Linksys WLAN Router WRT54GL Verschlüsselungsprobleme

MjFox

Newbie
Registriert
Juni 2007
Beiträge
7
Hallo,

habe mir zwei Linksys WRT54GL gekauft und habe die Firmware v4.71.1, Hyperwrt 2.1b1 + Thibor15c aufgespielt, war alles kein Problem. Damit habe ich meine WDS Verbindung hinbekommen ohne mir ne FritzBox kaufen zu müssen. Aber jetzt habe ich Probleme mit der Verschlüsselung, kann nur WEP einstellen, allerdings kein WAP bzw. WAP2!

Hat jemand damit Erfahrungen oder kann mir weiterhelfen?

Schon mal Danke im voraus...MjFox
 
Mit WAP wirds generell schwer ;), aber für WPA-Unterstützung solltest du evtl. auf eine andere (aktuellere) Firmware umsteigen.
 
Scheint ein genereller Fehlr bei Implementierung von WDS zu sein.

Workaraound:

1. Zuerst "Access-Point" einstellen -> Save Settings
2. Unter Wireless Security dann den gewünschten Verschlüsselungs-Typ und den Schlüssel angeben -> Save Settings
3. Auf WDS zurückstellen. -> Save Settings

Nun sollte alles laufen.

CU Endurance
 
Hört sich gut an, werde ich mal so ausprobieren. Hatte erst die komplette Verbindung ans laufen gebracht und dann die Verschlüsselung eingestellt. Werde dann mal berichten ob es was gebracht hat...Danke schon mal
 
Reicht dir WEP nicht aus? Benutze für 3 weitere WDS Router auch WEP. Die Verbindung ist zwar nicht ganz sicher, hat aber einige vorteile. Verbindung mit Mobilen Geräten wie Handys, PDAs, Multimedia Geräte XBOX360, PS3 ist kein Problem und die Bandbreite wird kaum eingeschränkt.

Damit ich sehe ob unerwünschte Leute zugreiffen wird alles von zwei weiteren Routern Geloggt.

Um das Netzwerk sicherer zu machen kannst du ja auch allen MAC adressen eine IP zuweisen und die max. IPs festlegen.

Hast du mal DDWRT versucht? Solte eigentlcih Problemlos gehen, vorausgesetzt das geht auf dein Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich reicht WEP ja auch, aber sicher ist sicher. Außerdem wollen wir, also Kumpel und ich die zweiter Antenne von den Geräte austauschen gegen eine Leistungsstärkere und wollen selbst über knapp 500mtr. nochmal WLAN aufbauen. Und da wäre mir ne WPA Verschlüsselung doch sehr lieb. Die Netzwerke werden zwar durch SubNetze getrennt, aber mit der richtigen Software und nen bisschen Ahnung bringt das auch nichts, letztendlich muss es die Verschlüsselung richten. Übrigens, die Option mit der Mac Zuweisung is gut, is schon in Arbeit ;)

Und die DDWRT hab ich noch nicht probiert, selber Erfahrungen?
 
HyperWRT, auf dem auch Thibor15c aufsetzt bedient sich im Grunde genommen DDWRT.
Absolut empfehlenswert bezüglich support sind die Versionen von Sveasoft, jene sind allerdings kostenpflichtig.
Man kann auf dem 54GL auch die Tomato-Firmware laufen lassen (Link zu finden auf der ehemaligen Tofu-Seite http://www.polarcloud.com/tomato ). Leider läuft die FW bei mir nicht sehr stabil, dies könnte allerdings damit zusammenhängen, dass bei mir das Update von der Thibor aus lief. Von den Features her sind beide ähnlich gestrickt.
 
Hatte mal auf den WRT54GS früher die beiden Firmware zum testen. DDWRT ist meiner meinung nach auf jeden fall das beste das man auf die Router aufspielen kann, vorausgesetzt man hat auch genug Flash Speicher zur verfügung um die grosse Firmware raufzuladen.

WDS und WPA2 solten zusammen auch funktionieren.
 
Halle an alle,

ich danke euch für die hilfreichen Tipps und versuche jetzt Stück für Stück die Auszuprobieren. Leider bin ich erst heute von Montage wieder gekommen, deshalb stockt es alles ein bisschen, aber ist ja nicht euer Problem:)
 
Zurück
Oben