Nutze Kanotix schon sehr lange und die Release Versionen von Kanotix sind wirklich "stable", wer nach neuster KDE Version und Kernel sucht wird aber auch hier fündig. Einfach den IRC Chat von Kanotix aufsuchen und nach der letzten Preview fragen. Die Repos der noch nicht veröffentlichten Versionen beruhen auf Debian SID und sind selbst in der Testingphase weitaus stabiler wie mancher roul out anderer Distros.
Der Hauptgrund warum ich bei Kanotix geblieben bin ist einfach, kaum eine Distri im Linux Bereich wird so auf Hardware Erkennung gepflegt wie Kanotix. Fast alle DVB-T Sticks wie auch Fernsehkarten laufen out off the box, da schon ein Großteil der gängigen Firmware bei installation vorhanden ist.
Als Rettungssystem für viel unterschiedliche Hardware m.M. nach ungeschlagen. Der erste EEE PC (Netbook) war kaum auf dem Markt als Kanotix mit ein paar Hacks darauf lief.
Zugegeben, was nach außen hin von Kanotix wahrgenommen wird kommt oft sehr altbacken rüber, auch das Design des vanilla Systems lässt m.M. nach sehr zu wünschen übrig.
Aber wer mit Linux bisher Hardware-kompatibilitäts-Probleme hatte dem wird hier auf jedem Fall geholfen.
Die neusten Beta Grafiktreiber sind normal 1-2 Tage nach release per Scriptbefehl alla install-nvidia oder install-fglrx verfügbar und wenn probleme mit diesen Treibern vorkamen auch schon Fehlerbereinigt.
Sicher es geht ein wenig familiärer zu im IRC Chat und man kann sagen ich will nicht erst lang nachforschen müssen um ein gutes System zu haben, aber wer es mal auf einen Versuch ankommen lässt, wird bald merken ,dass Linux selten so einfach war und selbst DAUs am Ende damit klar kommen.
PS.: die Daten meiner Signatur sind nicht aktuell