Linksys WRT54GL - komme nicht zu den Einstellunge

ReVo

Lieutenant
Hallo,

habe hier windows xp und eigentlich ist alles tip top. Habe internet per wireless mit Linksys WRT54GL. Jetzt wollte ich aber mal zu den einstellungen im Router um was zu ändern. Leider klappt das ganz und garnicht. Ich kenne das mit den routern so: Internet Explorer öffnen und dann router ip eingeben und dann kommt ein Feld mit user und pass und man kommt in das router rein.

Hier klappt das ganz und garnicht. Habe nachgeschaut die ip ist 192.168.1.1 , das gebe ich in den IE ein und da kommt einfach garnichts. Die installations CD womit man eigentlich auch in den Setup kommt habe ich nicht. Aber eigentlich braucht man das ja nicht, denn so per IE und IP müsste das gehen. Was mache ich falsch?

MfG

Sind die Netzwerkeinstellungen korrekt konfiguriert, sprich: Ist 192.168.1.1 auch als DHCP-Server eingetragen?

versuch mal deinem pc eine feste ip zuzuweisen. 192.168.1.100 z.b.
ich habe kürzlich den selben router gekauft, aber in der werkseinstellung war dhcp aktiviert. aber ein versuch ist es allemal wert.

EDIT: über wlan kann man nach der werkseinstellung nicht auf den router zugreifen, musst auf [Verwaltung]->[Verwaltungsfunktionen]->Wireless Web-zugriff: [x]Aktivieren. Sofern du die Standart Firmware drauf hast.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die 192.168.1.1 anpingen ?
Hat jmd. den Zugang per WLAN gesperrt ?
Falls da eine 3rd Party Firmware drauf ist, geht das nämlich.

Hallo,

danke für die tips. Das ist so: Ich habe hier am Router garnichts eingerichtet, wohne eigentlich nicht hier, aber klebe jetzt erstmal für paar wochen hier ;) Die Familie die das hier eingerichtet bekommen hat, meinte, dass sie selber nicht wissen wie und was man da machen muss. Die Helden, also die Techniker haben das so eingerichtet, dass nur die eingetragene Mac Adresse im Router zugang zum wlan hat und die Helden haben natürlich nur die zwei PCs hier eingetragen und jetzt komme ich mit mein Laptop und müsste das auch eintragen haben ohne chance.

Creshal schrieb:
Sind die Netzwerkeinstellungen korrekt konfiguriert, sprich: Ist 192.168.1.1 auch als DHCP-Server eingetragen?

Das weiß ich leider nicht, wie müsste ich denn nachgucken?

loku schrieb:
EDIT: über wlan kann man nach der werkseinstellung nicht auf den router zugreifen, musst auf [Verwaltung]->[Verwaltungsfunktionen]->Wireless Web-zugriff: [x]Aktivieren. Sofern du die Standart Firmware drauf hast.

Ja nur alle PCs die vom Router her Internet haben(dürfen) laufen alle per Wlan...ich müsste jetzt ein Kabel finden und dann so auf dem Router zugreifen?...

meph!sto schrieb:
Kannst du die 192.168.1.1 anpingen ?
Hat jmd. den Zugang per WLAN gesperrt ?
Falls da eine 3rd Party Firmware drauf ist, geht das nämlich.

Nein, 192.168.1.1 kann ich irgendwie garnicht anpingen - die restlichen Fragen: kA , die Techniker die das gemacht haben wissen das vllt

Moin

also da da ja ein MAC Filter drin ist wirst du über W-LAn keine Ip Bekommen also kannst du dich auch nicht mit dem Router verbinden.

Ergo kabel suche und Anschliesen und dann auf dem Router einloggen und alles verändern

PS: Ich glaube nicht das das standart Password gesetzt ist also musst du woll anch frarge wie es lautet.

mfg

awo

Hi,
kommst Du gar nicht an den Router ran, dann hilft eigentlich "nur" noch ein HW-Reset in den "Ausliegerungs Zustand"...
Allerdings müsstest Du den Router dann komplett "neu" konfigurieren.. :)

Wie das geht, steht in der Anleiltung auf der CD.. :) oder bei Linksys..

Grüße

Es kann auch sein, dass der Router einfach eine andere IP statt der 0815 Werksauslieferung bekommen hat. Einfache Sicherheitsmaßnahme, die nichts kostet. Falls Du dich mit Routern nicht so auskennst, würde ich einen Hardwarereset nicht machen. Wenns danach nicht läuft, hast Du nämlich die A....karte. Kann nämlich auch sein, das die "Helden" völlig andere Firmware aufgespielt (Stichwort DD) haben. Mit der originalen ist nämlich kein großer Blumentopf zu gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

du must garnix reseten oder Sonstiges du bekommst wegen dem MAC Filter keine IP.
Häng dich mal mim Kabel dran und danns chauen ob du auf ihn drauf kommst und deine MAC-Adresse in den Filter eintragen kannst!

mfg

awo

Hi,

ja also ich musste mim Kabel ran UND dann musste ich noch natürlich unter Win XP unter TPC/IP einstellungen alles manuell eintragen(ohne manuelle IP/DNS geht keine verbindung zum Router). Dann konnte ich, zum glück, in den Router...da username und pass noch nicht verändert wurde, also mit admin/admin reingegangen und meine MAC eintragen.

Zuletzt bearbeitet:
ich wärme diesen Thread hier mal auf denn ich habe einen WRT54GL v1.1 geerbt und würde ihn gerne temporär benutzen. Habe aber keine Passwörter bekommen, weder WLAN noch admin oder SSH etc. Ich sehe sein unverschlüsseltes WLAN mit dem Namen openwrt er weist aber keine IP zu. Auch über LAN per DHCP keine IP zu bekommen. Per ping ist er über die 192.168.1.1 erreichbar wenn ich eine manuelle Adresse 192.168.1.2 am Laptop (W10 64Bit) einstelle. Es geht aber kein Webmenü im Browser auf. Mit Putty komme ich auch nicht drauf, die Verbindung wird abgelehnt.

Was kann ich tun? Hat jemand eine Idee?

**EDIT**
habe nun nach dieser Anleitung:
h t t p s : / / itler.net/openwrt-reset-kein-zugriff-mehr-moeglich-das-solltet-ihr-versuchen/

per Telnet das Passwort resettet und danach auch einen vollen Werksreset gestartet. Danach war der Router über seine IP im Browser wieder erreichbar und ich habe erstmal Linksys Stock zurückgeflasht und danach weiter zu tomato....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben