Linux & 5700 XT, RGB Led ausschalten (Sapphire Nitro+)

emilov

Ensign
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
176
Hallo Leute,
Meine Vega56 ist gestorben und ich habe seit gestern eine Sapphire Nitro+ 5700 XT drin. Mein Betriebssystem ist Manjaro KDE. Von der Funktionalität her ist alles bestens - die Karte ist schnell und leise (unter Last auch), Desktop ist perfekt.

Ich würde aber liebend gerne den Weihnachtsbaum in meinem Gehäuse, welchen man sowieso nicht sieht, ausschalten (und dabei auch etwas Strom im Idle sparen). Es scheint aber, dass das Ausschalten der RGB Leds der Karte nur unter Windows mit der Sapphire Software geht...

Wie bekomme ich das unter Linux hin? Irgendwas in /sys schreiben? Kernelparameter?
 
Hi,

einmal mit einem Windows starten, Einstellungen anpassen. Die Karte sollte die Einstellungen beibehalten.

VG,
Mad
 
Unter Linux kann ich dir leider nicht helfen, würde es aber wie Madman machen. Einfach Windows installieren, die "Trixx" Software herunterladen und die Beleuchtung ausschalten. Im Normalfall wird dies auf der Grafikkarte vermerkt und du hast kein RGB mehr aktiv.
Als Alternative (Notlösung) würde ich den RGB Stecker entfernen (Link). Ich würde mal tippen, dass der kleine 4-Pin Stecker die Beleuchtung ist. Falls nciht, ist es der längere Stecker in weiß. Damit solltest du zumindest die Beleuchtung an der Seite entfernt bekommen und im Idealfall damit auch die Rückbeleuchtung deaktiviert bekommen. Die Rückbeleuchtung ist auf der Platine verlötet, aber ist vielleicht auch nur dann aktiv, wenn der Stecker eingesteckt wurde ^^
 
Was ist dieses "Windows", wovon alle hier erzählen ;)? Spaß beiseite, ich habe nur Linux hier, meine letzte Win Erfahrung war, glaube ich, XP... Seitdem nur noch Linux. Also einfach Win installieren, ist keine Option.

Die Notlösung gefällt mir da eher, danke für den Tip. Mal schauen, ob sich die Dinger einfach mal so herausziehen lassen (ja, ich denke mal eines davon wird wahrscheinlich für die Lüfter sein). Ich probiere das gleich und melde mich.
Ergänzung ()

Och doof... Die Karte ist ja verbaut und es scheint, dass die Stecker auf der Seite zum Board sind... Also müsste ich wieder die Karte herausnehmen. Das ist ein Krampf, da der Rechner schon an seinem Platz ist und alles angeschlossen ist (und arbeiten muss ich heute damit auch). Das muss ich dann verschieben, wenn mich wieder die Lust zum Basteln packt.

Zu Windows: gibt es da so etwas wie die Linux LiveCDs? So dass ich mal kurz booten kann, ohne zu installieren?
Ergänzung ()

(Sapphire Trixx unter Wine findet die Karte nicht...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Windows to go, aber dafür brauchst du eine gültige Lizenz. Aber vielleicht geht es auch so, du willst ja eh nur einmal installieren und gut.

Musst du aber ausprobieren.
 
Installieren ist eh keine gute Idee, dann versaut mir das Ding ja mein System und ich kein dann wahrscheinlich mein (Arbeits)Linux nicht mehr nutzen.
 
Ok, die iso wird gerade heruntergeladen. Danach schauen wir mal :)

Was mir Sorgen macht ist ja, wenn ich Win vom Stick boote, fängt das schon einfach mal an Sachen auf dem System einzurichten? Nicht, dass mir das Teil den Bootloader zerschießt.
Ergänzung ()

Hm, ja. Das Teil wollte gleich installieren... Nix mit LiveEnv oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
in der zeit wo du hier den text schreibst hätte ich den kram rausgefummelt und den stecker gelöst und alles wieder zusammengebaut....das ist ne Sache von Sekunden!

und der letzte win10 stick, den ich mir unter Linux erstellen wollte, hat nicht gefunzt, da die ganzen (Linux)Programme das mit Windows 7 gemischt haben irgendwie.
 
Haha, richtig. Aber vorm Rechner sitzen ist doch so viel einfacher.

Auf jeden Fall, danke für die guten Tipps. Nu muss ich aber auch mal arbeitstechnisch etwas machen. Demnächst, wenn ich wieder ein Grund habe, den Rechner aufzumachen (hmm, da könnte doch mal noch ein (leiser) 140mm Lüfter rein), dann mache ich auch die Graka fertig.
 
Zurück
Oben