Linksys WRT54GS - Signalstärke

msycho

Lt. Junior Grade
Hallo!

Hab gestern den o.g. Router eingerichtet, über den vorerst 2 PC's via WLAN online gehen. Der Router befindet sich im untersten von insgesamt 3 Stöcken. Ebenso ein Notebook. Der andere PC befindet sich im 3. Stock.
Ich hab mit meinem Notebook eine sehr gute Signalstärke, doch der PC ganz oben hat bestenfalls eine sehr niedrige Signalstärke.
Lässt sich das z.B. durch Einstellungsänderungen verbessern? Wenn ja, wie muss ich da vorgehen? Also was muss ich tun?

Falls es euch hilft, folgende Firmware ist installiert: v3.37.2.de

Erbitte Hilfe.

Du kannst wie folgt vorgehen:
1. Möglichkeit: Du stellt den Router in das 2. Stockwerk
2. Möglichkeit: Du benutzt eine alternative Firmware wie z.B. dd-wrt mit der Du die Sendeleistung hochfrehen kannst. Wie Du die FW flashed erfährst Du in dem FAQ auf der Seite. Dann Stellst Du nach dem alles geflashed ist die Xmit hoch. Du hast die Möglichkeit die Xmit von den standard 28 mW auf 251 mW hochzusetzen. Denke aber daran dass in D nur maximal 100mW erlaub sind. :D

-Massacre- schrieb:
Du kannst wie folgt vorgehen:
1. Möglichkeit: Du stellt den Router in das 2. Stockwerk
2. Möglichkeit: Du benutzt eine alternative Firmware wie z.B. dd-wrt mit der Du die Sendeleistung hochfrehen kannst. Wie Du die FW flashed erfährst Du in dem FAQ auf der Seite. Dann Stellst Du nach dem alles geflashed ist die Xmit hoch. Du hast die Möglichkeit die Xmit von den standard 28 mW auf 251 mW hochzusetzen. Denke aber daran dass in D nur maximal 100mW erlaub sind. :D

Die 1. Möglichkeit ist aufgrund von div. Gründen nicht umsetzbar.
Werde mir mal die dd-wrt Firmware anschauen.
Nur was ist "flashen" und "Xmit"?
Sorry, aber ich hab von WLAN und Router so gut wie (noch) keine Ahnung. Was hat es mit den 28mW, 251mW und 100mW aufsich? Was ist das?

Simon schrieb:

Diese Themen habe ich beide schon durchgelesen. Wollte mich auch mal nach der Firmware "Talisman" umsehen, nur deren Homepage ist offline. ( http://www.sveasoft.com/ )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Links korrigiert)
Was ist ein Repeater?
Was ist "WDS"?
Kannst du mir bitte noch die anderen Begriffe aus dem anderen Post erklären? :)

msycho schrieb:
Was ist ein Repeater?
Was ist "WDS"?
Ein Repeater ist ein Verstärker, der die Signale vom Router oder Client empfängt und weiterleitet. Damit kann man die Funkzelle vergrößern, um so weiter entfernte Rechner zu versorgen.

WDS ist das Wireless Distribution System. WDS ist ein quasi-Standard für den Repeater-Mode. Das Problem war in der Vergangenheit, dass unter verschiedenen Herstellern der Repeater-Mode reines Glücksspiel war. WDS macht damit Schluss. TRotzdem läßt sich nicht jeder Router verstärken, dürfte aber beim WRT kein Problem sein.

rush2000 schrieb:
Ein Repeater ist ein Verstärker, der die Signale vom Router oder Client empfängt und weiterleitet. Damit kann man die Funkzelle vergrößern, um so weiter entfernte Rechner zu versorgen.

WDS ist das Wireless Distribution System. WDS ist ein quasi-Standard für den Repeater-Mode. Das Problem war in der Vergangenheit, dass unter verschiedenen Herstellern der Repeater-Mode reines Glücksspiel war. WDS macht damit Schluss. TRotzdem läßt sich nicht jeder Router verstärken, dürfte aber beim WRT kein Problem sein.

Hab ich das dann richtig verstanden, dass man beides braucht? Also einen Repeater plus einen WDS?

msycho schrieb:
Hab ich das dann richtig verstanden, dass man beides braucht? Also einen Repeater plus einen WDS?
Nein. Ein Repeater beherrscht WDS. Oder besser gesagt er sollte es beherrschen.

Meint ihr es würde was bringen es vorher mit einer anderen Firmware zu versuchen? Zum Beispiel mit dd-wrt?

Wenn du nicht soviel Wissen hast, wie du deinen Router zur Not auch mit zerschossener Firmware wieder ans laufen bekommst, solltest du lieber erstmal die Finger davon lassen bevor es teuer wird (sprich neuen WRT54GS kaufen).

Mein Tipp: Kauf dir einen Repeater. Lies mal hier: http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=176734

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben