WD 40
 
@cumulonimbus8 Also woran man den Doppelklick einer kaputten Maus erkennt weiß ich schon, habe erst vor Kurzem meine ca. 15 Jahre alte Logitechtastatur/maus entsorgt wegen genau dem Problem.
Ich fragte in hinsicht der Einstellung wegen Einzelklick, das dieser nicht aktiviert ist und der TE sich nur wundert warum er nur einmal klicken muss um etwas zu öffnen.
 
Viel Glück; aber da habe ich bei Mikroschaltern wenig Hoffnung.
CN8

@Waldheinz - ich würde Fehleinstellungen ausschließen, rein vom Instinkt her. Denn wenn das immer passierte wäre das unübersehbar die Ursache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pirol
@cumulonimbus8
Dann werde ich mal den Treiber neu installieren, wenn das WD40 nicht hilft.
Danke euch noch mal.
 
Oft kann man den Doppelklick beheben, indem man die Maus öffnet, den Microschalter zerlegt und reinigt. Meine Logitech G Pro hatte das Problem nun bereits zwei Mal und zwei Reinigungen später läuft sie wieder wunderbar ;)
 
Ich hab unzählige Mäuse zu Logitech deswegen geschickt und immer ohne Diskussion sofort eine neue bekommen (in der Garantiezeit). Ob das bei MS aus so ist, kann ich dir nicht sagen.
 
Zurück
Oben