Linksys WRT54g bekommt kein Internet vom Kabelrouter

satyagrahi

Cadet 2nd Year
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Mai 2014
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Hallo computerbase community,

wir haben folgendes Problem in unserer WG. Unser Anbieter ist Kabeldeutschland und nach Jahren der erfolgreichen Nutzung haben wir auf einmal keine Internetverbindung mehr. Irgendwas mit dem Router stimmt nicht mehr denn wenn man direkt über Kabel ins Internet geht funktioniert es. Deshalb habe ich einen Linksys WRT54g Router rausgekramt und ihn an den Verteiler oder wie man das nennt angeschlossen. Vorher habe ich ihn auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und bei den Einstellungen WPA2 und AES ausgewählt und ein Passwort vergeben. Mehr habe ich nicht gemacht. Wenn man den Router nun über Kabel an den Verteiler anschliesst leuchtet die Lampe für das Internet nicht und man kann sich auch nicht über Wlan mit dem Internet verbinden. Angezeigt wird der Router aber. Auch wenn man ein Lan Kabel an den Router anschliesst und das in den PC steckt bekommt man keine Verbindung.

Was muss ich im Router oder in Win7 einstellen um eine Verbindung zu bekommen? Oder ist das Problem ein anderes?
Wäre für jede Hilfe dankbar. Bin auf dem Gebiet ein absoluter Laie und kenne auch niemanden der Ahnung hat.
 
Sehe da mehrere Fehler - Möglichkeiten
- Nur begrenzte Anzahl IPs die vom Anbieter kommen und die nun wegen den Tests "vergeben" sind
- Anschluss wurde auf IPv6 umgestellt was der WRT54g nicht unterstützt mit der Default Firmware
- Verbindungskabel "Verteiler" zu Router hat ein Wackelkontakt oder ist beschädigt
- Die Internetverbindung ist schon da aber keine DNS Server verfügbar oder es werden keine übergeben (denke aber nicht dass die WAN LED am Router das daran misst)
- Selten: Der Router benötigt eine fixe WAN IP die durch den Werks-Rest des WRT54g nicht mehr vorhanden ist.

Definier mal noch genau was Du mit "Verteiler" meinst und wenn Du das nicht kannst, poste bitte ein Foto davon damit wir uns das genau vorstellen können.
Und wie sieht die WAN Seite im Router-Admin aus? Wird da eine WAN IP angezeigt? (Screenshot bitte).
Ebenso wären Details zur Internet-Situation (Anschluss per TV Dose oder Netzwerk-Buchse, Abo, wie lange habt ihr das schon, etc) sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doofe Frage...hast du diese Reihenfolge genommen:

Kabelmodem Stromstecker ziehen -> Router mit dem Modem verbinden -> Strom auf den Router geben und Moment warten -> erst jetzt wieder Strom auf das Kabelmodem geben und wieder bischen warten ?

Wenn nein und du hast einfach nur den alten Router ausgetauscht, klappt auch in 99,9% der Fälle bei Internet per Kabel nichts.
 
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