Linksys E4200 - Portweiterleitung - keine freie IP-Wahl?

GameOC

Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
2.418
Hallo Leute,

habe seit gestern ein Linksys E4200, davor einen DLink DIR 635. Ich muss eine Portweiterleitung einrichten, damit mein Server online erreichbar ist. Beim DLink habe ich es über einen "virtuellen Server" realisiert.

Der Linksys schreibt mir nun eine IP mit 192.168.1.X vor. Ist das ein schlechter Scherz? Meinen Server bezieht keine automatische IP, sondern wurde auf eine statische IP festgelegt. Muss ich nun meine 192.168.0.X in eine 192.168.1.X ändern, nur weil ich beim Linksys E4200 keine eigene IP eintragen kann?

LinksysE4200.jpg
 
Das ist kein schlechter Scherz, das ist die Default IP-Range die der Linksys Router nutzt. Die musst du noch an deine vorhandenen IP-Adressen anpassen, dann steht sie dir auch bei den Portweiterleitungen zur Verfügung. Oder du stellst alternativ die IP-Adressen deines Netzwerkes um und passt sie an den Router an.

Edit:
Schau mal bei Einrichtung oder Verwaltung, da sollte eigentlich ein Punkt sein (Netzwerkeinstellungen o.ä.) unter dem du die IP-Adresse des Routers ändern kannst. Nimm am besten die deines alten Routers. Danach findest du bei den Portweiterleitungen auch die altbekannten IP-Adressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass der Server ne 0 anstatt ner 1 hat?
Der Router zeigt die interne privae IP an für die er auch per DHCP IPs verteilt.

Also entweder den Router auf 0 umstellen odern Server auf 1.

Und ja diese "design" Linksys sind rotz.
 
Jaja diese Consumer Geräte. Bloß dem Kunden nichts einstellen lassen. Stell den DHCP Server doch mal auf 192.168.0.0/24. Vielleicht ist der Linksys ja so "schlau" und ändert Port Forwarding dann auch auf 192.168.0.0.

Edit: Oh ich sehe gerade Fritzler hatte schon die selbe Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
und sonst einer der freien Firmware's drauhauen (z.B. DD-WRT) - da kann man alles einstellen - zur Not via Telnet/SSH.
 
Es wird an den Server keine IP per DHCP vergeben. Habe nun die IP des Routers geändert. Nicht gerade das gelbe vom Ei. Danke für die schnelle Antworten.

@ Lawnmower: Geht schlecht bei V2.
 
Fritzler schrieb:
Also der IP Bereich muss schon übereinstimmen, da kann der Hersteller dann au nix für :D

So ist das :)

@Threadersteller
Jeder neu gekaufte (Consumer) Router hat irgendeine IP Range voreingestellt und meist gleich per default DHCP aktiv damit der olle Kunde auch ohne Probleme auf die Kiste drauf kommt.
 
Naja, ich war und bin mir das NICHT gewohnt. Bisher hatte ich wohl normale Consumer-Router, solche Kindergarten-Probleme gab es noch nie... bei jedem Router konnte man die IP frei eintragen. Naja.... du sagst es... damit der olle Kunde zurecht kommt, oder auch nicht wie ich :D Enttäuschend.
 
Also was Du als "normale" Router betitelst ..naja :P

Jedem das seine.

Was bedeutet denn "frei eingetragen" idR. kannst Du ohne weiteres im Menu zum DHCP eine beliebige IP Range eintragen ?!
 
Zurück
Oben