Linux 64 Bit + XP 32 Bit = Konflikt?

Hallo CB-Community.

wie man anhand des Titels erkennen kann, interessiere ich mich für Linux, genauer gesagt Ubuntu. Da sämtliche Linux-Distributionen völliges Neuland für mich sind, habe ich folgende Frage:
Da ich 4GB Arbeitsspeicher (für Restsystem siehe Sig.) besitze, würde ich diesen auch gerne Ausnutzen und zwar mit einer 64 Bit-Version. Da bereits vor dem Booten des OS auf dem Bildschirm angezeigt wird, dass ich nur 3,2 GB eingebaut hätte, vermute ich, dass es zu Problemen zwischen XP 32 Bit und Linux 64 Bit kommen könnte. Ist meine Vermutung an dieser Stelle berechtigt?

MfG Gaming-Machine

Gar nicht, habe auch am Dienst-Laptop genauso gemacht XP 32 bit und debian 64 bit und läuft immernoch rund.

Man braucht kein 64bit System um 4gig RAM zu benutzen. Siehe auch PAE
Auch sonst bringt ein 64bit System absolut nichts.

Das ist ein oft gehörter aber völliger Blödsinn. :)

@Threadersteller: Die beiden Betriebssysteme haben überhaupt nichts miteinander zu tun, daher ist "Mischbetrieb" kein Problem (in Wirklichkeit startet man ja entweder das eine oder das andere). Genauso wäre ein 16 Bit DOS, oder mehrere 32 oder 64 Bit GNU-Linuxe/*BSDs/Windowse kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
asdfman schrieb:
Auch sonst bringt ein 64bit System absolut nichts.

Wie meinst du das?

Die Sache von TE ist doch schon in Post 3 geklärt, trotzdem möchte ich wissen, warum ein 64 bit System absolut nichts bringt.

Ich weiß auch nicht, was er meint.

Afaik:
32 Bit: Bis 2 GB RAM pro Prozess.
64 Bit: Bis pff... mehr, viel mehr ^^

Davon mal abgesehen, dürften auf 64 Bit-optimierte Algorithmen bis zu 30% schneller laufen als vergleichbare 32-Bit-Algorithmen.

Zurück
Oben