Linksys WLAN-Router in bestehendes Netzwerk integrieren

heilmaenner

Lt. Junior Grade
Hi.
Meine Arbeitskollegen und ich wollen in der Firma einen WLAN-Router aufstellen. Eigentlich bräuchten wir keinen Router, da die Internetverbindung bereits über ein DSL-Modem+Router hergestellt wird, welches auch nicht ersetzt werden kann/darf.
Also müsste ja ein AccessPoint reichen, preislich aber unattraktiv. Deshalb soll es nun dieser Linksys WRT54G Router werden, der in das bestehende Kabelnetzwerk integriert werden müsste. Ist bei dem die Routing-Funktion abschaltbar? Muss sie das überhaupt sein?
Es geht wie gesagt nur darum, die bestehende Internetverbindung (bisher über LAN+Switch) über das WLAN auf dem Gelände zu verteilen ... Auch der DHCP-Server sollte abschaltbar sein, da auch die IP-Vergabe vom bisherigen Kabel-Router übernommen werden soll!

(Wir stellen uns das so vor, dass man WPA2 mit Schlüssel benutzt und dann nur bestimmte MAC-Adressen zulässt.)

Danke für Eure Tipps

Ja, die Router-Funktion ist abstellbar. Wenn man einfach keine Gateway oder DNS IP eingibt, kannst du das Gerät als AP verwenden, das habe ich selber bereits erfolgreich getestet.

edit:
Der DHCP ist natürlich auch abschaltbar, und die MAC-Filterung ist ebenfalls kein Problem.

Wie müsste ich den Linksys dann einstellen, damit er über das vorhandene Gateway ins Netz geht? Oder bezieht auch er sich das Standardgateway sowie die eigene IP über den DHCP-Server?

Ich dachte du willst das Ding als AP verwenden, da stellt man keinen Gateway oder DNS oder sowas ein ;)

Also wenn du den WRT wirklich nur als AP benutzen willst, dann musst du die Gateways und DNS der Clients nicht auf den Linksys einstellen - obwohl sie damit verbunden sind - sondern auf den eigentlichen Router. Ein AP leitet die Anfragen nur weiter, ein AP ist quasi ein Wireless-Hub und bei nem Hub machst du ja auch keine Einstellungen.

Wenn du in den "Network Settings" des WRT den Gateway (den Router) deines Netzwerkes einträgst, dann darfst du deinen Clients auch den WRT als Gateway geben - allerdings ist das dann ein Router und kein AP mehr. Der WRT würde dann alle Anfragen an den Gateway deines Netzes weiterleiten. Ich empfehle allerdings in den WRT keine Einstellungen vorzunehmen und bei den Clients einfach den eigentlichen Gateway deines Netzes einzutragen - quasi genau so als wäre der WRT nicht vorhanden.

Und ja, der WRT kann sich seine Daten auch von einem DHCP beziehen.

Zurück
Oben