• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Linux fähiges Tablet von Hersteller mit gutem Support?

• Ersteller Ersteller Snowi
  • Erstellt am Erstellt am
S

Snowi

Gast
Hallo,
da ich von meinem Acer Switch 10 FHD mehr als nur enttäuscht bin, ebenso von der Gewährleistung/Kulanz von Amazon, möchte ich das nächste mal alles richtig machen, damit mir so eine sch.. nicht nochmal passiert.

Ich würde mir gerne für mein Studium an der Fachhochschule ein Tablet kaufen, um in den Vorlesungen mitschreiben zu können. Sonst muss das gute Stück nicht viel können - evtl. ab und zu ein Youtube-Video, oder ein Film (720p) im Reisebus schauen. Also wirklich nichts besonderes.
Nun hatte ich, wie bereits oben erwähnt, ein Acer Switch 10 FHD, mit dem ich die ersten Tage zufrieden war.
Nun eben nicht mehr, aus vielerlei Gründen.
Da ich auch auf Windows verzichten möchte, sollte das Gerät (bestmöglich vom Hersteller angegeben, ansonsten reichen mir auch Rückmeldungen von Nutzern) Linux unterstützen. Konkret würde ich gerne Ubuntu Active nehmen, aber auch mit anderen Distros kann ich mich anfreunden.

Falls es nichts in der Art gibt, wird es wohl ein Notebook. Auf diese Alternative würde sich aber auch meine 2. Frage beziehen:
Wichtig wäre mir neben der Linux-Fähigkeit auch ein guter Support vom Hersteller.
Acer ist grade auf dem gleichen Kurs wie die Titanic, daher wäre wohl ein anderer Hersteller drin.
Wie ist Lenovo im Support, kann dazu jemand vielleicht was schreiben?

Sorry wenn das alles grade ein wenig harsch rüberkommt, aber ich bin sichtlich genervt von diesem Bockmist, den die Hersteller in den letzten Jahren veranstalten :(

-Fabian

Hallöle,
ja, den Beitrag kenne ich. Das Problem ist nicht, dass ich es nicht schaffen würde, einen USB-Stick o.ä. zu booten - es ist viel einfacher: Das Tablet sagt mir, dass es nicht von USB booten möchte.
Auch die Möglichkeit von Shift-Neustart bringt nichts - sobald ich dort den USB Stick aufrufe, sagt mir das BIOS (Oder was auch immer auf dem Teil), dass ich NUR den Windows-Reperatur-Stick booten kann. Was anderes geht nicht. Hat mir der Support bzw. auch bestätigt, wurde "rausgepatcht".

Hätte ich vielleicht erwähnen sollen.

//Edit: Ups, längeres Update kommt gleich, war grad was durcheinander mit dem Topic.

Aaaaalso: Ich habe mir ein Tablet gekauft (Vor ca. 1 1/2 Monaten), mit dem ich exakt dieses oben beschriebene Problem habe.
Daher will ich mir gar nicht den Stress antun, irgendwas auf Risiko zu kaufen.
Problem ist/war folgendes: Als ich das Tablet gekauft habe, sagten die Rezensionen von verschiedenen Seiten, dass Linux drauf funktioniert. Dann hab ich es gekauft, und plötzlich ging es dann doch nicht. Warum? Acer hat es rausgepatcht. Habe ich dann aber erstmal ignoriert, weil ich dachte, sooo schlimm wird das Windows wohl nicht sein. Ist es aber leider doch.
Naja, also blöde Geschichte, und ich war grade leicht durcheinander.

Also, um die Frage von oben zu konkretisieren: Gibt es ein Tablet, welches OFFIZIELL vom Hersteller Linux unterstützt, zu einem annehmbaren Preis? (<300€)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie ist denn dein budget.. gerade um irgendwas mitzuschreiben ist tablet doch ziemlich ungeeignet.. wieso nicht einfach einfach mac book air? hat ne angenehme tastatur, ist leicht.. zwar kein linux aber ein unix

kling1 schrieb:
wie ist denn dein budget.. gerade um irgendwas mitzuschreiben ist tablet doch ziemlich ungeeignet.. wieso nicht einfach einfach mac book air? hat ne angenehme tastatur, ist leicht.. zwar kein linux aber ein unix

Guck mal aus dem Fenster, da steht ein wütender Mob :P

Ich würde dir etwas in die Richtung empfehlen:

http://www.ebay.de/itm/IBM-Thinkpad...27?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cfd9834eb

Kannst du die Festplatte tauschen und mit Linux als Tablet + Notebook verwenden.

Demideku schrieb:
Was ist denn aus der Geschichte Nexus 10 trifft Ubuntu geworden?

Werde ich mir mal anschauen, bisher nix von gelesen. Danke für den Tipp ;)

@Demideku: 300-400€, Macbook kommt also eher nicht in Frage^^

Zurück
Oben