Linux bootet nicht nach Installation

fritz222

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Ich hab Linux Maverick Meerkat, von einer MinimalCD installiert. Die Installation hat auch soweit geklappt. Als ich jedoch nach der Installation rebooten wollte kam eine grub shell. Dann habe ich versucht so zu booten wie hier erklärt.

Dann kam jedoch dass er meine HDD nicht mounten könne. Danach sagt er: No init found try passing init=bootarg.

Danach kommt BusyBox built-in shell, was auch immer das ist.

Kann mir jemand helfen wie ich mein Linux zum laufen bring. Herzlichen Dank.

MfG fritz222

Zuletzt bearbeitet:
Welche Fehlermeldung wegen dem Mounten?

Abgesehen davon ist Maverick Ubuntu 10.10. Wir sind wir schon zwei Versionen weiter.

Hatte das gleiche Problem mit Ubuntu auf einem ITX-Board mit Atom CPU. Installation lief einwandfrei durch, danach hing er sofort beim booten fest. Das funktionierte auch erst, nachdem Intel ein BIOS-Update für das Board rausgebracht hatte, anders war da nix zu machen. War eins der ersten D510 ITX Boards glaub ich.

tldr: BIOS-Update versuchen.

Ich glaube Unity ist auf der Minimal CD nicht vorhanden.

Hallo!

Wie powerfx schon gesagt hat wäre die exakte Fehlermeldung des Fehlers beim Mounten sinnvoll.
Die zweite Fehlermeldung habe ich bisher immer gelöst bekommen in dem ich die Systempartition einmal mit fsck prüfte.
Wenn du das mal probieren willst würde so gehen:
-)Du bootest mit deiner Live-CD
-)Du führst in der shell als root oder mit root Rechten # fsck /dev/sda1 aus wenn sda1 deine Systempartition ist

Bin da nicht ganz sicher glaube aber das dir die Busybox diesen Zugriff nicht erlaubt.

@Die Unity Leute über mir: Man kann ja immer noch Gnome oder Gnome Classic starten, wenn man will darf man Unity einfach als zusätzliches Gimmik betrachten. Auf meinem Laptop habe ich es anfangs auch nicht gern gehabt jetzt ist es mir gleichgültig.
Jetzt aber bitte wieder auf sein Problem konzentrieren Unity ist ein anderes Thema

So ich hab mal ein Bild von der Fehlermeldung gemacht.(Siehe unten)
Wäre super, wenn jemand den Fehler erkennen würde. :)

Werde mal ein BIOS-Update machen und schauen obs nützt.

Wenn du das mal probieren willst würde so gehen:
-)Du bootest mit deiner Live-CD
-)Du führst in der shell als root oder mit root Rechten # fsck /dev/sda1 aus wenn sda1 deine Systempartition ist

Bin da nicht ganz sicher glaube aber das dir die Busybox diesen Zugriff nicht erlaubt.

Also ich habe das ganz von einem USB-Stick aus installiert und wenn ich von dem erneut Boote kann ich des nur nochmal installieren, aber des will ich ja nicht denn ich konnte es ja installieren.

Danke für eure Hilfe.

Anhänge

• IMG_20111120_094456.jpg
    IMG_20111120_094456.jpg
    310,9 KB · Aufrufe: 401
Diese Frage mag jetzt seltsam klingen Fritz aber welchen Befehl benutzt du genau zum mounten deiner Festplatte?

Und kannst du bitte mal den von mir vorgeschlagenen Befehl in der Buysbox probieren.
Da ich schon lange kein Ubuntu mehr habe kann ich es schwer selbst probieren leider.

Ich schätze mal, da wurde kein Befehl manuell eingegeben sondern der bei der Boot-Sequenz automatisch ausgeführt. Interessant ist, dass in den Zeilen oberhalb der Fehlermeldungen von sdb bis sde die Rede ist, aber nirgendwo von sda. Könnte natürlich sein, dass die Meldung zu sda einfach schon aus dem Bildschirm heraus gescrollt wurde. :)

@fritz: Was ist denn an Festplatten überhaupt angeschlossen an dem System?

Es ist eine WD Green Caviar 3TB angeschlossen. Nur die.

Nee ich hab die usb sticks beim reboot rausgenommen.

Ich werds mal mit einer moderneren Ubununtu distr. versuchen.

Hat es mit einer neueren Version jetzt geklappt fritz222?
Sonst müssen wir weiter an einer Lösung arbeiten.

fritz222 schrieb:
Es ist eine WD Green Caviar 3TB angeschlossen. Nur die.

Du weißt aber schon, das dein BIOS nur Festplatten bis 2 TB voll unterstützt, oder ?
Nur bei (U)EFI gibt es diese Beschränkung nicht mehr, wenn die Platte GUID initialisiert ist.

Vielleicht ist es aber das Problem, das es damit zu Installationsproblemen kommt.
Nebenbei: Eine "Green" Platte als Systemlaufwerk ist ebenso schlecht.

Viele Grüße

Schildkröte09 schrieb:
Nebenbei: Eine "Green" Platte als Systemlaufwerk ist ebenso schlecht.

Würde ich so pauschal nicht behaupten. Ich hab hier auch eine WD Green als Systemlaufwerk und kann mich nicht beklagen: Leise, sparsam und groß, die Geschwindigkeit reicht im Prinzip auch, auch wenn sie nicht mit schnelleren Platten und SSDs mithalten kann. Ich vermute das Problem aber auch bei der Platte, irgendwie erkennt Linux gleich 5 Stück...

Wenn die Platte unter LINUX überhaupt nutzbar, mehr als 2,0 TB können mit einem BIOS auf MBR aber nicht genutzt werden.

http://www.storagereview.com/western_digital_caviar_green_3tb_review_wd30ezrsdtl

Critical: Hard drives greater than 2 TB may not work on legacy operating systems

http://wdc.custhelp.com/app/answers/detail/search/1/a_id/2754/c/130/p/227,294

Solution:
In order to use a drive larger than 2 TB, you will need an operating system that can partition and format that drive. Windows 7, Vista, Windows XP (64-bit), Mac OSX 10.4.x (Tiger), Mac OSX 10.5.x (Leopard), Mac OSX 10.6.x (Snow Leopard), and Mac OSX 10.7.x (Lion) all have this capability through the GUID Partitioning Table (GPT). The GUID partitioning scheme has the ability to partition both internal and external drives far beyond 2 TB's in size.

Western Digital gibt keine Bestätigung, das die 3 TB Platte unter LINUX nutzbar ist.
Es wird ein 64bit Betriebssystem benötigt, welches diese Platte mit GUID initialisieren kann. Und das ist ebenso nur möglich, wenn das Board als BIOS (U)EFI nutzt.

Viele Grüße

Anhänge

• wdcaviar.png
    wdcaviar.png
    55,2 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet: (Abänderung und Links eingefügt ...)
Ich glaube, die neue Fedora Version spricht GUID... wäre ein Versuch wert, wenns sonst nicht klappt....

Inzwischen bin ich sogar zu einer älteren Version gesprungen(XBMCLive install mit Vers. 10.04 Lucid)und ich kann booten von meiner 3TB HDD, natürlich mit gpt und ext3 (oder ext4 weiss ich nicht auswendig).

Bei meiner Recherche habe ich ebenfalls noch einen Interessanten Artikel gefunden:

Booten von gpt

Herzlichen Dank für eure Recherche und Diskussion.
Gruss fritz222

Zurück
Oben