Linux auf alter Hardware - welche Vorkehrungen treffen (Swap)

Flmngo

Cadet 3rd Year
Servus,

ich besitze ein Acer Aspire 1300 Laptop - 1,8 Ghz - 496 MB RAM - 30 GB Festplatte, aus dem Jahre 2002 ^^
Ein schlankes Linux mit Mindestanforderung 380 MB RAM habe ich nun ausprobiert. Es ruckelt noch zu sehr, einen Text abtippen ist nur leidlich machbar. Deswegen hab ich ein noch genügsameres OS für 128 MB RAM auserkoren.

Bevor ich das jetzt draufmache, klärt mich bitte über den Swap auf. Welchen Stellenwert er für so eine alte Gurke hat,
ob ich da eine eigene Partition vorsehen sollte und in welcher Größe. Vielleicht gibt es auch noch andere Einstellungen die die Performance verbessern?
Kenne mich mit Linux Null noch gar nicht aus aber für so ein bisschen tippen wird es langen.

Danke.

Prinzipiell (mangels Erfahrung deinerseits) solltest du eh auf die "geführte Partionierung" setzten, damit macht das System schon alles richtig.

Empfehlen würde ich ich "Linux Mint Debian Edition", oder etwas warten und Debian Wheezy installieren, was nächste Woche erscheinen soll =)

SWAP-Speicher wird bei dem Laptop schon wichtig sein!

Was für eine CPU und vor allem Grafikkarte ist das denn? Welche genaue Linux Distro? Auf einem 500MB RAM Notebook sollte ein schlankes Linux nicht ruckeln, schon gar nicht bei Texteingabe. Da kann auch sowas wie ein Lubuntu ohne Probleme laufen.

Als Swap würde ich so ca. 500MB einplanen. 1GB wenn du auch hibernate via swap machst.

ich würde es auf jeden fall erst einmal ohne zram einrichten. danach kann man mal testen, ob zram eine verbesserung darstellt. ich hab noch keinen fall gesehen, wo dies der fall war, aber sowas soll's geben.

CPU: Athlon XP 1800; Grafik: S3 VT8363A ProSavage KN 133 (AGP4X VGA controller).

Hatte Zorin OS Full drauf. Ist Windows-like und anfängerfreundlich ^^ Im Anschluss möchte ich die Lite-Version ausprobieren für 128 MB RAM. Oder liegts nur an der Grafik, dass Texteingabe laggte? Meiner Meinung nach flutscht die Bedienung insgesamt nich sonderlich flüssig.

http://www.zorin-os.com
https://www.youtube.com/watch?v=QkLNL1K-ny4&hd=1

Zuletzt bearbeitet:
Ein "kennt mein Mensch" Linux.. Versuche es doch mal mit LMDE oder einfach nur Mint :)