Linux auf VirtualBox mit ISO Datei installieren

yxy

Lieutenant
Hallo,

ich habe eine Iso Datei (Linux) gedownloaded und würde diese gerne auf der virtuellen Maschine installieren.
Bei mir kommt aber immer die Meldung:
No bootable medium found!

Habe schon das hier
versucht und dabei die iso-Datei ausgewählt, leider ohne Erfolg. Mache ich etwas falsch?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    27,6 KB · Aufrufe: 561
Eigentlich hat er aber alles richtig gemacht wie ich das sehe.
Was passiert wenn du im OracleStartBildschirm F12 drückst und dann das Image auswählst?
Ganz sicher, dass das auch überhaupt bootbar ist bist du?

PS: Wenn du jetzt schon Probleme hast nimm direkt das neuere 4.4 Image.

Wähle die ISO mal unter Massenspeicher aus wie hier in der ersten Antwort.

Ansonsten poste mal den Link von dem Linux, das du installieren möchtest und wie du deine VM konfiguriert hast

Hallo,

funktioniert auch nicht.

Ich habe bereits die selbe ISO Datei auf einen CD gebrannt und erfolgreich auf einem anderen PC mit VirtualBox installiert. Das geht hier aber leider nicht, da ich am Laptop kein CD-Laufwerk habe

Anhänge

• Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    43,1 KB · Aufrufe: 467
Versuch bitte mal das Medium an einen anderen Ort zu kopieren/verschieben der nicht im Benutzerordner liegt.

Also Beispielsweise nach C:\MeineVM\ kopieren und von dort dann in Oracle einbinden.

Habe es mal auf meine HDD verschoben, aber gleiche Fehlermeldung :/
Ergänzung ()

Als ich die ISO auf die CD gebrannt habe, musste ich ja das ganze als Datenträgerabbild brennen. Kann es daran liegen, dass ich das hier nicht gemacht habe?

Du hättest die iso nie brennen müssen, verschieben via Netzwerk oder transportieren auf einem USB Stick hätte ausgereicht.

yxy schrieb:
Kann es daran liegen, dass ich das hier nicht gemacht habe?

Verstehe ich nicht? Du musst in dem VM-Menü schon die heruntergeladene ISO auswählen.

Wenn du kein optisches Laufwerk hast, aber eines benötigst, dann emuliere es doch einfach.
Es gibt genug Programme, die dies tun, z.B. Virtual Drive und Daemontools. Mit Daemontools war/ist allerdings etwas nicht ganz OK, da gab es mal etwas unsicheres.
Hab gerade nachgeschaut, es telefonierte ziemlich viel nach hause. Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht, da ich es nicht mehr benutze.

Ich würde es trotzdem probieren. Weniger als auch nicht funzen kann es nicht.

Also warum sollte man das Installationsmedium (ISO) als Massenspeicher einbinden?
Die ISO ist die Quelle und der Massenspeicher ist das Ziel.

Und wenn "Virtualization" nicht im BIOS aktiviert ist läuft eine VM dennoch, nur sau langsam, weil die Hardwarebeschleunigung fehlt.

Kommt die Fehlermeldung nachdem Du die ISO in folgenden Fenster angegeben hast?
Wenn ich da nämlich nichts angebe, kommt genau deine Fehlermeldung.

Du musst beim ersten Bild auf den kleinen Ordner klicken und die ISO auswählen.

Anhänge

• VM1.PNG
    VM1.PNG
    12,2 KB · Aufrufe: 392
  • VM2.PNG
    VM2.PNG
    9,4 KB · Aufrufe: 407
Hi

In den Einstellungen, bei Ändern, System Überprüfe mal die Reihen Folge, DVD muss ganz oben stehen.

Mfg.

Hi, hat funktioniert.

Hatte bei den Boot-Medien das CD-Laufwerk nicht ausgewählt.

Danke!!!

Zurück
Oben