Linux auf USB-Stick oder SD-Karte installieren

  • Ersteller Ersteller Dexter1997
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dexter1997

Gast
Hallo,

Ich habe neulich Linux auf einem USB-Stick installiert, anstatt auf der Festplatte, wie es sich eigentlich gehört. Funktioniert, ist aber nicht besonders schnell. Könnte Linux auf einer SD-Karte schneller sein?
 
wenn die SD-Karte schneller is als der Stick natürlich (und der SD-Slot natürlich auch schnell angebunden ist), bei 0815 Billig Sticks oder SD-Karten brauchste nix erwarten
 
Die Schreibgeschwindigkeit bei kleinen Dateien (4k) ist wichtig. Bei den Sticks wäre das der Sandisk Ultra (~ 2 MB), besser natürlich der Extreme (11 MB). Vermutlich wird dies bei SD-Karten ähnlich sein.
 
Ich habe eine 64 GB Samsung EVO+ SD-Karte. Ich denke die sollte schneller sein als mein USB-Stick, der wahrscheinlich noch nicht mal 3.0 hat.
 
Ein Stick ist aber deutlich universeller. ich würde nach einem vernünftigen und schnellen USB Stick ausschau halten.
 
Kannst du von der SD-Karte booten? Falls nein, bleibt eh nur ein Stick übrig.
 
Damit ich mir garnicht erst die Mühe machen muss mich mit meinem Unwissen in eine Kaufentscheidung zu stürzen, möchte ich eure Erfahrungen und euer Wissen nutzen. Welchen USB-Stick könntet ihr zu diesem Zweck empfehlen? Speicherkapazität ist nicht so wichtig, 32 GB reichen aus. USB 3.0 müsste hier mehr bringen als USB 2.0, oder? Die Obergrenze sollte bei 50 Euro liegen. Auch Vorschläge für SD-Karten sind interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum keine kleine SSD? Das Budget gibt das doch locker her. Selbst mit einem USB Gehäuse...
 
Nein, es muss auf jeden Fall ein USB-Stick oder eine SD-Karte sein, auf ständiges Wechseln der Festplatte im Laptop habe ich keine Lust, ist auch nicht zweckmäßig. Was meinst ud mit USB-Gehäuse? Gibt es SSD's die man über USB anschließen kann? Das mussich gleiuch mal googlen...

Ich würde mich über Kaufempfehlungen, Amazon-Links oder sonstiges freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt ein externes Gehäuse im Media Markt für 15 Euro gekauft, in das man SSD's und HDD's reintun kann. Hab zurzeit ne HDD drinn. Installation von Debian und starten von der externen HDD super funktioniert, die Geschwindigkeit hat mich sehr beeindruckt. Ich kann keinen Geschwindigkeitsverlust durch Nutzung des USB-Ports feststellen. Der Tipp mit dem externen Laufwerk war also Gold wert, dankeschön!
 
Zurück
Oben