Linux entfernt, Grub weiterhin da, was tun ?

Peter_2498

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
583
Ich wollte Linux vom Dual Boot mit Win 10 entfernen und habe mich an eine Anleitung im Internet gehalten. Ich habe folgendes gemacht:
1.Starte Win 10 und lösche von dort aus die Linux-Partitionen(In meinem Fall die Hauptpartition und die Partition für den Swap). Hab beide gelöscht und die der Hauptpartition von Win 10 hinzugefügt.
2.Hab das Notebook dann neugestartet und hab von einem Recovery Win 10 USB gebootet, wo ich dann über Reparaturoptionen bootrec/fixmbr in die Kommandozeile eingegeben habe. Nach der Anleitung sollte es das gewesen sein, aber als ich das Notebook neugestartet hatte, kam halt diese Grub meldung "minimal bash line editing...", wo man halt erstmal nichts machen konnte. Übers Internet habe ich dann erfahren, dass man einfach die Bootreihenfolge ändern kann. Hab ich dann auch gemacht und ja jetzt startet er auch direkt Win 10. Könnte es in Zukunft irgendwelche Probleme geben wegen diesen Grubrückständen ? Falls ja, wie kann ich das komplett entfernen ?
 
Gibt keine Probleme, du hast dein Windows ja nun wieder gebootet und sprichst Grub damit nicht mehr an.
 
Probleme sollte es keine geben.
Man könnte es manuell in der EFI Partition löschen. Aber lieber die Finger von lassen, wenn alles funktioniert und man nicht genau weiß was man tut.
Sonst könnte man das bestimmt durch eine Google Suche lösen.
 
Eher macht Windows was bei GRUB kaputt als umgekehrt... Die Alternative wäre gewesen, die Festplatte mit z. B. Gparted komplett neu zu formatieren (auch die Partitionstabelle). Aber wieso hast du Linux gelöscht? Distro wechseln oder so wäre vielleicht sinnvoller gewesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
efi partition nen laufwerksbuchstaben zuordnen und grub ordner darin löschen.
 
bootrec /fixmbr allein reicht nicht aus. Musst den MBR auch neu überschreiben mit bootrec /fixboot um Grub loszuwerden.
 
Leute! Wenn die Änderung der Bootreihenfolge bei einer Platte gereicht hat, dann hat er kein MBR sondern UEFI-Boot. Also ist irgendwelche Fummelei am MBR sinnlos. Wenn da bei MBR Grub noch drin stünde, könnte Windows nicht starten.

Installiere dir unter Windows das Tool EasyUEFI und lösche damit den Ubuntu-Eintrag auf dem Board und gut is. Hör bloss auf an der ESP rum zu fummeln!

L.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r34ln00b

Ähnliche Themen

Zurück
Oben