DrCox1911
Lieutenant
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
gewerblich und private Nutztung, wird zum Programmieren und Web-Nuztung angeschafft (Webnutztung dabei YT, Twitch, Pluralsight, Browsen und so weiter...)
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
70% stationär, 30% mobil
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele geplant
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Wird hauptsächlich zum Programmieren verwendet, da dann mit Jetbrain Rider, VS Code, Docker, Minikube, ...
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15"+
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
über/um die 10 Stunden sollten es schon sein, sonst keine Anforderungen
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Brauche nicht zwingend eine Windows Lizenz, wenn sie mit dabei ist, dann nehme ich die für Dual-Boot, wichtiger ist jedoch, dass das Gerät zu 100% Linux-kompatibel ist (Fedora)
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
stabil sollte es sein, wie halt von einem guten Business-Gerät zu erwarten
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturlayout muss ein US-Layout sein, Beleuchtung wäre super
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500€ mit Dockingstation
8. Sonstige Informationen
Angemerkt sei noch, dass ich den Laptop an drei Monitoren betreiben will (stationärer Betrieb). Dabei haben zwei Monitore aktuell 1920x1200@60Hz und einer 2560x1440@144Hz. Die Dockingstation muss das also abkönnen.
Mein aktueller Favorit ist dieser hier:
Lenovo E15 Gen4 AMD (
Ich bin mir nur unschlüssig, ob die Dockingstation mein Monitor-Setup so mitmacht.
gewerblich und private Nutztung, wird zum Programmieren und Web-Nuztung angeschafft (Webnutztung dabei YT, Twitch, Pluralsight, Browsen und so weiter...)
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
70% stationär, 30% mobil
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele geplant
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Wird hauptsächlich zum Programmieren verwendet, da dann mit Jetbrain Rider, VS Code, Docker, Minikube, ...
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15"+
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
über/um die 10 Stunden sollten es schon sein, sonst keine Anforderungen
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Brauche nicht zwingend eine Windows Lizenz, wenn sie mit dabei ist, dann nehme ich die für Dual-Boot, wichtiger ist jedoch, dass das Gerät zu 100% Linux-kompatibel ist (Fedora)
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
stabil sollte es sein, wie halt von einem guten Business-Gerät zu erwarten
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturlayout muss ein US-Layout sein, Beleuchtung wäre super
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500€ mit Dockingstation
8. Sonstige Informationen
Angemerkt sei noch, dass ich den Laptop an drei Monitoren betreiben will (stationärer Betrieb). Dabei haben zwei Monitore aktuell 1920x1200@60Hz und einer 2560x1440@144Hz. Die Dockingstation muss das also abkönnen.
Mein aktueller Favorit ist dieser hier:
Lenovo E15 Gen4 AMD (
- Prozessor : AMD Ryzen™ 7 5825U Prozessor (2,00 GHz bis zu 4,50 GHz)
- Betriebssystem : Ohne Betriebssystem
- Sprache des vorinstallierten Betriebssystems (Preload) : Ohne Betriebssystemsprache
- Arbeitsspeicher (verlötet) : 8 GB DDR4 3200MHz Gelötet
- Selectable Memory : 8 GB SO-DIMM DDR4 3200MHz
- Gesamtkapazität Hauptspeicher : 16 GB (8 GB Gelötet + 8 GB SO-DIMM) DDR4 3200MHz
- Zweite Festplatte : 1 TB SSD M.2 2280 PCIe Gen4 TLC Opal
- Bildschirm : 15.6" FHD (1920 x 1080), IPS, Blendschutz, Non-Touch, 300 Nits
- Grafikkarte : Integrierte Grafik
- Kamera : Infrarot & 1080p FHD mit Mikrofon
- Farbe : Black
- Integrierter Wi-Fi-/WLAN-Adapter : 11AX (2x2) & Bluetooth® 5.0
- Ethernet : Kabelgebundenes Ethernet
- Tastatur : Beleuchtet, schwarz, mit Ziffernblock – Englisch (EU)
- Voreinstellung Sicherheits-Chip : Hardwarebasiertes Trusted Platform Module (TPM 2.0) aktiviert
- Absolute BIOS Selection : Absolute Computrace im BIOS aktiviert
- Akku : 3 Zellen, 57 Wh
- Netzteil : 65W USB-C, 90% PCC, (3-polig), Schwarz – EU
- Display Panel : 39,6 cm (15,6") FHD (1920 x 1080), In-Plane Switching, matt, Non-Touch, 300 cd/m², FHD-Infrarot-RGB-Hybridkamera mit Mikrofon, Schwarz
- Language Pack : Unterlagen – Französisch/Arabisch/Englisch
- Garantie : 1 Jahr Kurier oder Carry-in