Linksys WRT54GL - Komme nicht mehr in Router-Kontrollmenü

Loradon

Ensign
Liebe Community!

Bin ein ziemlicher Laie was Netzwerke betrifft und hab mir jetzt den WRT54GL aus einer Schachtel geholt, welcher scho ne Weile da drin herumliegt.

Alles hat auch per WLAN auf anhieb sofort einwandfrei funktioniert (da uns das jemand schonmal eingerichtet hat), nur verschlüsselt war unser Heimnetzwerk bis dato per WLAN nicht (da wir alles per Devolo-Stecker geregelt haben).
Ich hab mich dann eben per Internetbrowser und IP-Adresse ins Menü gegangen (Passwort und Benutzername waren noch bekannt, da wir es damals niedergeschrieben haben).
Da habe ich mich eingeloggt: http://192.168.1.1 verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort. Ausgabe der Website: "home"

Damit der Router up to date ist und ich das WLAN verschlüsseln kann wurde mir geraten ein Firmwareupdate durchzuführen. Das richtige Image von der Herstellerseite runtergeladen und gemäß der Anleitung installiert, gab mir der PC zum Schluss aus, dass das updaten nicht funktioniert hat.
Als ich das ganze dann nochmal versuchen wollte und wiederum die IP-Adresse eingegeben habe in den Browser musste ich mich wieder einloggen (hab ich auch nicht anders erwartet). Doch dieses mal war es mir nicht möglich, da er nicht die Website "home" ausgeben wollte sondern anstatt dessen im Loginfenster folgendes stand:
http://192.168.1.1 verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort. Ausgabe der Website: "WRT54GL"

Ich habe für diese Website weder Passwort noch Benutzername und nehme an, dass das eine routereigene Seite ist und ich so irgendwie ja wieder reinkommen müsste, mit den entsprechenden Daten.

Ich hoffe mir kann irgendwer dabei helfen, sonst kann ich den Router wieder eingraben.
Ich danke schonmal jedem der mir bei diesem Problem hilft ;)

Du könntest einen Hardreset durchführen, in den meisten fällen 10 sek. ca. den reset knopf festhalten.

Beachte jedoch bevor du diesen schritt machst das alle einstellungen inkl. der Providerdaten verloren gehen.
Diese solltest du nachher parat haben...

Der Router wird wohl auf Werkseinstellungen sein. Die Login-Daten lauten in dem Fall:
Benutzername: [leer lassen]
Passwort: admin

Danke, das hat geklappt ;)

Jedoch habe ich jetzt noch 2 Passwort-Probleme:

1. Wie stelle ich die Logindaten für die Routerseite um? Im Moment ist das ganze noch immer auf
Benutzername: -leer-

2. Wie kann ich ein Passwort für die Internetverbindung ansich festlegen?
Ich habe, obwohl ich mein Netzwerk "home" benannt habe, jetzt 2 Netzwerke... home und home 2
Warum ist das so? Und muss ich jetzt beide verschlüsseln, um ungewünschten Usern den Internetzugriff verwehren? Vermutlich ja?

Zuletzt bearbeitet:
1. Wie stelle ich die Logindaten für die Routerseite um? Im Moment ist das ganze noch immer auf
Benutzername: -leer-
Administration->Management->Local Router Access.

Ich habe, obwohl ich mein Netzwerk "home" benannt habe, jetzt 2 Netzwerke... home und home 2
Warum ist das so? Und muss ich jetzt beide verschlüsseln, um ungewünschten Usern den Internetzugriff verwehren? Vermutlich ja?
Der WRT54GL strahlt zunächst erst mal nur ein Netzwerk aus. Wo hast du denn gesehen dass mutmaßlich 2 Netzwerke ausgestrahlt werden? In der Drahtlosnetzwerkverwaltung von Windows? Da stehen nur die WLANs drin die Windows "kennt", welche aber nicht zwangsweise aktiv & erreichbar sein müssen.

Verschlüsseln ist Pflicht. Das machst du alles im Menü des Routers. WPA2 AES mit einem langen Passwort aus Zufallszeichen. Hier ist btw das Handbuch: http://www.palearnersonline.com/A1/lib/linsysSetup.pdf

Vielen Dank! ;)
Also ich hab mich nach meinem letzten Post noch ein bisschen mit dem Menü herumgespielt und das mit beiden Passwörtern geschafft ;)
Benutzernamen kann ich nur keinen eingeben. Wenn mir da noch jemand helfen kann wär ich sehr dankbar, ansonsten ist das auch nicht weiter schlimm.

Das mit den beiden Drahtlosnetzwerken hab ich bei den Netzwerken unten rechts in der Taskleiste bemerkt. Also das waren die einzigen zwei die da waren und noch immer da sind.
Ich mich sowohl mit home und home2 verbinden. Es scheint so als würde es sich um das selbe handeln. Ich habe einfach beide verschlüsselt. Mein Smartphone erkennt btw nur home und nicht home2. Irgendwie etwas konfus, aber da beide verschlüsselt sind egal. Mich hätte es halt interessiert :)

Zurück
Oben