Crys
Lt. Commander
Nachtrag:
- ich möchte keine Dateien übertragen
- ich möchte mich nicht per Remote irgendwo hin verbinden
- ich möchte keinen Bildschirm übertrage
Servus miteinander,
ich möchte ganz einfach und unkompliziert URLs, kurze Nachrichten und Telefonnummern vom PC an mein iPhone und umgekehrt übertragen.
Beispiele:
- Ein Link einer Videokonferenz (auf dem PC/Handy) möchte ich auf das andere Gerät übertragen
- ein PIN oder Passwort (auf dem PC/Handy) möchte ich auf das andere Gerät übertragen
- eine Telefonnummer möchte ich vom PC auf das Handy übertragen
Was ich möchte:
- Der Empfänger (PC/Handy) soll den Link anklicken können. Abtippen bringt mir nichts
- Die Nachricht soll aber auch kopierbar sein, im Falle eines PWs
- Die Nachricht braucht nicht gespeichert zu werden. Sie wird in jeden Fall nur einmal verwendet.
Was ich nicht möchte bzw. schon probiert habe:
- in einen Nachrichtendienst eine Nachricht an mich selbst senden (z.B. WhatsApp). Ich möchte nicht das vertrauliche Daten einmal quer über die Welt wandern. Auch ist das immer umständlich, da man sich am PC immer erst anmelden muss.
- Den Link im Browser (Firefox) öffnen und an das andere Gerät den Tab senden. Das geht im Fall einer Telefonnummer oder Pwd nicht und selbst bei Links klappt das meist nicht (wenn man weitergeleitet wird, wird nicht der ursprüngliche Link/Tab versendet und man kann sich nicht verbinden)
- in ein Notizprogramm (OneNote) übertragen und dann synchronisieren. Das funktioniert bei mir oft nicht, gerade wenn es schnell gehen soll wird plötzlich nicht mehr synchronisiert.
Die Geräte sind meine PCs (vier an der Zahl, alle mit Win10) und ein iPhone. Wenn ich etwas übertragen möchte sind die Geräte immer im selben Netzwerk (WLAN). Oft können diese aber nicht direkt miteinander kommunizieren (z.B. im Firmennetzwerk).
Als Relais könnte auch mein eigener (Linux) Server dienen.
Was könnt ihr aus erster Hand empfehlen?
Wie löst ihr das bei euch?
Vielen Dank.
Zuletzt bearbeitet: