Linksys WRT54GL: welche alternative Firmware?

FX1

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe noch zwei Linksys WRT54GL. Dort läuft DD-WRT drauf.
Doch eine WLAN Bridge bekomme ich einfach nicht zu Laufen.
Außerdem wird die DD-WRT Firmware scheinbar nicht mehr für den WRT54 weiterentwickelt.

Welche alternative Firmware, die auch noch weiterentwickelt wird, könnt ihr mir empfehlen?

Gruß
FX1

Doch eine WLAN Bridge bekomme ich einfach nicht zu Laufen.

Bei beiden muss zunächst folgendes eingerichtet sein:

-Setup - Basic Setup WAN connection type: disabled
-Setup - Basic Setup Router IP - Local IP Address: Jeweils Eine IP im Bereich des Routers vergeben, aber außerhalb dessen DHCP-Range
-Setup - Basic Setup - Network Address Server Settings (DHCP) - DHCP Server Disable
-Security - Firewall - SPI Firewall Disable

Dann beim AP:
-Wireless - Basic Settings - Wireless Mode AP
-Wireless - Basic Settings - Wireless Channel: fest einstellen
-Wireless - Wireless Security - Security Mode - WPA2 Personal
-WPA Algorithm: AES (kein TKIP-Mix)

Bei der Bridge:
-Wireless - Basic Settings - Wireless Mode Client Bridge
-Wireless - Basic Settings - Wireless Network Name (SSID): Muss dieselbe SSID wie beim AP sein
-Wireless - Wireless Security - dieselben Einstellungen wie beim AP, inkl. selbem Passwort

---

Ist eine Weile her dass ich das bei WRT54GLs eingerichtet habe, hab mich jetzt nur am Menü meines WR1043ND orientiert, sollte aber prinzipiell gleich sein. Nicht vergessen nach dem Wechsel der Menüseiten immer "Apply" zu bestätigen. Oh, und ein paar Neustarts speziell der Bridge können helfen.

FX1 schrieb:
Hallo Leute,

Welche alternative Firmware, die auch noch weiterentwickelt wird, könnt ihr mir empfehlen?

Gruß
FX1

du kannst dir mal tomatousb angucken. da gibt es nen paar dev's die noch dabei sind.

z.b. shibby oder toastman

einfach ma bei tomatousb.org oder linksysinfo.org vorbeischauen.

gruß

natuerlich wird die firmware noch neuentwickelt. software updates fliessen in den wrt54gl auch mit ein.

Danke für die Hinweise.

@BasCom: Mich wundert es nur, dass für mein Mod. das letzte Update vor 2 Jahren herauskam - und das ist immer noch eine Beta-Version.

such mal auf dem dd-wrt ftp server. da gibts neue versionen. die router database wird leider etwas vernachlässigt. Aber beta issts immer noch. ich frage mich ob sich das auch je ändert. ständig werden neue modelle hinzugefügt. und auf anhieb läuft da auch nicht alles rund. ich denke fuer den wrt54gl kann mann sagen, dass die software nicht mehr beta ist, sondern stabil läuft. anders siehts da fuer eine neue Generation von Routern aus. Leider muss mann sagen das die 3 Entwickler eher betrebt sind die soiftware fuer viele Geräte verfügbar zu machen, statt die Tickets mit Fehlern abzuarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Hinweis. Ich werde gleich mal nachsehen ...

Zurück
Oben