Linux auf Asus Eee -Password vergessen

Patscherkofl

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
65
Hallo!

Ich besitze aus der Anfangszeit der Netbooks einen kleinen Asus Eee PC 4G, den ich selten benutze. Nun habe ich das Password = hier: Kennwort vergessen. Im BIOS-Setup, an das ich rankomme, kann man Supervisor Password und User Password gesondert einstellen, und ich dachte schon, dass es das ja sein muss; aber das Password, das am Anfang des Linux-BS gefordert wird, ist offenbar noch einmal etwas anderes. Und das Sicherungssystem hat die Feinheit, dass, wenn man 3x falsch eingegeben hat, man lange warten muss, um eine Neueingabe zu versuchen. Oder eben neu starten muss. Alles zu zeitaufwendig (so!).

Ich bin von Haus aus Windows-Nutzer und kenne mich da in den Linux-Möglichkeiten überhaupt nicht aus. Das Programme-Installieren usw. hat immer gut geklappt, aber hier bin ich an meinen Grenzen. Wer weiß Rat? Gegen eine Total-Neuinstallation ist nichts einzuwenden. Wenn ich die denn hinkriege. Blöderweise finde ich die -- sicherlich beim Kauf mitgelieferte -- CD nicht mehr. Aber ev. ist das auch übers Internet zu bekommen.

http://www.chip.de/artikel/Asus-Eee-PC-701-4G-Mini-Notebook-Praxis-Test_29521348.html

Viele Grüße!
Patscherkofl
 
Zuletzt bearbeitet:
Open SuSe
Ubuntu
Kubuntu (ubuntu mit KDE Oberfläche)

das wären wohl die wichtigsten Linux versionen (zumindest für mich).

einfach auf DvD brennen und einlegen dann kannst das OS neu aufsetzen.
 
wenn du dein bisheriges system behalten willst, dann musst du ein reparatur-linux von cd booten. dann erhälst du einen terminal als root. von da kannst du deine platte mounten und hast somit vollzugriff auf alle dateien auf der platte, da du ja root bist.

in /etc/passwd (ich glaube so hies sie) stehen die passwörter aller user, auch des roots. du kannst z.b. einfach sein passwort löschen.

google nach "man passwd" oder nach linux "root passwort löschen" etc. und du solltest eigentlich jede menge infos finden. im grunde das, was ich schon schrieb aber detailierter.
 
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten! Das wird, denk ich helfen. -- Grüße! Patscherkofl.

P. S. Wenn mn die richtige Such-Zeile weiß, gibt es ja wirklich ausführliche Hinweise, z. B. hier:
http://www.linux-forum.de/root-passwort-vergessen-was-tun-3433.html

Und das trifft genau das Asus-Problem:
http://www.eeepc.de/thema-5527-Asus_Xandros_Linux_Passwort_vergessen_Kein_Problem!.html

Hab es! Das Zurücksetzen mit "Beim Booten wiederholt F9 drücken und auf Werkseinstellungen zurücksetzen" hat es gebracht. Damit werden zwar die User-Daten gelöscht, aber es gibt auch kein Passwort mehr.

Dank noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben