Linksys WRTGL V1.1 mit Speedport W502V verbinden

Eleanor

Lt. Commander
Hallo,

ich besitze seit ein paar Wochen den Speedport W 502V. Leider ist mir die Reichweite zu gering. Daher möchte ich einen Linksys WRTGL V1.1 als Repeater benutzen. Um die Repeater Funktion freizuschalten habe ich den Linksys erst mal auf die DD-WRT v24 standart geflashed. Nun hänge ich schon den ganzen Tag an einem Problem und komme nicht weiter.. In dem Speedport gibt es unter dem Menüpunkt Netzwerk / Repeater eine Funktion wo man nach Verfügbaren WLAN Stationen im Empfangsbereich suchen kann. Dort wird mein Linksys auch gefunden. Allerdings nur wenn dieser als AP läuft. Sobald ich ihn auf Repeater stelle findet ihn der Speedport Router nicht mehr. Ich habe für beide die gleiche SSID eingetragen und den gleichen Netzwerk Kanal ausgewählt. Die Verschlüsselung hab ich zum Einrichten erst mal ganz ausgestellt. Leider Verbinden sich die beiden Router nicht miteinander.. :-( Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.. =)

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe die SSID verändert, jedoch wird der Linksys im Repeatermode immernoch nicht gefunden.
Was bedeutet denn "die IP-Adressen müssen im selben Subnetz liegen"??

der Linksys hat die IP 192.168.1.1 und der Speedport die IP 192.168.2.1

Da liegt der Fehler.
Gebe dem Linksys die IP 192.168.1.2 dann hat sich die Sache erledigt und schalte sicherheitshalber den DHCP Server auf dem Linksys aus.

"Im gleichen Subnetz" bedeutet soviel wie, "in der gleichen Strasse" und die IP ist die Hausnummer.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst ich soll dem Speedport die 192.168.1.2 geben oder?

So..ich habe jetzt die IP geändert. Der Linksys hat jetzt die 192.168.1.1 der Speedport die 192.168.1.2. Auch den DCHP Server hab ich ausgeschaltet. Allerdings wird der Linksys immer noch nicht gefunden sobald er als Repeater eingestellt ist..

EDIT: Kann mir denn keiner mehr weiter helfen?? Ist es überhaupt möglich eine Verbindung der 2 verschiedenen Router herzustellen?? Ich habe auch noch einen normalen WRT54G. Sollte ich es villeicht lieber mit den 2 Linksys versuchen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal..

Also ich habe jetzt meinen WRT54G als Gateway laufen. Also er verbindet zum Internet. Jetzt möchte ich ja meinen WRT54GL als Repeater benutzen. Jetzt frage ich mich allerdings wie denn der Repeater gerade auf diesen Router connecten sollte? Muss man irgendwie die MAC oder sowas eintragen?? Ich glaube ja wohl kam, dass das alles automatisch funktioniert..:rolleyes:

Ich kenne das nur dass man jeweils die MAC-Adressen eintragen muss, so wie du dir das schon gedacht hast.
Falls du des englischen mächtig bist, habe ich hier eine Anleitung gefunden.
Am WRT muss man demnach doch etwas mehr einstellen.

Vielen Dank schon mal für den Link, der mir wieder ein bischen weiter geholfen hat. Ich habe es geschafft den WRT54GL als Repeater zu benutzen. Allerdings gab es dann nur noch den Repeater als Netzwerk. Das heißt man hatte bei dem AP keinen Zugriff mehr auf das Internet, egal ob WLAN oder Kabel. Ich kam zwar noch in das Setup Menü aber wie gesagt keine Inet Verbindung und auch kein WLAN Netzwerk mehr da wenn ich danach gesucht hatte. Daraufhin hab ich das ganze mit dem Speedport versucht. Bei diesem ging alles ohne Probleme. Es gab wie erhofft 2 Netzwerke und beide waren mit Internet versorgt. Darufhin kam dann wieder die große Ernüchterung. Als ich mit meinem Notebook Connecten wollte kam er nicht weiter wie "Netzweradresse beziehen" und anschließend gab es eine "Eingeschränkte Verbindung". Ich kann dann auch nicht mehr auf den Router zugreifen, bis man am Rechner die IP manuell einstellt. So funzt allerdings kein Internet. Was muss ich denn machen, dass die Computer von dem Repeater automatisch die IPs zugewiesen bekommen?

EDIT: Ich musste nur noch den DHCP Server Einschalten. Jetzt Funzt ALLES :-)

Noch mal ganz großen DANK an Meph!sto

Zuletzt bearbeitet:
Also muss auf beiden ein DHCP Server laufen ?
Auf dem Linksys und auf dem Speedport ?

Zurück
Oben