Linksys E4200 und WAN-Port

pyrol

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich plane einen Linksys E4200 WLAN-Router als WLAN-Access-Point zu gebrauchen. Dazu soll er an einen zweiten vorhandene Router angeschlossen werden. Ethernet-Ports per Kabel verbinden, DHCP-Server beim Linksys aus und gegebenenfalls die IP-Adresse anpassen. So sollte das gehen. Nun meine Frage:

Beim Linksys kann man als Internetverbindungstyp für den WAN-Port neben "PPPoE" unter anderem "Automatische Konfiguration – DHCP" einstellen. Bedeutet "Automatische Konfiguration – DHCP", dass sich der WAN-Anschluss wie ein normaler Ethernet-Port verhält an den ich auch den anderen Router anschließen könnte? Wenn nein, was wäre denn bei der Konfiguration "Automatische Konfiguration – DHCP" am WAN-Port anzuschließen?

Gruß

nein ! das bedeutet das nicht !

nur wenn der WAN port dem LAN zugeordnet werden kann verhält er sich auch wie ein LAN port. das bietet die (spezielle) routerfirmware oder alternative firmware ( zb DD-WRT ...wenns auf deinem gerät auch läuft ). WAN und LAN sind im standard prozedere durch die firewall / NAT getrennt und müssen zur korrekten funktion jeweils andere IP ranges nutzen.

EDIT: dd-wrt ist für deinen router erst in der entwicklungsphase siehe hier http://www.dd-wrt.com/site/support/router-database

Zuletzt bearbeitet:
dsl modem...oder auch ein anderer router. das nennt sich dann kaskade oder doppeltes NAT *fg*

Ah ok, danke euch für die Infos. Für Kabelmodem ist das also gedacht, mit denen hatte ich noch nicht zu tun.

Für ein DSL-Modem wäre dann aber doch PPPoE auszuwählen, oder? So eine Routerkaskade wäre ja grundsätzlich auch möglich (wenn auch für den Fall jetzt nicht sinnvoll), da müsste man dann aber mehr konfigurieren wenn ich mich nicht irre.

Zurück
Oben