Linux 21.1. - nach aktualisieren wird Display Port nicht erkannt

fritz3

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
310
Hallo,
heute habe ich mein Linux Mint 21.1 - Cinnamon aktuallisiert. Zum Schluss gab es eine Fehler Meldung beim Kernel und Firefox (glaube ich). Nach dem Neustart wurde Linux nicht angezeigt und auf dem Bildschirm oben erschien "Display Port nicht erkannt". Auf dem PC betreibe ich auch W10. Starte ich bei der Auswahl W10, läuft dieses einwandfrei und wird auch angezeigt.

Wenn ich bei der Auswahl auf "Advanced option" gehe, werden untereinander verschieden Sachen angezeigt. Die erste lautet:
5.15.0- 112 - generic
5.15.0- 112 - generic (recovery mode)
------------------------------------------------------------------
5.15.0- 107 - generic
5.15.0- 107 - generic (recovery mode)
--------------------------------------------------------------------------
und so weiter.
Starte ich 5.15.0- 107 - generic, startet Linux einwandfrei. Bildschirm wird erkannt, alles gut.
Mache ich einen Neustart und lasse Linux einfach durchlaufen, wird wieder kein Display Port erkannt und der Bildschirm schaltet in den " Power Save Modus". Was kann/soll ich machen, um damit wieder einwandfrei zu arbeiten? Bisher liefen alle Aktuallisieren ohne Probleme. Habe keinerlei Wissen über Linux (gehe damit nur ins Internet). Bisher (9 Monate) lief es immer gut.

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Donnerkind
Erst mal startest du mit dem 107er, dann öffnest du die Aktualisierungsverwaltung, machst darin oben im Menü den Unterpunkt zu Kerneln auf und schmeißt die neue 112er-Version wieder raus.

Ich gehe auch von Nvida-Problemen aus, weil da gerne das Kernelmodul irgendwann nicht mehr richtig gebaut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz3, Alexander2 und TheHille
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, Garmor, Krik und 2 andere
Ist halt eine extrem dünne Fehlerbeschreibung. Im Grunde könnte es auch einfach sein, dass der Bootloader ins "nichts" leitet oder so ein "Nvidia Problem" im Zusammenhang mit einer neuen Kernel (dann abwarten und einer älteren Kernel bleiben oder mal versuchen NV Treiber zu entfernen und neu aufzuspielen)

Dass halt am Schluss eines Updates "irgendeine" Meldung bzgl. der Kernel kam hilft auch wenig. Gut möglich dass dein Initramfs einfach nicht funktioniert (heißt übersetzt so viel wie dein Kernel(image) wurde nicht richtig installiert). Daher sollte man bei so einer Meldung erst einmal den PC anlassen und kurz recherchieren oder wenigstens die Meldung kopieren. Vielleicht ist auch einfach deine Efi-Partion voll? Ggf. mal versuchen Initramfs für die Kernel neu zu erstellen. Bei Linux Mint müsste es Dracut sein? Aber weiß jetzt nicht ob da irgendein Kernel-install script verwendet wird - also selbst recherchieren welchen Befehl du nutzen solltest, ggf. kannst du das bei Mint auch einfach über irgendein User Interface machen(zumindest steht hier irgendwas von einem Update Manager) dann halt von einer anderen Kernel booten, nicht funktionsfähige Kernel entfernen und nochmal neu aufspielen - dann sollte ja ggf. die Meldung wieder auftauchen, wenn es da Probleme beim erstellen des Kernel-Images gibt. Ist jetzt kein Hexenwerk. Aber wenn man keine Details kennt, kann man nur mutmaßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garmor schrieb:
Erst mal startest du mit dem 107er, dann öffnest du die Aktualisierungsverwaltung, machst darin oben im Menü den Unterpunkt zu Kerneln auf und schmeißt die neue 112er-Version wieder raus.

Ich gehe auch von Nvida-Problemen aus, weil da gerne das Kernelmodul irgendwann nicht mehr richtig gebaut wird.
Habe die Aktuallisierungsverwaltung aufgerufen und es kamen ca. 10 Aktuallisierungen, unter anderem was mit 5.15.0- 113. Alles runtergeladen und installiert. Keine Fehlermeldung. Werde jetzt einen Neustart machen.
 
Nicht so steile These: Der zuvor installierte NVIDIA-Treiber verträgt sich nicht mit der neueren Kernel-Version. Aber da wir ja rein gar nix über die verwendete Hardware wissen, ist das alles hier sowieso nur Spekulation.
 

Das hat leider nicht geholfen.

Bei dem PC handelt es sich um ein Gigabyte B450I (ITX) Aorus Pro WIFI Board mit einer AMD Ryzen Pro G3200 GPU mit integrierten Grafik Cip (Radeon Vega Grafik).

Wo genau mache ich in der Aktualisierungsverwaltung den Unterpunkt zu Kerneln auf um die Version 112 (113) zu löschen?
Ergänzung ()

Habe unter Ansicht die beiden Kernel gelöscht und werde einen Neustart durchführen.
Ergänzung ()

Das hat geklappt.
Sollte ich jetzt keine Aktuallisierungen oder nur keine Kernel Aktuallisierung mehr machen?
Ergänzung ()

Habe das im Mint Forum gelesen:

Yet, blocking K5.15.0-112 is meant as a temporary measure. This means
K5.15.0-112 will be skipped, not installed, hoping and waiting for a
future kernel update like e.g. K5.15.0-113 or higher to fix the
regression introduced by K5.15.0-112. As soon as such a fixed kernel
update is available, installing kernel updates can be done again.
-----------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garmor
Sollte sich nur auf die Kernel beziehen. Updates solltest du weiter machen können, sonst wären die anderen Kernels ja nicht hochgefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz3 und TheHille
fritz3 schrieb:
Sollte ich jetzt keine Aktuallisierungen oder nur keine Kernel Aktuallisierung mehr machen?
Lass den Kernel erstmal auf deiner funktionierenden Version. Im Zweifel frag direkt dort im Forum, ich glaube die sind nett und näher dran an der aktuellen Entwicklung.

Hier ist der deutschprachige Bereich;
https://forums.linuxmint.com/viewforum.php?f=64
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz3
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz3 und TheHille
Danke für Eure Hilfe !!!
Werde dann mal auf ein funktionstüchtiges Kernel Update warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben