Linkstation LS-WXL buffalo Firmware - WOL wake on lan - Auto / sleep mode & cron jobs

kaklappen

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Ich brauche Hilfe bei zwei spezifischen Problemen mit meiner LinkStation LS-WX4.0TL/R1 - EU, auf der die Firmware-Version 1.75 läuft. Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen oder mir sagen kann, wo ich Antworten finden kann.

---------Frage 1---------
Auffinden der Wake-on-LAN (WOL)-Wartezeitkonfiguration


Ich versuche, die Datei und den Pfad zu finden, in denen die Standardwartezeit konfiguriert ist, die bestimmt, wie lange das Gerät auf ein Wake-on-LAN (WOL)-Paket wartet, bevor es herunterfährt. Soweit ich weiß, ist die Standardeinstellung auf etwa 3 Minuten eingestellt.

Ich habe bereits den SSH-Zugriff aktiviert und eine systemweite Suche mit dem Befehl grep -i "wol" /etc/* -r in Putty durchgeführt, konnte aber keinen Eintrag zur WOL-Wartezeit finden.

Können Sie mir bitte sagen, wo dieser Wert gespeichert ist und wie ich ihn bei Bedarf anpassen kann?

---------Lösungen zu Frage 1---------
bisher keine




---------Frage 2---------
Konfigurieren von WOL und Sleep-Timer: AUTO-Modus vs. ON-Modus


Ich möchte, dass meine LinkStation die meiste Zeit „aus“ bleibt und nur bei Bedarf über WOL aktiviert wird. Allerdings muss das NAS auch eine wiederkehrende Aufgabe ausführen: Es soll automatisch aktiviert werden, ein Backup von meinem Webserver herunterladen (2 Stunden online bleiben) und dann wieder in den Ruhezustand zurückkehren.

Laut Buffalo unterstützt das Gerät nur entweder den AUTO-Modus (WOL) oder den ON-Modus (mit Sleep-Timer), nicht beide gleichzeitig.

---------Lösungen zu Frage 2---------
Option A:


Belassen des NAS im AUTO-Modus, damit es auf WOL-Pakete wartet.

Zu einer bestimmten Zeit (Zeit X) wird es aktiviert, hört auf, auf WOL-Pakete zu warten, führt den Cron-Job zum Herunterladen von Daten aus, wartet bis zu einer bestimmten Zeit (Zeit Y) und fährt dann herunter, wobei das WOL-warten fortgesetzt wird.

In diesem Szenario ist das NAS entweder „aus“ und wartet auf WOL-Pakete oder „an“ und führt den Cron-Job aus, ohne dass WOL erforderlich ist.

Option B:

Belassen des NAS im EIN-Modus mit einem Sleep-Timer, der es 90 % des Tages „aus“ hält, mit Ausnahme von 2 Stunden in der Nacht, wenn es aufwacht, um den Cron-Job auszuführen.
Ändern der Firmware so, dass sich das NAS einschaltet, wenn es ein WOL-Paket empfängt (nicht permanent erforderlich um an zu bleiben), und online bleibt, bis es einen Befehl zum Herunterfahren erhält.

Hier ist der Schalter die ganze Zeit auf „an“, aber der Sleep-Timer verwaltet seine "aus" zeit. Es wird trozdem bei bedarf mit einem WOL-Paket aufgeweckt und schläft auf Befehl oder wenn der Timer es vorgibt wieder ein.


----------------------------------------------------------------------------------------
Das hier könnte Ihnen helfen:
https://opensource.buffalo.jp/ls-x-165.html

Firmware: LS-series-fw175_fwwin.zip
https://www.topocad-tech.fr/telechargements/

Öffnen der Firmware-Dateien:
https://buffalonas.miraheze.org/wiki/Extract_Boot_Files_from_Stock_Firmware

----------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fragen 1 & 2:

Wo ist die WOL config?
Wie kann ich diese Konfiguration aus frage 2 erreichen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!
 
Zurück
Oben