Linux Email Benachrichtigung?

Gregorie

Lieutenant
Ich verwende als Email Client Thunderbird unter Fedora 39.
Wenn ich über neue Emails in meinen imap Postfächern informiert werden will, muss ich aktuell
dazu Thunderbird gestartet offen haben oder?
Brauche ich ein zusätzliches Tool, damit auch dann Benachrichtigungen zu neuen Emails kommen, wenn Thunderbird geschlossen ist, wenn ja welches?
Unter Android geht das von Hause Haus, dort verwende ich Fairmail, statt Gmail.
Korrigiert unter Android verwende ich nicht Thunderbird sondern Fairmail.

Unter Android geht das nicht von Hause aus, da muss auch etwas im Hintergrund laufen, das deine Postfächer überwacht. Wo sollte die Benachrichtigung sonst herkommen?

Wenn Thunderbird nicht läuft, kann es dich nicht benachrichtigen. Also wirst du zusätzliche Software installieren müssen, die genau das tut. Leider hast du nicht angegeben, welchen Desktop du nutzt. Default unter Fedora ist Gnome, also schau dich mal bei den Extensions um.

Alternativ geht das eventuell auch über Conky (bin mir da aber nicht sicher), was aber einen gewissen Konfigurationsaufwand bedeutet. Und dann wäre da auch noch gkrellm, was aber aufgrund seines OldSchool-Charakters sicher nix für jeden ist.

Die Gnome Shell Erweiterung "New Mail Indicator" soll mit Thunderbird funktionieren.
https://extensions.gnome.org/extension/1505/new-mail-indicator/
Bei mir erste Tests funktioniert es nicht. Vielleicht, weil ich Thunderbird aus Gnome Software installiert habe.
Müsste ich vielleicht manuell installieren.
@CoMo
Stimmt Fairmail wird wohl unter Android per Autostart geladen und läuft dann im Hintergrund "unsichtbar".

Betterbird kann man in Infobereich minimieren. Thunderbird kann es mit Erweiterung auch.

Gregorie schrieb:
Die Gnome Shell Erweiterung "New Mail Indicator" soll mit Thunderbird funktionieren.
Das ist aber dann auch nicht das, was Du möchtest - steht in der Beschreibung:

It is not a standalone mail checker, you need your email client to be running.

Hatte ich auch nicht gesehen. Bubblemail sieht da vielversprechender aus. Hab noch diese hier gefunden, die von Gnome Online Accounts, die über die Einstellungen konfiguriert werden können, abhängt:

https://extensions.gnome.org/extension/1230/gmail-message-tray/

@fixedwater
werde ich morgen ausprobieren aber funktioniert dies nicht nur mit Gmail Konten, Mal sehen. Thunderbird minimiert starten, dafür habe ich eine Erweiterung gefunden, funktioniert soweit auch.

Möglicherweise ists ja auch wurscht, ob der Thunderbird gestartet ist oder nicht. Vielleicht gehts ja nur darum, den von der "Fensterliste" zu bekommen. Und dann wäre so ne put-in-systray-Lösung natürlich in Ordnung.

Wenns wirklich standalone sein soll, kann man sich ja mal Mailnag anschauen.

Gregorie schrieb:
Vielleicht, weil ich Thunderbird aus Gnome Software installiert habe.
Müsste ich vielleicht manuell installieren.
Du musst in Gnome Software einfach nur drauf achten, ob du die betreffende Software aus den regulären Paketquellen oder als Flatpak installierst.

mailnag habe ich ausprobiert, funktioniert bei mir nicht, autoficaton scheitert bei meinem 1und1 Konto, habe ich wieder deinstalliert. Ich habe die Thunderbird Erweiterung "Minimize on Close" installiert.
Dann ist das Thunderbird Fenster weg, bzw. minimiert auf dem Dash oder wie das heißt.
Dash to Panel habe ich auch wieder installiert. Gut so klappt das auch mit den Benachrichtigungen neuer Emails, per Ton und Popup.
@Garmor
Bei mir wird bei der Gnome Software nicht angezeigt, aus welcher Quelle die App stammt oder wo sehe ich das? Thunderbird habe ich nun per dnfdragora installiert, dort gab es noch zusätzlich Thunderbird Wayland.
Sicherheitshalber habe ich beide Versionen installiert, in der Regel verwende ich nämlich Xorg, wegen meiner
Nvidia Graka.
Betterbird habe ich auch installiert, sehe dort aber keine großen Unterschiede zu TB.

Gregorie schrieb:
oder wo sehe ich das?
Direkt unter dem Button zum Installieren/Öffnen. Bläuliches Symbol ist Flatpak, rötliches Symbol ist aus der Paketverwaltung. Manchmal kann man da auch draufklicken und das jeweils andere auswählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gregorie
Zurück
Oben