Linux Boot Record verschwindet nach wenigen Tagen

MrTony

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hatte jetzt leider schon mehrmals das Problem, dass mein Boot-Record meiner Linux Installation einfach verschwunden ist.
Wenn ich Linux (Mint) installiere bekomme ich beim Neustart normal immer ein Boot-Menü, wo ich zwischen Linux und Windows Boot Manager wählen kann - genau wie es sein soll.

Aber ca eine Woche später bootet mein PC dann plötzlich immer wieder direkt ins Windows. Im UEFI-Bios ist dann auch kein Boot-Record mehr zu finden im Boot-Menü.

Habe Windows 10 und Linux Mint beide auf meiner SSD.

Jemand eine Idee woran das liegen kann?

Ja, an Windows. Microsoft möchte keine anderen OS-Systeme neben seinem Heiligtümern.

Hallo!

FOLGENDE LÖSUNG GILT NUR FÜR UEFI-RECHNER IM UEFI-BOOT-MODUS!

Es könnte hier helfen den Windows Boot Manager im NVRAM auf inaktiv zu setzen. Beschrieben ist das hier. Wenn du damit nicht klar kommst, poste hier bitte die Terminalausgabe von
sudo apt-get install efiboomgr
sudo efibootmgr -v

Ggf. bitte noch Angaben zum Rechnermodell. Falls Acer siehe den Artikel oberhalb des verlinkten.

Gruß

BTW:
Ja, an Windows. Microsoft möchte keine anderen OS-Systeme neben seinem Heiligtümern.
Eher die Firmware des Herstellers!

Der Befehl gibt folgendes aus

BootCurrent: 000D
Timeout: 1 seconds
BootOrder: 0009,000A,000D,000E,000B
Boot0009* Hard Drive BBS(HD,,0x0)..GO..NO........o.S.T.1.0.0.0.D.M.0.0.5. .H.D.1.0.3.S.J....................A...........................>..Gd-.;.A..MQ..L.2.S.6.4.9.J.C.G.0.3.7.6.8.8. . . . . . ........BO..NO........o.C.r.u.c.i.a.l._.C.T.2.5.6.M.X.1.0.0.S.S.D.1....................A...........................>..Gd-.;.A..MQ..L. . . . . . . . .4.1.3.3.C.0.B.F.5.7.D.E........BO
Boot000A* CD/DVD Drive BBS(CDROM,,0x0)..GO..NO........o.T.S.S.T.c.o.r.p. .C.D.D.V.D.W. .S.H.-.2.2.2.B.B....................A...........................>..Gd-.;.A..MQ..L.8.R.8.T.G.6.C.G.0.2.0.0.4.8. . . . . . ........BO
Boot000B* Windows Boot Manager HD(2,GPT,d76d5c5c-4a3a-4f0e-ad80-85ebab2d8539,0xe1800,0x32000)/File(\EFI\MICROSOFT\BOOT\BOOTMGFW.EFI)..BO
Boot000D* UEFI: TOSHIBA USB FLASH DRIVE PMAP, Partition 1 PciRoot(0x0)/Pci(0x14,0x0)/USB(0,0)/HD(1,MBR,0x36,0x800,0x1cd9800)..BO
Boot000E* USB BBS(HD,,0x0)..GO..NO........s.T.O.S.H.I.B.A. .U.S.B. .F.L.A.S.H. .D.R.I.V.E. .P.M.A.P....................A.......................F..Gd-.;.A..MQ..L.B.8.A.E.E.D.B.0.7.7.3.2.E.0.1.0.6.0.0.0.9.B.5.B........BO

Bei meinem Rechner handelt es sich um einen selbst zusammengestellten Desktop, also kein direkter Hersteller.
Das Board ist ein B150I von Asus, falls das eine Rolle spielt, mit aktuellem Bios.

Ich habe den Befehl gerade mal mit einem Life USB Stick angewendet. Es hatte leider keine Auswirkung. Soll ich Linux nochmal neu installieren (auf das aktuell installierte habe ich ja leider keinen Zugriff, da ich es nicht booten kann) und es da nochmal versuchen? Oder haette es auch vom Live Usb Stick gehen sollen?

Hallo!

