Linksys Router: WLAN funktioniert / RJ45 nicht

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gamorr

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Frohe Pfingsten, liebe Community,

bei dem Gewitter gestern Nacht ist bei uns im Haus die Sicherung rausgeflogen. Der Router "Linksys WAG54G2B" und die Internethardware (Telekom ISDN Anlage, Switch, usw.) waren währenddessen an. Seit heute morgen habe ich keine Internetverbindung mehr über Kabel (RJ45) vom Rechner aus. Das WLAN funktioniert allerdings ohne Probleme. Ich habe bereits mit einem anderen RJ45-Kabel versucht eine Verbindung herzustellen, aber auch das hat nicht funktioniert.

Kann das am Router liegen? Ist möglicherweise das Modul für Kabelübertragung kaputt und das WLAN-Modul funktioniert noch?

Kann mir irgendjemand weiterhelfen?

Besten Dank und einen sonnigen Montag
-gamorr
 
Liegt nahe, dabei muss nicht der gesamte Router hops gehen, hatte mal den Fall, dass nach einem Blitzschlag alle gepackten Downloads defekt waren, Internet an sich aber noch ging, nach Routertausch gings wieder ...

Kann deshalb gut sein, dass der integrierte Switch, der die Lan-Ports bereitstellt eine abbekommen hat.
Funktionieren alle Lan-Ports des Linksys nicht mehr? Wlan läuft ja über ein Wlan-Modul/Chip, kann gut sein, dass der Teil noch läuft.

Wobei natürlich auch der LAN-Anschluß am Rechner defekt sein kann, solltest du also möglichst mit einem anderen Gerät gegenchecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das am Router liegen? Ist möglicherweise das Modul für Kabelübertragung kaputt und das WLAN-Modul funktioniert noch?
In dieser Einfachheit, ja, ist möglich. Den Router mal auf Werkseinstellungen zurückstellen & neu einrichten. Klappt das nicht: Hallo Hausrat. Frag mal in der Nachbarschaft, ob ähnliche Defekte (kaputte DSL-Router etc.) aufgetreten sind.
 
Yep, da hat es wohl den LAN-Port erwischt. Laut Beschreibung hat der WAG54G2B ja aber vier Stück. Probier also mal die restlichen drei durch, ob es mit denen noch funktioniert. Wenn du Pech hast, sind alle hinüber und du kannst nur noch WLAN benutzen. Ich drück dir mal die Daumen, daß wenigstens einer noch funktioniert! :)
 
Ach ja: Es ist natürlich auch möglich dass die LAN-Buchse am Computer einen Schuss weg hat. Also mal einen anderen PC/Laptop am Router testen.
 
Danke für Eure zahlreichen Antworten. :cool_alt:

Ich hatte heute Zeit mein MacBook über das Ethernet-Kabel an den Router anzuschließen und hatte dabei keine Probleme ins Internet zu kommen. Das sollte doch die Theorie bestätigen, dass der Router in Ordnung ist, oder?

Am Rechner unter Systemsteuerung - Netzwerk und Internet - Netzwerkverbindungen wird die LAN-Verbindung angezeigt, allerdings mit dem Zusatz "Netzwerkkabel wurde entfernt" (Realtek PCI GBE Family Controller).

Wie kann ich weiter vorgehen, um herauszufinden was am Rechner nicht funktioniert? Hilft vielleicht ein Mainboard-Update?

Danke für alle weitern Antworten
-gamorr
 
Wenn der Lan-Anschluss am Motherboard das Kabel nicht mehr erkennt, dann spricht das dafür, dass der Motherboard-Lan-Anschluß eine Macke hat.

Dann würde ich mal dem Relatek im Bios abschalten sofern der Onboard ist und eine Netzwerk-Steckkarte reinmachen und schauen ob die funktioniert.
 
UPDATE:

Ich habe den aktuellsten Treiber von der Reaktek Seite geladen und installiert, was jedoch keine Lösung war. Das Reaktek Diagnostic Tool habe ich auch ausprobiert, aber das hat nur komische Sachen ausgespuckt und angezeigt, dass das Kabel eingesteckt sei (Windows sagte weiterhin, dass Kabel sei nicht eingesteckt).

Ich habe jetzt eine alte WLAN-Karte in den Rechner eingebaut und jetzt funktioniert das Internet wenigstens übers WLAN.

Zusammenfassend: Router läuft, kein Schaden an den Router-LAN-Ports, scheinbar ist die Realtek Onboard Netzwerkkarte kaputt.

Weiß jemand wie lange man bei solchen Fehlern ASROCK (Mainboard-Produzent) bzgl. Ersatz oder Ähnlichem anschreiben kann?

Danke und Grüße
-gamorr
 
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