Linksys WRT160NL Problem

Yinj

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe ein kleines Problem bei mir daheim, unzwar habe ich eine KabelBw 100Mbit leitung, aber ich habe nur einen effektiven Down von ca 500-700Kb/s. Laut KabelBW und eigentests kommen die vollen 100Mbit am Modem an, wenn ich meinen PC direkt ans Modem steck hab ich auch kein Problem volle 100Mbit dauerhaft. Sobald der Router mitangeschlossen wird senk sich die Downrate innerhalb einer std auf ca 5k-7k mbit.

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? Router is neu und funktioniert eigentlich einwandfreim gibts bei Linksys Routern noch irgendwas was man einstellen muss? bin solangsam ratlos...

PS: ich brauch einen router da wir 3PCs haben + 2Iphones fürs Wlan und eine Wii auch über Wlan also scheidet nur Modem ohne Router aus.

MFG Yinj!

Hast du schon mal geschaut ob du die aktuellste Firmware installiert hast?

Verwendest du dieselben Internetseiten/Programme für die Speedtest?

Beste Grüße
Intel_Xeon

Ist dein messender PC per Kabel oder über WLAN mit dem Router verbunden?

Also irgendwie passt die Größenordnung hier nicht. Du schreibst von einer 100MBit Leitung, hast aber mit Router 500-700Kb/s - sind das nun bits oder bytes? Und wo stammen jetzt die 50-70MBit/s? Und wie senkt sich die Downloadrate? Wie gemessen? Zapft jemand am WLAN? Versucht, mal WLAN auszuschalten?

Welche Router empfiehlt KabelBW?

Im ersten Schritt Firmware aktualisieren.

Versuche mal Kanal 1 oder 3 zu benutzen anstatt der standard einstellung von 11, welche zu voll sind. Hast du die Einstellung vom WRT geaendert? Mit welchen Standard wird gefunkt? In 802.11n oder b?

Hast Du mal versucht QoS (Quality of Service) im Router zu deaktivieren?

Also,
nein bin nicht über W-Lan im Internet, benutze den KabelBW Speedtest, hab eine 100MBIT leitung und der Download geht runter auf 5-7MBIT, aktuellste Firmware ist drauf, QoS ist aus und sonstige Ports für Spiele usw sind auch nciht eingetragen.
Der Router ist eigentlich so wie wir ihn gekauft haben ausgepackt und angeschlossen (so wie es KabelBW uns erklärt hat), das einzigste was ich geändert habe ist das PW vom Router, SSID, W-Lan PW und die Uhrzeit einstellung.

Zurück
Oben