Linker Soundkanal auf einmal leiser

RustyGunFighter

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
481
Hallo!

Sagt mal, hattet ihr auch schon einmal einen folgenden Effekt: Seit drei, vier Tagen ist in Windows (11) neuerdings der rechte Tonkanal mit mehr Pegel versehen als der linke. Und zwar, obwohl in den Soundeinstellungen der Systemsteuerung die Balance bei beiden Kanälen auf 100 eingestellt ist. Der rechte Lautsprecher ist immer lauter. Wie kann das denn sein?

Was hab ich schon getestet?
  • verschiedene Audioquellen und -samples gecheckt (auch solche, wo ich genau weiß, was links, mittig oder rechts zu hören sein sollte)
  • Balance prüfen (s.o.)
  • Soundtreiber neu installieren (ext. Soundkarte MOTU M4)
  • Boxen tauschen (also Kabel umstecken)

Ich muss die Balance (Windows Systemsteuerung) für den rechten Kanal auf etwa 70 senken, damit es wieder halbwegs ausgeglichen klingt.

Der rechte Kanal ist neuerdings IMMER etwas lauter und somit präsenter. Das ist total komisch. Ich kann mir einfach nicht erklären wieso. Kennt dieses Phänomen jemand bzw. habt ihr ggf. einen Lösungsansatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte genau das geraten, was oben in den Kommentaren empfohlen wurde, Audiotreiber deinstallieren, einen aktuellen neu installieren, und schauen, ob das klappt.
 
TeufelMo schrieb:
Danke für den Linktipp, aber da steht nichts wirklich Nützliches drin. Die grundlegenden Dinge, wie Kabelcheck, Balancecheck, Treibercheck (inkl. Neuinstallation) usw. habe ich - wie beschrieben - längst durchgeführt. Außerdem habe ich kein Notebook (siehe Signatur), sondern einen normalen PC mit einer externen Soundkarte.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Ich hätte genau das geraten, was oben in den Kommentaren empfohlen wurde, Audiotreiber deinstallieren, einen aktuellen neu installieren, und schauen, ob das klappt.
Du hast meinen Beitrag aber schon gelesen, oder?
 
ja was für eine schöne externe Soundkarte hast Du denn?
 
;) na die MOTU M4
 
Zuletzt bearbeitet:
coolyhat schrieb:
sorry, habs übersehen. schon probiert:

https://motu.com/techsupport/technotes/troubleshooting-windows-audio
blöde Frage. Hast Du den Chipsatztreiber von der Homepage des Mainboardherstellers installiert?
Versuch wärs wert.
Die Verbindung erfolgt über USB-C?
USB-C, ja.
Die Tipps von der MOTU-Website helfen in diesem Fall nicht, weil sie sich auf direkte Funktionsstörungen beziehen, von denen ich keine (der sonst üblichen) habe. Keine Knackser, Aussetzer, Hänger, Delays etc.
Die Chipsatztreiber sind von ASUS, ja.
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Audioquellen bedeutet auch ein anderes Abspielgerät z.B. Fernseher?
AudioQUELLE meint den Ursprung des Signals - nicht dessen Ziel. :)
Ich habe also Youtube, verschiedene Browser, Spotify und sogar Windows selbst (Tests) ausprobiert. Überall dasselbe Phänomen.

ABER: Was ich gerade herausgefunden habe, auf dem Kopfhörer ist alles in Ordnung.
 
Dir ist aber bekannt, daß Dein MOTU M4 einen internen Mixer hat?
RustyGunFighter schrieb:
ABER: Was ich gerade herausgefunden habe, auf dem Kopfhörer ist alles in Ordnung.
Kopfhörer ging auch über das Motu M4? Welche Line Outs verwendest Du hier genau? Was passiert, wenn Du alles in Mono Modus setzt (Handbuch Seite 25)?

Ansonsten mach man ein Werksreset beim Interface:
https://motu.com/techsupport/technotes/reset
M2 / M4: Power off the unit. Press and hold the Input 1 MON button and while doing so, power on the unit. You should see several small white dots below the MOTU logo on power-up. These dots indicate that the factory reset has commenced.
 
Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Dir ist aber bekannt, daß Dein MOTU M4 einen internen Mixer hat?
Meinst du den Loopback Monitor Mix? Den hab ich im Normalfall aus - auch gecheckt - ist nach wie vor aus.

nutrix schrieb:
Kopfhörer ging auch über das Motu M4? Welche Line Outs verwendest Du hier genau? Was passiert, wenn Du alles in Mono Modus setzt (Handbuch Seite 25)?

Ansonsten mach man ein Werksreset beim Interface:
https://motu.com/techsupport/technotes/reset
Kopfhörer natürlich auch am M4. ;)
Die Monitore sind klassisch am Monitor-LineOut (nicht das normale LineOut).
Mono/Stereo ändert praktisch nichts. Die beiden Kanäle werden weiterhin gleich gepegelt und klingen auch gleich - heißt - rechts ist immernoch lauter. ;)

Werksreset versucht, scheint aber iwi nicht zu gehen. Laut Beschreibung sollten da weiße Punkte erscheinen ... nicht so bei mir. :(
Ergänzung ()

Nachtrag: Ha! :D:freak::freaky: Ich hab's rausgefunden! Es ist so blöd! :freak: Irgendwie muss ich versehentlich beim rechten Lautsprecher den Minischalter für die +6 db-Anhebung erwischt haben. Mir schleierhaft, wie das passiert ist. Korrigiert. Passt alles!

Danke für alles Mitdenken! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
RustyGunFighter schrieb:
Nachtrag: Ha! :D:freak::freaky: Ich hab's rausgefunden! Es ist so blöd! :freak: Irgendwie muss ich versehentlich beim rechten Lautsprecher den Minischalter für die +6 db-Anhebung erwischt haben.
Meinst Du nicht vielleicht die +4dBu/-10dbV-Einstellung? 😉 Das wollte ich Dich dann als nächstes fragen, und hatte zuerst vermutet, daß es am Interface so eingestellt ist, hatte aber in der Doku dazu nichts weiter gefunden.
 
@nutrix Nein, meine Monitore (Focal Alpha 65 Evo) besitzen eine +6 db Option (jeweils hinten an der Box). Das ist so ein kleiner Schiebeschalter, der ziemlich dicht am "Stand-By"-Schalter sitzt. Ich muss ihn versehentlich erwischt haben, als ich das letzte Mal eben jenen Stand-By-Schalter bedienen wollte. Dumme Sache.

Aber das Gute ist: Es zeigt mir, dass meine Ohren noch richtig funktionieren und die Technik nicht defekt ist. 🎧😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Krass, Tatsache, man lernt immer wieder was neues:
1718203717153.png

Ich kenns so (als Vergleich):
1718204309665.png


+4dBu für Studio(-equipment)
-10dbV für Homerecording
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RustyGunFighter

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
901
A
Zurück
Oben