Linux ... auf einem Surface Pro 6

Sabrina2000

Ensign
Registriert
Juni 2019
Beiträge
189
Ich würde gerne wissen, ob es jemanden mit einem Surface Pro 6 und darauf installiertem Linux Ubuntu, Mint, Manjaro, Debian, Fedora oder Arch gibt.
Auch Erfahrungen mit der Installation dieser "Betriebssysteme" würde ich gerne lesen. Ganz besonders die Fehler interessieren mich.

Durch meine Eigenrecherche konnte ich lediglich in Erfahrung bringen, dass die Installation generell möglich ist.
Ich konnte nur von Fehlern mit der Anzeige des Akkustandes, der Funktion von Bluetooth und WLAN lesen.

Ob diese Fehler durch bestimmte Versionen oder Eingriffe behoben wurde, habe ich nicht herausgefunden.
WLAN und die Anzeige des Akkustandes ist absolut wichtig für mich. Bluetooth ist mir egal.
 
Was willst du denn machen? Vielleicht kannst du das ja bereits mit dem Windows Subsystem for Linux machen :)
 
Ich will einfach Linux als Betriebssystem nutzen, so wie ich es mit meinem alten Surface Pro 2 bereits mache.
Da sich meine Tätigkeiten am PC stark in Grenzen halten, installiere ich lieber Linux mit schönen Themes und Vollverschlüsselung, bevor ich Windows Home auf einem Surface "Pro" nutze.

Ich bin zwar ganz neu in der Linux Welt und kenne mich noch immer so gut wie gar nicht aus, aber durch mein aktuelles Theme fühle ich mich einfach wohler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Dann sichere Deine Win Installation und probiere es doch selbst aus. Da hast Du dann Infos aus erster Hand.
 
Dazu müsste ich das Gerät erst kaufen.
Und selbst wenn ich es kaufen würde, könnte ich durch einen Fehler am Schluss vielleicht Probleme bei der Reklamation haben, wenn gar kein Betriebssystem oder Linux (oder Spuren davon?) installiert ist.

Ich habe keine Ahnung, ob "Pfusch" an der Software bzw. Betriebssystem Einfluss auf meine Reklamation hat.
Dazu muss ich sicherlich wie beim Surface Pro 2 irgend einen Schutz im Bios deaktivieren.

Außerdem hätte ich auch bei einer erfolgreichen Installation keine Ahnung wie man die Probleme löst.
 
MS bietet für Linux keinerlei Support. Ohne das jemand selbst hand anlegt und passende Treiber für die spezielle Hardware zur Verfügung stellt, wird es nicht funktionieren. Und das bei so spezieller Hardware und Sensoren schwierig bis unmöglich. Ohne Hilfe des Herstellers. Und das es keine gibt derzeit, das hast Du ja recherchiert. Das würde dann bedeuten, selbst ist die Frau.
 
Wenn beispielsweise Ubuntu 18.04 auf dem Surface Pro 2 direkt ohne Einschränkungen läuft, könnte es bei Surface Pro 6 ebenfalls (bald) der Fall sein.
Alte Foren Beiträge sagen schließlich nichts über den aktuellen Stand aus. Deshalb frage ich hier.
 
Gibt keinen Grund das anzunehmen. Je nachdem, wie zB der Akkustand mit welchen Sensoren ausgelesen wird, kann es für die Linux Community auch unmöglich sein, da was anbieten zu können.
 
Verstehe mich bitte nicht falsch und ich möchte nicht unhöflich klingen, aber in diesem Thema geht es nicht um die Grundsatzdiskussion warum etwas nicht gehen könnte.

Ich habe mir erhofft Antworten von Nutzern zu erhalten, die es bereits (erfolgreich) versucht haben oder Lösungen zu bekannten Problemen anbieten können.
 
Letztlich wirst du in einem Webforum kaum detailiertere Erfahrungsberichte und Lösungen zu Problemchen zu dem ganz speziellen Gerät finden als via Google. Informiere dich besser damit.

Alles wesentliche läuft offenbar ganz ohne Verrenkungen, wie eine Monate alte Install-Anleitung für ein normales Ubuntu zeigt. Schnell findet man ein paar Patches für Surface-Geräte, die nicht in Linus' tree sind. Was davon für das 6er Surface relevant ist, vermag ich nicht zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mensch183 schrieb:
Schnell findet man ein paar Patches für Surface-Geräte, die nicht in Linus' tree sind
Interessant, nur 11 Patches - einige sehr einfach - nur Hardware-IDs oder geringe Änderungen, die problemlos in den Kernel gehen könnten. Ein Patch wurde sogar eingereicht, aber der Reviewprozess 2018 ist dann abgebrochen/ auf Änderungeswünsche wurde nicht reagiert. Für die Integration in den Kernel stellt sich dann die Lizenzfrage für die Änderungen - eine Entfernung der Authoren und Patchnotes zu nichtssagenden Namen erschwert die Arbeit unnötig. Ich behaupte mal die Anzahl der Änderungen zum Mainline-Kernel ist kleiner, als die vom Raspberry Pi 4 ^^
Beispiel: Entfernung vom Author und Submit auf Kernel Patchwork :rolleyes:
 
Zurück
Oben