Linksys WRT54GL zu langsam

Tranceport

Captain
Hallo zusammen,
ich habe jetzt mehrmals (u.a. hier( gelesen , mein Linksys WRT54GL hätte eine zu schwache CPU für meinen 100Mbit KD-Anschluss. Der Bandbreite hat sich auch seit dem Upgrade von 32Mbit nicht spürbar verändert (bei knapp über 4 Mbyte/s ist Schluss), der Upload ist aber spürbar auf ~7Mbit angestiegen.

Jetzt suche ich einen Nachfolger, der genug Dampf unter der Haube hat, WLAN-Leistung ist egal (steht im Keller), 4 LAN-Ports sollten vorhanden sein (gern Gigabit, ist aber kein Muss), ebenso wie DD-WRT Unterstützung. Gibt es da aktuell einen Geheimtipp zwischen 50 und 100 Euro? Alle Geräte die ich bisher fand, waren dann gleich Premium mit superschnellem WLAN. Ich brauch aber nur dick CPU/RAM/ROM :D

Viele Grüße,
Chris

Ich benutze OpenWRT aber es ist ja auch Open Source. Ich habe mir den Netgear WNDR3700v2 gekauft, mit 680MHz und 64MB RAM. Billiger und auch ausreichend wird der TP-Link TL-WDR4300 sein. Von der Performance hat Netgear eine ältere CPU verbaut aber sie ist trotzdem die stärkste am Markt.

Das um und auf beim Kauf ist die richtige Revision. Das steht aber auf den verlinkten Beschreibungen oben.

@Chaos.Gentle: Und wo genau sehe ich bei Geizhals jetzt, ob CPU/RAM stark genug für DD-WRT und 100Mbit WAN sind? Mein aktueller taucht schließlich auch in der Liste auf.

@Nafi: Der sieht gut aus, vielen Dank! Gbit WAN hört sich gut an :D Bei der WLAN-Leistung überlege ich dann aber fast, ob ich nicht meinen Netgear WNR3500L (der bisher in der Wohnung oben LAN/WLAN vom Router im Keller weiterverteilt) als Router nehme.

@RobaL: Ein Netgear hat natürlich auch was =) Aber ob sich der Aufpreis vom TPLink 3600 lohnt?

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil die Router 300MBit Wlan haben, heißt das ja noch lange nicht, dass das Signal auch gut ist. der tplink 3600 ist was die Reichweite angeht nämlich gar nicht mal so gut.

Stimmt auch wieder, aber die Gastnetzfunktion des N750 hat schon was!

Der n600 ist Ende letzter Woche eingetroffen und hat nach einer dd-wrt-Behandlung direkt den alten Router beerbt.
Resultat: 300% Leistung (4 Mbyte->12Mbyte pro Sekunde) =)
Vielen Dank an alle!

Zurück
Oben