Die Hinweise des Kollegen bzgl. Fastboot sind auch wichtig. Man sollte es bei Dualboot grundsätzlich in Set-Up und in Windows deaktivieren. Vermutlich wird es hier nicht viel nützen.
Aktuell ist kein Ubuntu-Eintrag vorhanden, daher muss erst mal einer erzeugt werden, bevor man den Win-Bootmanager auf inaktiv setzt. Das kannst du durch Neuinstallation machen (geht ja relativ schnell), Datensicherung vorausgesetzt, oder durch Reparatur von der Live-Session (Installations-Medium im Ausprobieren Modus). Wie es geht, siehe hier: https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur/#chroot-Methode
Die Hinweise unter optional für UEFI beachten. Dort wo XY steht musst du das ersetzen durch die Systempartition und die EFI Partittion. Die Laufwerksbezeichnung ermittelst du mit
sudo parted -l

Eine gute Methode, dein Ubuntu zu starten, wäre auch die SuperGrub2Disk. Von der kleinen ISO ein bootfähiges Medium erstellen und davon booten. Startet alles was noch bootfähig ist (auch Windows). Sollte man immer parat haben!!

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach Neuinstallation von Linux sieht es jetzt so aus:

BootCurrent: 0000
Timeout: 1 seconds
BootOrder: 0000,0009,000A,000B,0001,0002,0003
Boot0000* ubuntu HD(2,GPT,d76d5c5c-4a3a-4f0e-ad80-85ebab2d8539,0xe1800,0x32000)/File(\EFI\UBUNTU\SHIMX64.EFI)
Boot0001* UEFI:CD/DVD Drive BBS(129,,0x0)
Boot0002* UEFI:Removable Device BBS(130,,0x0)
Boot0003* UEFI:Network Device BBS(131,,0x0)
Boot0009* Hard Drive BBS(HD,,0x0)..GO..NO........o.S.T.1.0.0.0.D.M.0.0.5. .H.D.1.0.3.S.J....................A...........................>..Gd-.;.A..MQ..L.2.S.6.4.9.J.C.G.0.3.7.6.8.8. . . . . . ........BO..NO........o.C.r.u.c.i.a.l._.C.T.2.5.6.M.X.1.0.0.S.S.D.1....................A...........................>..Gd-.;.A..MQ..L. . . . . . . . .4.1.3.3.C.0.B.F.5.7.D.E........BO
Boot000A* CD/DVD Drive BBS(CDROM,,0x0)..GO..NO........o.T.S.S.T.c.o.r.p. .C.D.D.V.D.W. .S.H.-.2.2.2.B.B....................A...........................>..Gd-.;.A..MQ..L.8.R.8.T.G.6.C.G.0.2.0.0.4.8. . . . . . ........BO
Boot000B* Windows Boot Manager HD(2,GPT,d76d5c5c-4a3a-4f0e-ad80-85ebab2d8539,0xe1800,0x32000)/File(\EFI\MICROSOFT\BOOT\BOOTMGFW.EFI)..BO

Laut dem Ubuntu-Wiki sollte der Windows Boot-Manager an erster Stelle stehen und dann deaktiviert werden.
Ich weiß allerdings nicht, wie ich Windows an die erste Stelle bekomme.
Laut internet kann man mit sudo gedit /etc/default/grub die Grub Datei einfach verändern um einen anderen Booteintrag auf 1 zu setzen. Das hat bei mir allerdings nicht funktioniert....

Hallo!

Laut dem Ubuntu-Wiki sollte der Windows Boot-Manager an erster Stelle stehen und dann deaktiviert werden.
Ich weiß allerdings nicht, wie ich Windows an die erste Stelle bekomme.
Das hatte ich aber in meinem ersten Beitrag oben verlinkt.

Also, gemäß deiner letzten Ausgabe von efibootmgr sollte es wie folgt gehen. Bitte aber vorher überprüfen, ob die Einträge noch so sind, falls du zwischenzeitlich Windows gestartet hast.
Code:
sudo efibootmgr -b 000B -A
sudo efibootmgr -o 000B,0000,0009,000A,0001,0002,0003

Die Aufhebung der Deaktivierung des Win-Bootmanager-Eintrags, falls (später) erforderlich, erfolgt mit
Code:
sudo efibootmgr -b 000B -a

Laut internet kann man mit sudo gedit /etc/default/grub die Grub Datei einfach verändern um einen anderen Booteintrag auf 1 zu setzen. Das hat bei mir allerdings nicht funktioniert....
Hier verwechselst du was. Die obigen Booteinträge befinden sich auf dem Motherboard des Rechners (neu seit UEFI). Grub oder der Winloader (oder ggf. anderes) werden hier erst gestartet und an die Einträge in der EFI-Bootpartition weitergeleitet, die wiederum auf Dateien der Systempartition zugreifen. Dort befindet sich die etc/default/grub über die man Grub konfigurieren kann. Die Dinge sind mit UEFI nicht einfacher geworden, deshalb muß man wissen wo man ansetzen muss, bevor man los legt!

Fastboot ist hoffentlich deaktiviert....!?

Gruß

Zurück
Oben