[LINUX] Debian 3.0 oder SuSE 9.2 auf SATA Platte

Mad MAX85

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
73
Hallo.

Ich habe da ein kleines Problem. Ich will auf einem Notebook Debian oder SuSE installieren (bin mir noch nicht ganz schlüssig).
Das Notebook ist an sich ganz toll, bloß leider hat es eine SATA Platte verbaut, mit der ich zur Zeit sehr zu kämpfen habe (was Linux betrifft).
Während der Installation (bei Debian und SuSE gleicher Fehler) Sagt er mir das er keine Festplatte zum Partitionieren gefunden hat.
Bei SuSE hat man ja noch die Möglichkeit Module zu laden (bei Debian bestimmt auch, aber stelle mich dazu bestimmt zu glatt an), was aber nicht viel bringt. Der SATA Controller ist scheinbar von Intel, und die Module bei SuSE sind nur für VIA, Adaptec u.s.w.
Gesetzt dem Fall ich würde einen Linux Treiber für diesen Controller finden, wie schaffe ich es das ich dann auch auf diese Platte installiert?

MfG
Mad MAX85
 
versuchs mit suse 9.3 (!), da sind einiges an s-ata-treibern dabei. isos kannst du dir legal von einem ftp ziehen.

baFh
 
Hmm... hast mal die Adresse von dem FTP?
War das nicht leider sonn Version, wo fast nichts mit bei war? Da muss ich dann quasi alles selber nachinstallieren?
 
Hier oder insbesondere hier findest du die suse mirrors wo du die Distri runterladen kannst. Aber demnächst mal ein wenig mehr Initiative das hätte dir google auch in 2 Sekunden angezeigt. Und nein da ist schon sehr viel an Programmen dabei.

MfG
Msp2601
 
richtig, bei ner sarge mit 2.6.8-2-386 kernel dürfte die sata platte gefunden werden.
ich hab schon öfters ne sarge auf sata und sata raid problemlos installiert bekommen.
 
Zurück
Oben