Hallo erstmal!
Ich glaube, hier bin ich richtig. Und zwar würde ich gerne einen Buildserver (Jenkins wird eingesetzt) in eine VM auslagern. Ich verspreche mir davon, dass man dadurch ein kompaktes, isoliertes Bündel erhält, welches kein anderes System "zumüllt", keine Abhängigkeiten installiert hat und portabel von einer Maschine auf eine andere umgezogen werden kann.
Bisher läuft Jenkins auf einem Windows 7 System und funktioniert dort reibungslos. Allerdings würde ich mir gerne die zusätzliche Windows-Lizenz sparen und deswegen auf Linux setzen, was ja außerdem in einem deutlich kleineren Image resultieren sollte. Das Wirtssystem wird aber vorerst Windows bleiben.
Im wesentlichen habe ich nun 3 Fragen:
Das war es erst mal. Vielen Dank
Ich glaube, hier bin ich richtig. Und zwar würde ich gerne einen Buildserver (Jenkins wird eingesetzt) in eine VM auslagern. Ich verspreche mir davon, dass man dadurch ein kompaktes, isoliertes Bündel erhält, welches kein anderes System "zumüllt", keine Abhängigkeiten installiert hat und portabel von einer Maschine auf eine andere umgezogen werden kann.
Bisher läuft Jenkins auf einem Windows 7 System und funktioniert dort reibungslos. Allerdings würde ich mir gerne die zusätzliche Windows-Lizenz sparen und deswegen auf Linux setzen, was ja außerdem in einem deutlich kleineren Image resultieren sollte. Das Wirtssystem wird aber vorerst Windows bleiben.
Im wesentlichen habe ich nun 3 Fragen:
- Welche Linix-Distribution könnt ihr mir hierfür empfehlen? Ich denke eigentlich, dass es relativ egal ist. Da ich in Sachen Linux noch weit weg vom Experten bin, hätte ich mir jetzt einfach Ubuntu gezogen. Genauer gesagt hab ich das hier sowieso aus anderen Gründen bereits herumliegen, allerdings als 64bit-Version - macht das einen Unterschied?
- Welche VM-Software könnt ihr mir empfehlen? Oracle Virtual Box, VMWare?
- Noch ein wichtiger Punkt für mich: was muss ich genau tun, damit ich "Snapshots" von der Linux-Instanz machen kann? Ich stelle mir das so vor, dass ich Linux in der VM installiere, dann Jenkins draufhaue, und dann vor dem Weitermachen das ganze Image erst mal als Backup sichere - so dass ich später wieder an diesem Punkt ansetzen kann, falls was schief läuft - Wie geht das, einfach die VM herunterfahren und das Linux-Image kopieren? Cool wäre es, wenn ich das Image dann einer anderen Person auf einem USB-Stick weitergeben könnte, damit diese den Buildserver noch konfigurieren kann (bevor er dann am Ende auf das Zielsystem kommt).
Das war es erst mal. Vielen Dank
Zuletzt bearbeitet: