Linksys WAG54G spinnt, oder doch mein Inet?

Crunkmaster

Lt. Commander
Tach,

vor ca. ner Woche meinen neuen DSL-Router bekommen, is der erste dieser Art, also ich hatte davor immer nur USB Modems...
Zu meinem Prob: Irgendwie bekomm ich ständig Verbindungsprobleme, die ich früher nie hatte. Genauer gesagt, nach ner Zeit geht mein Internet einfach nimmer, beim Router leuchtet ne rote LED auf und das war's dann. einfach Router an und ausschalten funzt nich, auch resetten bringt erstmal nix. Wenn ichs dann abends wieder mit'm resetten versuche, funzt mein Inet manchmal wieder, falls nich dann muss ich halt noch länger warten. Das Prob hab ich aber ganz unwillkürlich, manchmal kann ich 2 Tage lang ohne Probs ins Netz, manchmal hab ich aber schon nach ner halben Stunde keine Verbindung mehr.
Kann das am Router liegen oder auch an meinem Inet Anschluss? Denn ich hab mir des neue Modem geholt weil mein altes USB Modem nur 2MBit kann, und ich bin seit neuestem auf DSL 6000 umgestiegen. Ich frag mich grad nur an was es liegen könnte. is bei solchen Router-Modems solch ein Problem bekannt oder kann das nur an der Verbindung liegen? Bei den Einstellungen hab ich eigentlich auch keine Fehler machen können, hab mich an den Quick Installation Guide gehalten und schließlich hats ja gleich beim 1. Mal gefunzt...
Dachte anfangs es liegt irgendwie an meinen Einstellungen für mein WLAN, dort habe ich jedoch bereits so ziemlich alle Möglichen Konstilationen ausprobiert, keine Verschlüsselung, WEP+MAC Filter, beides einzeln.
Ich weis echt nich was ich machen soll, hab den bestimmt schon zig mal resettet, mit nem anderen Modem kann ich das jetzt auch nich testen...

jemand ne Idee?

Vermute mal der Linksys isses. Hatte dieses Teil auch. Wurde irre heiss und ich hatte auch ähnliche Probleme wie Du. Hab das Teil zurückgegeben und mir stattdessen eines von Netgear geholt. Seitdem läuft alles ohne Probleme.

Schon mal ein Firmeware Update gemacht? Eigentlich sind Linksys Produkte top.

hmm, kann ich aber irgendwie nich nachvollziehen dass es wegen der Hitze is. Is ja auch mal 2 Tage ohne probs gelaufen...
Firmware Update hab ich nur nen offizielles gefunden, v1.02.7.03, ich hab v1.01.6.
Gibts da Alternativen?
achja und falls das nix hilft, kann ich des Teil (mit Rechnung) in irgend nem beliebigen Mediamarkt umtauschen oder wie geht das? Hab das Teil vor ner Zeit gebraucht gekauft, der Typ hat des aus nem Media Markt irgendwo in Fürth.

Naja ich such jedenfalls noch nach ner alternativen Firmware und probier die aus...

eigentlich nich, hab ja auch nur Gutes von Linksys gehört, nur glaub ich langsam auch dran dass das Problem an der Hitze liegt, denn nach ner Zeit läufts wieder problemlos, so wie jetzt, doch demnächst wirds wohl wieder unterbrochen...
Naja kann mir einer noch schnell sagen wie das mit der Garantie abläuft, kann ich des in jedem Media Markt abgeben oder muss ich des nach Fürth schicken oder wie jetzt? :)

Mein WAG54G wird auch heiß, aber ich hatte bis jetzt noch nie in irgendeiner Art Probleme.
Und das Teilchen ist im Dauerbetrieb. Hast du es schon mal mit der aktuellen Firmware (1.02.7.03) ausprobiert?
Hier der Link dazu: ftp://ftp.linksys.com/international/firmware/WAG54G-DE_AnnexB_ETSI_v1.02.7_03_code.bin Du hast jetzt aber nicht extra noch nen Modem an den Router angeschlossen? Weil sich das in deinem Post so angehört hat.

Zuletzt bearbeitet:
hmm ok, probier mal diese Firmware...
ne wieso Modem angeschlossen? Des hat doch nen integriertes Modem, wie kommst drauf? :)
naja mal schauen jetzt...
ne andere Frage, was muss man bei dieser Firmware Geschichte alles beachten, brauch ich Annex A oder Annex B, und mein Router hat die Version v1.2, , darf ich da jetzt nur speziell firmware für v1.2 draufschmeißen?

Zuletzt bearbeitet:
Für Deutschland ist es Annex-B.
Auch musst du aufpassen, da Linksys auf ihrer Seite die Firmware für die Version 2.0 des Routers verlinkt haben und nicht für die 1.2´er.

Nein der Downloadlink in meinem vorherigen Post ist für deine 1.2´er Version. Ich hab das bloß gesagt, weil der Downloadlink auf der Linksys Seite zur Version 2.0 führt. Frag mich jetzt nicht was der Unterschied zwischen der 1.2´er und der 2.0´er ist. Ich geh bloß mal stark von aus, das wenn man die 2.0´er Firmware auf nen 1.2´er Router schiebt, sich den dann zerscheißt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe den WAG54G V.2 (mit aktueller Firmeware) und habe genau dieselben Probleme wie Crunkmaster. Wenn es läuft, ist alles bestens, aber der Router ist echt launisch. Manchmal beschließt er einfach, kein DSL zur Verfügung zu stellen, während ich im gleichen Zeitraum mit einem Testmodem verbinden kann! (Der Internetprovider bestätigt ebenfalls, dass die Leitung gut aussehe.)

Desweiteren kann ich über einen USB WLAN-Adapter einfach nicht zum Router verbinden (speziell nach Neustarts). Gehe ich dann mit Kabel in den Router und lasse nach neuen WLAN-Clients suchen, wird aufeinmal verbunden. :freak:

Deswegen wollte ich diesen Thread nochmal ausbuddeln. Vielleicht weiß noch jemand was.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das irgendwie seltsam. Die WA-Reihe der Linksys scheint bei vielen Problemen zu machen - ich habe den WRT54G und war noch nie so zufrieden mit einem DSL-Router. Allerdings hat er auch kein integriertes DSL-Modem.

Zurück
Oben