Linux E2 Receiver haengt beim booten

DanielMode

Banned
Hallo,

ich benutze eine GigaBlue UHD Quad 4K mit einem sky CI+ Modul.
da ich oft Freezer beim Bild und Ton habe, wollte ich ein anderes Image ausprobieren.
aktuell war das openATV 6.3 drauf...diese Ssyteme haben ja eine Multibootfunktion integriert.
also wollte ich gestern ein weiters Image flashen....USB Stick eingesteckt und er wurde auch erkannt.
Option sauberes Flashen ohne Wiederherstellung gewaehlt und start.
doch es kam immer ein Bluescreen und eine Meldung
"es wurde ein Softwarefehler festgestellt....nach 3 mal wird ihre Box neu gestartet."
ich hattes es dann noch mehrfach versucht, doch stets diese Fehlermeldung.
und dann der Supergau....Box sollte neu starten, doch blieb dann im GigaBlue BootLogo einfach stehen und ging nicht weiter.
mehrfach an aus half nix....die Box blieb einfach stets beim Bootlogo stehen.

dann habe ich versucht ein anderes aktuelles Image zu flashen openNFR z.B.

doch weiterhin das selbe....habe 3 verschiedene USB-Sticks probiert 4 verschiedene Images nix die Box bootet einfach nicht weiter als bis zum Bootlogo.

hat hier ein Linuxexperte evtl. noch einen Ansatz was ich probieren koennte, bevor die Box in die Tonne geht.??!! DSC_0020.jpg

DanielMode schrieb:
einen Ansatz was ich probieren koennte, bevor die Box in die Tonne geht.
Lt. Google / Herstellerinfos hat die Box einen RS232 seriellen Anschluss.
Mit einem Kabel können dann die Textmeldungen des Bootloaders und/oder Kernels beim Laden angezeigt werden.
suche nach "GigaBlue Seriell loggen (Kernel)" bringt Ergebnisse - mit RS232-USB Adapterkabel + Nullmodemkabel. Das sollte komplett für unter 10€ bei ebay, satshops .... erhältlich sein (oder ausleihen).

Beim Bootlogo stehen bleiben was meist bedeutet dass der Bootloader noch lädt aber der Kernel/das Image nicht mehr - im seriellen Log steht vielleicht warum bzw. es kann über die Serielle Schnittstelle Befehle zum neuflashen gesendet werden - die serielle Schnittstelle hat ein einfaches Kommandozeilen / Text-Interface.

• Gefällt mir
Reaktionen: DanielMode
danke fuer die Antwort

meinen alten Win 7 Rechner mit seriell Port habe ich wieder angeworfen
Serielles Kabel habe ich auch 20m Ausfuehrung 0_o
nur leider startet Putty nicht auf dem alten Rechner und nun nach einem Win 7 update bleibt er ganz dunkel.
werde ich mir wohl den USB Adapter kaufen muessen

Rückmeldung
hatte mit dem Shop telefoniert und auch gesagt ich bin 2. Besitzer aber mit Originalrechnung
der Händler bot mir an die Box zu checken 15€ meinte er...hatte die Box nun zum Händler geschickt
nach 2 Woche fragte ich nach und er meinte, das er sie einschicken musste zum Hersteller.
nach 2 weiteren Wochen bekam ich sie nun zurück und sie läuft wieder

Rechnung 19 € :o :daumen:
Fehlerangabe: Flasche Kernelzuweisung

Zurück
Oben