Linksys WRT160N macht Probleme - Firmware Update, neuer Router, ... ?

Silwynar

Cadet 3rd Year
Hey!

Ich besitze aktuell einen Linksys WRT160N (WLAN Access Point) welcher an ein Netgear Modem angeschlossen ist.
Im Netzwerk selbst befindet sich ein PC der per LAN angeschlossen ist, 1 PC per WLAN, sowie 3 Laptops und 1 Handy per WLAN.

Nun habe ich jedoch des öfteren folgende Probleme:
- Mein neues Macbook baut alle Seiten sehr langsam auf (Reaktionszeit bis die Seite anfängt zu laden dauert teilweise über 5 Sekunden)
- Ein Surface Pro 2 ist mal schnell, mal langsam im Netzwerk

Die Geräte selbst kann ich als Fehlerquelle ausschließen. Manchmal hat es geholfen den WLAN Betriebsmodus von Mixed auf Only-G oder Only-N umzustellen, aber irgendwie war das alles nie von dauer und letzten Endes kommen doch noch ständig Probleme.
Ich denke daher der Router harmoniert einfach nicht gut mit den Geräten.

Der Linksys WRT160N hat jedoch noch die ausgelieferte Firmware installiert und daher frage ich mich ob eventuell ein einfaches Update oder wechsel auf Open-WRT / DD-WRT bereits helfen würde?
Oder doch ein neuer Router her (was relativ kompliziert wäre da das Ding im Treppenhaus weit oben an einer Wand hängt (Kabel kommen aus einem anderem Raum und wurden damals von meinem Vater mit Silikon in der Wand verankert...))?

Schonmal danke für eure Hilfe!

Änder mal den DNS Server im Macbook.

Bereits getan und brachte leider keinerlei Änderung.

Zurück
Oben